Guideline presentation *grr*

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Giftmischer
Beiträge: 103
Registriert: 19.03.2009, 23:13
Wohnort: Gilching
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Guideline presentation *grr*

Beitrag von Giftmischer »

Hallo Maquard,
bin mitlerweile komplet von den Schlaufen abgekommen, verwende seit einiger Zeit nur noch die hier http://www.fliegenfischer-forum.de/connecto.html sind einfach zu handhaben sebst direkt am Wasser, rattern nicht in den Ringen, sind leicht und bis au einen, der schon am Anfang, defekt war absolut zuverlässig selbst bei goßen Fischen. Was dein Tippet aushält hält auch der Connector.

Gruß Marx
"Hey, ich bin Anfänger und will bei meiner Angelei nicht durch Fische gestört werden"
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Guideline presentation *grr*

Beitrag von Dietmar0671 »

hmmm, gut für Klasse #2-#5 vielleicht...aber darüber hinaus würde mich das Vertrauen in diese STONFO Cast Connector verlassen. [-( :-k

Aber das muß ein Jeder für sich entscheiden. :D

Der im Test genannte Anbieter hat sie übrigens nicht mehr im Programm. Wer sie sich beschaffen will sollte mit dem Produktnamen googlen...dann findet er einen Anbieter in Deutschland und einen in Polen.

VG

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Giftmischer
Beiträge: 103
Registriert: 19.03.2009, 23:13
Wohnort: Gilching
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Guideline presentation *grr*

Beitrag von Giftmischer »

Den Anbieter gibt es noch, nur die HP ist umgezogen :wink: http://www.royalflyfishing-shop.de/cast ... p-396.html . Habe absolutes Vertrauen zu den Dingern. Hab es geschaft mein komplettes Vorfach im Baum zu versenken und nach einigen Versuchen, es frei zu bekommen,wollt ich schon die Flugschnur abschneiden, also nochmal mit Gewalt.... Ergebnis war, ich lag auf dem Rücken, 55er Stroft war durch, den Connector(3-6), fische ich noch heute und die Flugschnur ist nun 30cm in der Spitze kürzer. :roll:
Ich hab immer ein paar von den Dingern in der Weste und verschenke sie gern, zum ausprobieren, an Interessierte Mitfischer.
Mann sollte nur die Stelle, an der die Flugschnur offen ist, mit nen kleinen Tropfen Sekunden/UV- Kleber oder Bindelack versiegeln, damit sie dort nicht Wasser zieht.
Kann aber auch jeden verstehen der dem mini Plastik nicht Vertraut! 8)

TL
Marx
"Hey, ich bin Anfänger und will bei meiner Angelei nicht durch Fische gestört werden"
Benutzeravatar
Kneuer
Beiträge: 105
Registriert: 10.11.2012, 08:05
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Guideline presentation *grr*

Beitrag von Kneuer »

Hallo,

ich vertraue den Cast Connectoren auch seit diesem Jahr. Was ich schon Fliegen in den Bäumen oder am Grund abgerissen habe... Das stärkt ungemein das Vertrauen in die Plastikteile. Angst, dass die aufreissen habe ich keine mehr.
Mit besten Grüßen

Christoph
Tatonka
Beiträge: 251
Registriert: 28.04.2009, 00:04
Wohnort: Bayern nähe München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Guideline presentation *grr*

Beitrag von Tatonka »

Hallo
Muss den Beiden recht geben =D>
fische die Teile auch seid ein paar Jahre
Aufgegangen oder gebrochen ist mit noch keiner
im gegen Teil , habe bei einen Hänger ( das anfangs Stück des Vorfaches ca. 0,53 Wickelte sich um einen Ast ) eine 5er Schnur zerlegt
Riss 20cm hinter den Cast Connector ab :shock: :shock:
ps.
wer eine Schlaufe will
[imgBild][/img]

hält Bombig :lol: :lol: :lol:
Gruß Robert
Zuletzt geändert von Tatonka am 03.06.2013, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd Ziesche

Re: Guideline presentation *grr*

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Guideline presentation *grr*

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo,

zu geschweißten und/oder gespleißten Loops nur soviel, dass mir selbst auch ein , nicht von mir, gespleißter Loop aufgegangen ist. ](*,)

Beim geschweißten Loop ist es wichtig, dass das "tote" Ende nicht zu kurz ist. Es sollte ca. 10 cm parallel laufen. (Troutcontrol)

VG

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Guideline presentation *grr*

Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,
Martin hat geschrieben:Moin Thotty,
kennst du die Methode schon?
The double-walled non-hinging braided loop
Martin, was ist bei diesem Loop jetzt genau der Unterschied zu den fertigen zum aufschieben, die man genau so mit Urethan Kleber bzw. Schrumpfschlauch sichern kann?

Bei einer Neuanschaffung einer Schnur achte ich inzwischen darauf, dass an beiden Enden fertige Schlaufen vorhanden sind. Bei den Leinen von RIO, Scientific Anglers und Cortland ist das inzwischen so.

Beste Grüße
Svart :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Maquard
Beiträge: 123
Registriert: 25.03.2012, 20:45
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Guideline presentation *grr*

Beitrag von Maquard »

So hab mich für die Connector version entschieden.

Zumindest für die "kleinen" Klassen werde ich es mit denen mal versuchen.

Frage mache ich in die Schnur nen Einfachen überhandknoten oder irgend nen besonderen?
Tatonka
Beiträge: 251
Registriert: 28.04.2009, 00:04
Wohnort: Bayern nähe München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Guideline presentation *grr*

Beitrag von Tatonka »

Hallo

passt
Überhandknoten oder Hausfrauen Knoten :wink:

Robert
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Guideline presentation *grr*

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Frage mache ich in die Schnur nen Einfachen überhandknoten oder irgend nen besonderen?
Steht alles auf der Packung...oder auch HIER :roll:

Cheers Svart
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Maquard
Beiträge: 123
Registriert: 25.03.2012, 20:45
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Guideline presentation *grr*

Beitrag von Maquard »

Danke!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Oder wie es "echte" Männer ja auch u.a. beim Aufbau von Möbeln machen:"Bauanleitung!? Ich fresse Stacheldrath und piss Benzin ich brauch sowas nicht!!!" ;)


Wenn sich das Wetter hält werde ich dann morgen auch endlich mal wieder zum fischen kommen! Und die dann auch gleich mal austesten! :)
CPE

Re: Guideline presentation *grr*

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Kontra eine Sache kann ja auch Pro für den Rest bedeuten. Meine Erfahrung mit einer selten genutzten Braided Loop (von Exori, obwohl ich denke, das Fabrikat spielt kaum eine Rolle...) auf einer 4er Schnur: Das Memory (exakt Spulendurchmesser) auch nach Geradeziehen, Hin-und-her-biegen usw. war am ziemlich zugewachsenen Wasser beim zarten Rollwerfen so unerträglich, daß ich erst nach einem schnellen Schnitt und folgendem Perfection Loop (ich kenne nicht so viele Knoten auswendig...) zufrieden war. Das ist mit Sicherheit nicht so gut, wie einige der hier genannten Sachen, aber, siehe Anfang...

Gruß, Norbert
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Guideline presentation *grr*

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Dietmar hat geschrieben:Wie beschrieben habe ich mir den Haarglätter (einen mit individueller Temperatursteuerung) und die entsprechende transparenten Schrumpfschläuche besorgt
Dietmar: bis zu welcher Temperatur lässt sich dein Haarglätter denn hochfahren? Mir hat deine Lösung für die geschweißten Loop's an den Barrio Schnüren so gefallen und wollte das selbst auch mal versuchen. Da stand irgendwo was von einem Schmelzpunkt von ~ 180°C bei PVC Leinen. Ist da ein Haarglätter, der ~ 200° auf die Uhr bringt für solche Experimente ausreichend?

Dank schonmal vorab, Regards
Dyrk :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Guideline presentation *grr*

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Dyrk,

eine genaue Temperatur kann ich Dir leider nicht geben...Du mußt ein wenig probieren...fang mit geringerer Temperatur und kurzen pressen...Du mußt Dich heran arbeiten.

200° ist aber zuviel! Eher kühler!

Sorry, dass ich Dir nichts genaueres sagen kann.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Antworten