günstige Schnur für Sage Z-Axis 590?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
tirolerOL
Beiträge: 29
Registriert: 24.10.2014, 18:45
Wohnort: Pians/Tirol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

günstige Schnur für Sage Z-Axis 590?

Beitrag von tirolerOL »

Hallo an alle!
Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, fische ich seit 2 Jahren mit der Fliege an Tiroler Gebirgsbächen. Angefangen habe ich mit einer Kombi von Rudi Heger, einer Sage Vantage 590, jetzt ist eine gebrauchte Sage Z-Axis 590 hinzugekommen.

Unsere Bäche, meist 6-10m breit, sind schnell fließend mit vielen kleinen Gumpen, manchmal großen, tiefen Ständen. Ich fische viel mit Tungstennymphen zwischen 3,3 und 4,6mm, in Zukunft möchte ich aber auch vermehrt mit der Trockenfliege fischen.

Und nun zu meiner Frage: Kann mir jemand auch eine günstige Schnur für die Z-Axis bzw. Vantage empfehlen oder muss es eine teure sein, wenn man Spass am Wasser haben will? Ich möchte nicht knausrig sein aber auch nicht unnötig Geld ausgeben, denn ich möchte Freude haben und mich nicht wegen einer Schnur ärgern müssen.

Was ich bisher gefischt habe:
Traun River WF-5-F: Diese war bei der Kombi dabei. War auch ganz zufrieden.
Greys Platinum WF-5-F: Bin weniger zufrieden, da sie zu mehr Memory neigt, besonders bei kälteren Temperaturen.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, am besten aus eigener Erfahrung mit der Z-Axis oder Vantage. Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße aus Tirol
Christian
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: günstige Schnur für Sage Z-Axis 590?

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Christian,

habe jahrelang den Vorgänger (das gute XP-Modell) der Z-Axis als 5er Rute in 9' mit unterschiedlichen Schnüren gefischt. Zuletzt mit einer Barrio Mallard 5DT und die würde ich Dir empfehlen. Sie ist auch bei niedrigen Temperaturen fischbar, wirklich pflegeleicht und günstig.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Flots
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2013, 19:42
Wohnort: OÖ , LINZ
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: günstige Schnur für Sage Z-Axis 590?

Beitrag von Flots »

Hallo Christian
fische an meinen Z-Axis Ruten (hab 6 Stk davon) die Sage Performance WF Schnur , die Rio Mainstream WF funktioniert auch
sehr gut und kostet knapp die Hälfte .
Viele Grüße Theo
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: günstige Schnur für Sage Z-Axis 590?

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo!

Das was Olaf geschrieben hat ist schon OK!
Die Barrio Schnüre sind Relativ günstig und sehr gut!
Fische sie bis auf eine einzige Ausnahme nur!!!

Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
tirolerOL
Beiträge: 29
Registriert: 24.10.2014, 18:45
Wohnort: Pians/Tirol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: günstige Schnur für Sage Z-Axis 590?

Beitrag von tirolerOL »

Vielen Dank für eure Vorschläge.
Von den Barrio-Schnüren hatte ich bisher noch nie gehört. Ich habe mir mal die ihre Homepage angeschaut und es scheinen wirklich gute Schnüre zu sein zu einem vernünftigen Preis. Stimmt es, dass das Gewicht der Schnüre das halten, was die Schnurklasse verspricht oder sind auch sie unter- oder übergewichtet?
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: günstige Schnur für Sage Z-Axis 590?

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo,
wenn da WF5F drauf steht, ist da auch WF5F drin!

Bei den Barrio Schnüren stimmen die Klassen, soweit ich das beurteilen kann!
Hab meine nachgewogen, und das haut hin!
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Antworten