Hechtvorfach

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Andre H./Gronau

Beitrag von Andre H./Gronau »

Niemals ohne Stahl.

An alle die ohne Stahl fischen muss man es wirklich immer herausfordern ob das Mono doch den Hechtzähnen standhält? Kann man es nicht gleich richtig machen und nen ordentliches Stahlvorfach benutzen?

Nennt mir bitte nur einen echten Grund wieso man auf ein Stahlvorfach Verzichten sollte!!!!!!!!!!

Gruss Andre
stekus

Beitrag von stekus »

andre was hällst du von hard mono?
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von Andre H./Gronau
Nennt mir bitte nur einen echten Grund wieso man auf ein Stahlvorfach Verzichten sollte!!!!!!!!!!
Partridge Z 10 ?

Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Andre H./Gronau

Beitrag von Andre H./Gronau »

an Stekus
Ich habe dieses hardmono zwar noch nicht in der Handgehabt aber würde es nicht beim angeln auf Hecht einsetzen.
Ich habe mein Stahlvorfach gefunden und benutze auf Hecht nur noch dieses.
"Graphite Metal Tress"

http://www.hengelsportarnhem.nl/catalog ... Path=22_83

habe mal den link zum Gechäft woher ich meins habe. Hoffe er funktioniert.
Läst sich super knoten ist sehr geschmeidig und wenn es dochmal kringeln sollte kann man es wieder glätten.

an Dirk
was ist dieses "Partridge Z 10"?
Ist das nicht ne Rute?
Hast etwa angst die beim Werfen mit Stahl zu schrooten?
Oder wollst die mir schenken?

Gruss Andre
Watfischer

Mason Hard Mono

Beitrag von Watfischer »

Hallo Andre,

Du hast das Hard Mono noch nie in den Händen gehabt und räts aber es nicht zu nutzen ????? :confused:

Mach mal Deine Erfahrungen und dann kannst Du auch bewerten.

Das Mason Hard Mono fischt sich klasse und bislang ist KEIN einziger Hecht damit verlorengegangen ( Hechte bis 90cm in Deutschland). In USA fischen die Jungs damit auf Fische im Golf von Mexico, dagegen ist ein Hecht ein harmloses Fischlein.

Mache selber Vorfacher nach US Vorbild und daran das Mason in versch. Stärken je nach Fliege und Fisch. Funktioniert tadellos. Zwei Angelmagazine haben das sogar in den Schären getestet und empfehlen das.
Ich knüpfe solche Vorfächer auch für andere Fischer und die sind super zufrieden. Diese Vorfächer lassen sich mit ner 9er WF ( bass taper nehme ich) passabel werfen und bringen sogar ne Hechtbunnie mit 6/0 er Haken dahin, wo er hin soll ohne Dich zu erschlagen.

Hier nur zwei Vorteile gegenüber jeder Stahlseide:

Mason transportiert Hechtbunnies und große Streamer sehr passabel, Stahlseide nicht !
Stahlseide kringelt nacht spätestens 10 Würfen und Krautkontakt und das kannst Du nach nem Angeltag auch ohne Fisch wegschmeissen.

Sei mir nicht böse, aber "ausm Bauch raus" ist kein Argument und damit sollte man kein Urteil abgeben, ok ?

Falls Du aber ein ungutes Gefühl mit Mono hast, dann nimm Monostahldraht.
Mache Vorfächer auf Wunsch auch mit Mono Stahldraht von Mason (ursprgl. für die Meeresfischerei auf Barakuda u.ä.) . Das geht auch gut auf Hecht, da es dünn ist und damit passiert erst recht nix. Der Draht kringelt nicht und transportiert dicke Streamer auch sehr gut.

Fische mal viel und gezielt auf Hechte und Du wirst bald zu dem Ergebnis kommen.

Schönen Gruß

Guido
;)
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von Andre H./Gronau
was ist dieses "Partridge Z 10"?
Ein Haken der Fa. Partridge, den ich in 6/0 fürs Hechtfischen verwende,
das Öhr war noch nie im Hechtmaul verschwunden, warum sollte ich deshalb Stahl nehmen, der die Aktion des Streamers negativ beeinflusst?

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Büffel

Beitrag von Büffel »

Hallo Hechtjäger,
der Düsseldorfer Jung hat Recht. Hard Mono is super und in der Hechtanglerszene mittlerweile gängig.
>Guido: Immer muß man den jungen Leuten den Weg weisen, nichts können die Jungs alleine:D :D
Also Andre, probier es aus und dann sagt (scheib) deine Meinung.
Die Macht ist mit dir junger Hechtangler.
Andre H./Gronau

Beitrag von Andre H./Gronau »

an Dirk
wenn der Haken 20 oder 25cm lang ist ok, kann man als Stahlvorfach ersatz nehmen.

an Watfischer und büffel und alle die das Hardmono verwenden.
Wer A sagt muss nicht automatisch auch B sagen, er kann auch erkennen das A falsch war.
Oder anders ausgedrückt ich werde es mir bei gelegenheit mal anschauen.
Vielleicht ist es ein guter ersatz.

Gruss Andre
Büffel

Beitrag von Büffel »

Hallo Andre,
du kennst ja "B" garnicht, also kannst du dir auch kein Urteil erlauben. Ich fische zu 90% auf Hecht und Co und glaub mir Hard Mono ist das bessere Material.
Andre H./Gronau

Beitrag von Andre H./Gronau »

Andreas kennst du denn "A"?

Wenn du das in der Hand gehabt hast was ich benutze und verglichen hast dann kannst du sagen welches das bessere ist.

Also hast du es in der Hand gehabt?

Gruss Andre
Watfischer

Ich gebe es auf ;-)

Beitrag von Watfischer »

Hallo Andreas,
habe mir Deine Antworten nochmal durchgelesen.
Hat keinen Zweck und die "Diskussion" ist vertane Zeit.

Mach was Du willst. Laß die anderen machen, was sie als gut "erfahren" haben. Habe keinen Bock auf sowas. Erst fragen, dann hin und her, in Frage stellen usw.

Ich gebe lieber zukünftig Leuten Tips, die sie auch hören wollen.

Gruß

Watfischer
Watfischer

Sorry... natürlich war Andre gemeint

Beitrag von Watfischer »

Uuupsss... sorry Andreas. Es war natürlich DER Andre aus Gronau gemeint.
Habe ihn anscheinend schon verdrängt ;)

Gruß an Andreas

P.S. Da Du (Andreas) aus der Nähe kommst: wie wärs mal mit ner Runde auf Hecht. ... natürlich ohne vertüddeltes Stahlvorfach....;)

Watfischer
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Also ich fische erst seit kurzem mit der Fliegenrute, habe es aber schon auf hecht versucht. War am 29.02. an einem bis zu 6 Meter tiefen See, dementsprechend haben meine Fangergebnisse auch ausgesehen. ;-)

Als Trost durfte ich feststellen, dass die Spinnfischer mit 20 cm beschwerter toter Forelle auch nix gefangen haben.

Aber jetzt zum Thema: Ich habe dem Tip meines Händlers zu Folge ein Stahlvorfach gefischt. Nach einem Tag Einsatz hat das Vorfach ziemlich gelitten. Sicher, ich bin jetzt noch Wurfanfänger und die Technik ist alles andere als ausgereift. Aber dennoch: Von einem Stahlvorfach hätte ich mir mehr "Standfestigkeit" erwartet. Soll heißen: Das Vorfach ist stark verbogen, bzw. kringelt stark und hat Knicke, die sich nicht mehr glätten lassen. Dementsprechend haben sich die Flugeigenschaften dann auch verschlechert.

Am Ende des Tages habe ich ein Vorfach ohne Stahlspitze angeknotet und nen kleinen Minnow drangebunden, weil ich schon an meinen Wurffähigkeiten zweifelte. Und siehe da, kaum war das verstümmelte Stahlvorfach weg gings das Werfen wieder perfekt.

Alles in allem werde ich also nach Euren Posts demnächst mal das Hardmono testen, denn vom Stahl bin ich alles andere als begeistert.

Andreas
Matthias

Leichtsinn!!!

Beitrag von Matthias »

Original geschrieben von Andre H./Gronau
an Dirk
wenn der Haken 20 oder 25cm lang ist ok, kann man als Stahlvorfach ersatz nehmen.
...
Falsch!!! Wenn man mal gesehen hat, wieviel von einem 25cm langen Stahlvorfach an einem 13cm-Wobbler noch aus dem Maul eines 90er Hechtes rausgeschaut hat, sieht man das wohl etwas realistischer. Ich betrachte solche Verhaltensweisen(auf Hecht ohne beißsicheres Vorfach) als überaus leichtsinnig und absolut unfair gegenüber dem Fisch - schließlich schwimmt der dann mit so einem "kleinen Gaff" im Maul herum und geht höchstwahrscheinlich daran zu Grunde!!! :mad:

Viele Grüße, Matthias
willi aus I
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2006, 13:53

Beitrag von willi aus I »

Hallo Hechtangler

Ich habe bisher immer Sevenstrand benutzt und war auch zufrieden damit.
Das Vorfach hab ich ein bisschen länger gelassen ca 0,5m ,wenn es durch Hänger z.B. anfing zu kringeln so kann man es meist noch mal einkürzen und so weiter verwenden,bin jedoch auch der Meinung 0,30 m sind die unterste Grenze.
Die Meinungen über das Hardmono haben mich neugierig gemacht und möchte es auch mal ausprobieren.
Daher die Frage :Wer vertreibt das Hardmono,gibt es verschiedene Materialstärken,was kostet es ?

Grüsse vom Niederrhein Willi
Antworten