Guideline Fario Fliegenschnur

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
christian1985
Beiträge: 93
Registriert: 15.05.2015, 17:27
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Guideline Fario Fliegenschnur

Beitrag von christian1985 »

Hallo liebe Fliegenfischer Kollegen,

ich wollte mir die Guideline Fario Fliegenschnur für meine #5er Rute zulegen da habe ich bei Förg-FlyFishing auf der Homepage folgendes gefunden....


Bitte beachten Sie, dass die Fario mindestens eine Schnurklasse schwerer ausfällt als angegeben. Wenn Sie eine 5er Schnur kaufen möchten, dann empfehlen wir Ihnen ein 4er Fario auszuwählen.

Angelt jemand mit dieser Schnur und kann dies bestätigen?

Danke und Lg Chris
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guideline Fario Fliegenschnur

Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Chris ,

die Angaben beziehen sich auf die gesamte Keulensituation der Leine bei voller Länge (z.B. #5 - ca. 10 m +),plus evtl. Toleranzen
wir haben die Schnüre getestet, in der Aftmalänge von 9,14m kommt die 5er Leine auf 9Gr.-9,3 Gr.- von daher alles im normalen Bereich.
sehr schöne Schnur find ich ,

beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
christian1985
Beiträge: 93
Registriert: 15.05.2015, 17:27
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Guideline Fario Fliegenschnur

Beitrag von christian1985 »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Also meinen Sie die Angaben sind Korrekt? Und ich sollte bei einer (wie in meinem Fall) Greys xf2 Streamflex 9'#5 auch die Schnurklasse #5 wählen?

Lg Chris
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guideline Fario Fliegenschnur

Beitrag von Rolf Renell »

Hi Chris, ...ja, so wie geschrieben..s.o...9,14m etc.
...ich mag es so werfen, grad mal auf einer 8,6 ft. #5 Streamflex geworfen, ob es "deins" ist weiss ich nicht, ich mags, Wurf ist "satt", kontrolliert , alles gut für mich.
Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
christian1985
Beiträge: 93
Registriert: 15.05.2015, 17:27
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Guideline Fario Fliegenschnur

Beitrag von christian1985 »

Danke für deine Antwort
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guideline Fario Fliegenschnur

Beitrag von Thomas E. »

Hallo,

habe mehrere GuideLine Schnüre, die alle schwerer sind als nach AFFTA, teilweise um eine Klasse, wie z. B. auch die High Water !

Bei der Fario WF 5 werden 12 gr. für das Kopfgewicht von 10 m angegeben, wenn es denn stimmt...
Ich werfe auf meiner 5er Lieblingsrute, die dafür recht kräftig ist, 11 gr.

Am besten, wenn man vor dem Kauf eine Schnur auf der eigenen Rute werfen kann, das wird selten geboten.
Oder man kennt jemanden, der sie schon hat.

Ich persönlich kaufe keine Schnur nur auf Verdacht, allein aufgrund der Beschreibung.
Gruß
Thomas Ellerbrock
christian1985
Beiträge: 93
Registriert: 15.05.2015, 17:27
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Guideline Fario Fliegenschnur

Beitrag von christian1985 »

Hallo,
danke für dein Kommentar Thomas. Ich habe die fario probe geworfen und mich für sie entschieden. Ich muss sagen die ist auf jedenfall schwerer als nach Affta. Ich hab daher für meine Rute eine Nummer drunter gewählt.

Danke euch allen lg chris
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guideline Fario Fliegenschnur

Beitrag von Rolf Renell »

Viel Erfolg!
Wie auch immer,die uns vorliegenden Schnüre liegen im 9,14m ,und damit Afftabereich klar im regulären Bereich.
Bliebe das eigene Gusto plus Charakter der Rute für individuelle Passung,
Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Antworten