Geniale Sommerwathose

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Geniale Sommerwathose

Beitrag von webwood »

Geehrte Fliegenfischer,

wer kennt nicht das Problem? Einerseits braucht man natürlich eine standesgemäße Wathose, andererseits ist es prügelheiß. Von der Klimaerwärmung ganz zu schweigen. Das Gefühl im eigenen Saft zu schmoren, insbesondere wenn noch ein Fußmarsch zum Gewässer erforderlich ist, kennt ihr wohl alle zur Genüge. Ich hatte nun einen Geistesblitz und die ultimative Lösung gefunden. Meine Geschäftsidee ist derart genial, dass ich mich selbständig machte.
Ich baue eure viel zu warmen Wathosen kostengünstig um. Bermuda-Short, 3/4 lang oder knöcheltief, kein Problem. Die Umarbeitungszeit in meiner Manufaktur ist übrigens relativ kurz. Postlaufzeit Hin/Zurück plus einen Tag. Schneller geht es wohl kaum. Asymetrische Kürzungen bei z.B linksläufigem Gewässer und Rechtshandwerfern, etc. können bei minimalen Mehrkosten natürlich gerne realisiert werden. Die nach meiner Umarbeitung überflüssigen Neoprenfüßlinge werden selbstverständlich auch retourniert. Mit einem Schlauch, Tape und etwas handwerklichen Geschick lässt sich daraus u.A. ein prima Trinkbeutel basteln.

Mit besten Grüßen

Wadersshorten GmbH
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Norman506
Beiträge: 622
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Geniale Sommerwathose

Beitrag von Norman506 »

Cool, schick mir deine Adresse meine neu G4 ist im Sommer einfach zu warm, die ca 45 8er Bohrlöcher brachten noch nicht den gewünschten Erfolg aber du schaffst das sicher ;-)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
mucmo
Beiträge: 99
Registriert: 08.01.2019, 19:26
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Geniale Sommerwathose

Beitrag von mucmo »

Eine super Idee bei kaputten Wathosen, die nicht allzu selten sind.
Hättest du vielleicht mal das ein oder andere Foto von so einem "Umbau"?
Im Sommer laufe ich eigentlich nur in langen Badeshorts am See rum und gehe auch damit angeln, da stört der Gang ans Wasser oder das an/im Wasser stehen nie; Dennoch wäre eine funktionell umgemodelte Wathose natürlich auch was feines.
Gruß
Mo
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Geniale Sommerwathose

Beitrag von HansAnona »

Ich finde das Scheixxe, dass das Forum nur noch für Werbung missbraucht wird! :oops: und dann werden schamlos Ideen anderer Firmen geklaut... Gibt es schon:

https://www.farfetch.com/de/shopping/wo ... gLF9_D_BwE

Ausserdem geht es viel einfacher: zieht die Badehose an und kauft dazu die neuen weissen Sportschuhe von Adiike! Ihr müsst nur von mit einem scharfen Cutter die Spitze der Schuhe abschneiden, damit das Wasser und der feine Kies schnell wieder raus läuft.

Funktioniert vor allem in Norwegen beim Fischen auf Karpfen gut.

Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Geniale Sommerwathose

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

also ich dachte, dass Thomas mehr in diese Richtung denkt :doubt: : https://www.amazon.de/HAIYUANNAN-Lackle ... rel&sr=1-7

duck und wech
:mrgreen: Chr. Istian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Geniale Sommerwathose

Beitrag von HansAnona »

Richtig Christian!

Der Red Tag dürfte der Renner beim Fischen auf Waller sein. (Ohne Widerhaken bitte)

Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Geniale Sommerwathose

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

...kann ich nur empfehlen. Ist wirkliche eine tolle Lösung für die warmen Tage. =D> =D>
Summer Wading Shorts
Summer Wading Shorts
Summer Waders.jpg (88.19 KiB) 3052 mal betrachtet
Bis denn, Black Dog :doubt:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Geniale Sommerwathose

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Jungs,


ich schmeiß mich weg. :smt043 :smt044 :smt048 :smt045

Gruß Bernd
Kudu
Beiträge: 235
Registriert: 27.10.2016, 08:12
Wohnort: Lennestadt
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Geniale Sommerwathose

Beitrag von Kudu »

Super Idee, aber ich habe mir eine atmungsaktive Hose schon anfertigen lassen.

Da schwitzt man nicht drin, selbstabdichtendes Material was atmungsaktiv ist.

Ich habe gerade mal im angnähte Etikett geschaut.

Made in Aprillanien, Material 100% Lamaschamhaar, Kniehschoner aus Kuhmuschileder. :D :D :D

Schönen 1. APRIL

Andreas
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Geniale Sommerwathose

Beitrag von tea stick »

Hi @ all!
Ich denke, Ihr solltet bei Euren Spekulationen davon ausgehen, dass der o.g. Hersteller keine Löcher in althergebrachte Wathosen stanzt!
Es geht doch darum, dass die in der Wathose bei heißem Wetter angestaute Körperflüssigkeit (Schweiß u. and.) infolge der im Material eingebauten Semipermeabilität von innen nach außen wandert, nicht aber das Flusswasser von außen nach innen.
Die Driftgeschwindigkeit (auch „Wanderungsgeschwindigkeit“) v der kolloidalen Teilchen, typischerweise Proteine oder Nukleinsäuren, ist proportional zur Feldstärke E und zur Ionenladung Q, umgekehrt proportional zum Teilchenradius r und zur Viskosität η des Stoffes. Das muss man erstmal in einer Wathose umsetzen können!
Leider gibt die Wadersshorten-GmbH keinerlei Hinweis auf die Materialeigenschaft ihrer Entwicklung, so dass sich Eure Spekulationen im freien Fall bewegen müssen.
Sollte jedoch mit dem Grundsatz der Osmose argumentiert werden, wo die dichtere Flüssigkeit ((innen)) den Ausgleich mit der dünneren Flüssigkeit ((außen=)) sucht, so stelle ich zur Diskussion, ob die bei Diffundierung der Körperflüssigkeit zweifelsohne zurückbleibenden Kristallbildungen nicht im Laufe des Angeltages zum Wundsein an empfindlichsten Körperteilen führen können...
Mit nachdenklichem Gruß

Freimut
Zuletzt geändert von tea stick am 01.04.2019, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
TL!
Eckat

Re: Geniale Sommerwathose

Beitrag von Eckat »

Moin.
The Sharpshooter hat geschrieben:Servus,

also ich dachte, dass Thomas mehr in diese Richtung denkt :doubt: : https://www.amazon.de/HAIYUANNAN-Lackle ... rel&sr=1-7

duck und wech
:mrgreen: Chr. Istian
Ich liebe Übersetzungsprogramme:
MäNner Sexy Offene Datei Latex Hosen Lackleder
Offene Datei? Keine Firewall, kein Antivirenprogramm?
Offene Shorts für Herren, vorne und hinten hohl,
Die Shorts oder die Herren? :mrgreen:
Antworten