Hat jemand Erfahrung mit der RIO Perception Fliegenschnur?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
valuv90
Beiträge: 24
Registriert: 05.09.2013, 19:37
Hat sich bedankt: 12 Mal

Hat jemand Erfahrung mit der RIO Perception Fliegenschnur?

Beitrag von valuv90 »

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit der RIO Perception Fliegenschnur?

LG

Philipp
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit der RIO Perception Fliegenschnu

Beitrag von Thomas E. »

Hi Philipp,

ich konnte diese Schnur neulich mal testen !

Mir gefällt sie gut, schwimmt hoch, die Mehrfarbigkeit macht Sinn und die nicht zu lange ausgewogene Keule macht sie zur idealen Schnur am Bach/Fluß.

Ob die geringere Dehnbarkeit der Seele viel positives bewirkt, konnte ich nicht feststellen, die Idee gab es früher auch schon bei Airflo. :?
Zumal sich eine Fliegenschnur im Wurf im Normbereich von 5- 20 m nicht so sehr dehnt, wie es früher schon mal von einem bekannten DT- Werfer behauptet wurde. :lol:

http://vimeo.com/68604053 :badgrin: =D>
Gruß
Thomas Ellerbrock
ROBBY
Beiträge: 408
Registriert: 28.09.2006, 13:19
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hat jemand Erfahrung mit der RIO Perception Fliegenschnu

Beitrag von ROBBY »

Hallo Philipp,

ist zwar schon ne Weile her, aber ich hätte da noch ne Frage zur Perception:

War die Fliegenschnur glatt oder rau? Mein wirft sich zwar ganz nett, ist aber ziemlich rau und pfeifft wie die S*u in meinen Ringen? Ist das normal oder meine Schnur nicht in Ordnung? Hab mal von einem Freund eine Sharkskin geworfen. Das Geräusch war wirklich ätzend und jetzt habe ich genau so eine Schnur auf der Rolle und möchte sie eigentlich nicht mehr fischen. Und das für 90 TEURO!!!

Vielen Dank im Voraus

Gruss Robby
Gruß Robby
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Hat jemand Erfahrung mit der RIO Perception Fliegenschnu

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Alle,

Ja, die Perception hat eine rauhe Partie, welche analog zu texturierten Schnüren à la 3M besser durch die Ringe schiessen soll...

Gruss,

Eric
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit der RIO Perception Fliegenschnu

Beitrag von Michael. »

Hallo Robby,

unsere Schnur im Test: http://www.fliegenfischer-forum.de/perception.html war bis auf die ersten 70 cm High Tip extrem glatt, also absolut nicht rauh.

Gruß
Michael
ROBBY
Beiträge: 408
Registriert: 28.09.2006, 13:19
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hat jemand Erfahrung mit der RIO Perception Fliegenschnu

Beitrag von ROBBY »

Hallo Michael,

vielen Dank für die Info. Bei meiner Schnur ist es so, dass die Schnur in den Ringen richtig pfeifft auch wenn sie nass ist und ich habe das Gefühl sie klebt in den Ringen. Im Vergleich zu meiner TT wirft sie sich wirklich nicht so toll. Na da werde ich mal mit dem Händler meines Vertrauens sprechen müssen.

Vielen Dank

Gruß Robby
Gruß Robby
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit der RIO Perception Fliegenschnu

Beitrag von Rolf Renell »

Mein Fall ist diese Schnur leider gar nicht, insbesondere das Fronttaper verhält sich "kraftlos" ab einer bestimmten Länge wirkt es "ungesteuert" als wenn die Seele/Core dort fehlen würde (als Bild gedacht) ,
nicht meins ,

beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Antworten