Hechtvorfach

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

stekus

Hechtvorfach

Beitrag von stekus »

Wie macht ihr das beim Hechtstreamern? Vorfach MArke eigenbau oder kaufen?
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Stekus,

ich mache mir meine Vorfächer alle selbst. Beim Hechtvorfach mache ich nicht viel Aufwand. An einer trockenen Leine ca. 170 cm Stroft 0,35 mm + ca 30 cm 12,7 kg Drennan Pikewire oder etwas ähnliches. Das Stahlvorfach stelle ich mir mit Klemmhülsen selbst her. Auf die eine Seite kommt ein Wirbel auf die andere Seite ein Wirbel mit Einhänger. Keine Angst vor dem Gewicht, das stört in keiner Weise. So lassen sich die Streamer leicht einhängen, wie beim Blinkern. Wenn ich mit einem Sinker fische wähle ich das Vorfach ca. 70cm kürzer.

TL Gerry


stekus

Beitrag von stekus »

Kann ich einfach ein "normales" Stahlvorfach wie man es beim Spinnfischen auf Hecht benutzt an ein Stück mono binden? Kommt auf selbe Raus oder? Wie lang muss es sein? Der Hecht wird doch meist ganz vorne gehakt?
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Stekus,

wenn du mit ein "normales" Stahlvorfach die 15 cm Stückchen meinst, die es zu kaufen gibt, kann ich dir nur wärmstens abraten. Viele Hechte, die ich schon mit Streamer gefangen habe, hatten diesen bis zum Anschlag inhaliert.
Ich würde nicht unter 30 cm gehen. Dann kommt noch dazu, dass ich bei einem selbstgemachten Stahlvorfach weiß, dass es auch hält.

TL Gerry


Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Stekus,

an das Monovorfach binde ich ein Pitzenbauerringerl mit 10 kg Tragkraft, an das knote ich 7-Strand Stahlvorfach (meist 60 - 70 cm) an. Die Fliege wird bei mir direkt angeknotet, nachdem mir mehrmals die Hechte die Karabiner "geknackt" haben. Wem das 7Strand zu sehr kringelt (mir nicht, da ich es mehrmals am Tag erneuere), dem sei mit dem 7x7 = 49-fädigen Strand ein zwar teureres, aber kringelfreies Vorfach empfohlen.
Wolfgang
Andre H./Gronau

Beitrag von Andre H./Gronau »

Ich habe mir einmal ein Hechtvorfach gekauft.
Als dieses mir dann einem Hänger zerrissen ist habe ich probiert mir ein eigenes Vorfach für Hecht zu machen.
In den kleinen Kanälen und Flüssen in den Niederlanden an denen ich hauptsächlich auf Hecht gehe benutze ich ein Vorfach von etwa 1,90-2,10 dabei macht der grösste Teil ein etwa 0,60 Mono aus, dann ein kurzes Stück 0,25 kommt.
Zum Schluss kommt dann noch der Streamer an dem ein Stahlvorfach mit Wirbel geknotet ist. Wenn ich einen anderen Streamer benutzen möchte schneide ich den am 0,25 die Verbindung zum Wirbel ab und Knote den Wirbel eines anderen Streamer an. Bisher habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht und es ist günstiger als die gekauften Versionen.

Wollte dieses Jahr mal ausprobieren ob es etwas bringt wenn ich das kurze Stück 0,25 durch ein entsprechendes Stück shock tippet ersetze. Vielleicht jemand damit Erfahrungen und kann mir dazu etwas sagen.

Gruss Andre
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Hallo Pikeprofis,

ist zwar etwas Offtopic, aber trotzdem: Ich habe das Fliegenfischen auf Hecht erst kürzlich begonnen. Und das Werfen der großen Streamer mit Stahlvorfach hat mir große Schwierigkeiten bereitet. Sehr oft hat der Streamer beim Vorwurf die Schnur oder gar Rute getroffen...

Als Hintergrundinfo: Ich habe eine Rute der Klasse 7/8 und eine 8er Schwimschnur drauf.
Würde es helfen, eine 7er Schnur zu nehmen? Wäre dann aufgrund des geringeren Schnurgewichtes das Gewicht der Streamer besser zu kontrollieren und damit das Werfen besser/leichter/kontrollierter möglich?

Welche anderen Tips fürs "schwere" Werfen könntet Ihr einem Anfänger geben?

Danke

Andreas
stekus

Beitrag von stekus »

wo wir schon beim Thema sind - würd mich auch intressieren welche Schnur ihr fürs Hechtstreamern empfehlen könnt! (Schwimmende haben wohl die meissten!?)
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Andreas,

........Als Hintergrundinfo: Ich habe eine Rute der Klasse 7/8 und eine 8er Schwimmschnur drauf.
Würde es helfen, eine 7er Schnur zu nehmen? Wäre dann aufgrund des geringeren Schnurgewichtes das Gewicht der Streamer besser zu kontrollieren und damit das Werfen besser/leichter/kontrollierter möglich?

Auf keinen Fall. Die Schnur soll den Streamer transportieren NICHT der Streamer die Schnur ziehen, wir blinkern ja nicht. :) Ich kenne leider nicht dein Gerät. Rute, Schnur und Vorfachlänge und wie das ganze zusammen passt wäre wichtig. M.E. kann man aber nur sauber beurteilen wo das Problem liegt wenn man die Rute in der Hand hält. Natürlich darfst du auch deinen Wurfstil nicht vergessen, den ich auch nicht kenne. Hast du schon mal eine 9er Schnur versucht?

TL Gerry



Ruediger

Beitrag von Ruediger »

Hallo Hechfischer,
ich fische schon einige Jahre erfolgreich auf Hecht, allerdings ohne Stahlvorfach, und habe noch nie einen wegen durchgebissener Schnur verloren.
Ich knüpfe meine Vorfächer wie folgt: 1,5 m 0,60er Mono dann 0,3m 0,30er Mono (zum abreissen bei einem Hänger) und dann nochmal 0,5 m 0,60er Mono (für den Hecht zum darauf rumbeissen)
Ich nehme gerne dicke Schnur für das Vorfach, weil es einfach die großen Fliegen besser transportiert.

Viele Grüsse
Rüdiger

P. S. Meine Leine: Basstaper von Lee Wulf
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Rüdiger,

diesen Versuch mit 0,60iger Vorfach habe ich vor ein paar Jahren in Schweden auch durchgeführt. Leider nicht mit dem von dir dargestellten Ergebnis. Ich habe innerhalb kurzer Zeit mehrere Hechte verloren. In jedem Fall war das Vorfach glatt durchgeschnitten. Aufgefallen ist mir dabei, dass eher kleinere Hechte, so bis 2 kg die Vorfächer zerschnitten haben, leider sind die aber auch in der Überzahl.

TL Gerry


Büffel

Beitrag von Büffel »

Hallo Männer,
Stahlvorfach ist out, Monofile leichtsinnigl:mad:. Das beste Material für das Vorfach ist Hard Mono. Es ist abriebfest und mit 30 lbs Festigkeit reicht es allemal. Ich verwende das Mason 30 lbs und die Schlaufen werden mit Klemmhülsen hergestellt. Ein kleiner Cross-Lok Wirbel (13kg) von Berkley und fertig ist das Ding:D
NicoH

Beitrag von NicoH »

Ich habe das hardmono auch schon benutzt und es hat gehalten, ich konnte Hechtzahspuren dran sehen, aber stabil war es trotzdem. Man kann es auch noch knoten. Ich glaube, der Albright-Knoten ging ganz gut. Aber Klemmhülsen sind auch super. Ich hab das mal genommen, weil Stahl so schnell kringelt und die Verarbeitung nicht so komfortabel ist.

Nico
Ruediger

Beitrag von Ruediger »

Hallo Gerry,
ich fange natürlich nur Hechte über 2 Kg, die beissen die Schnur nicht durch. (ha, ha, ha)
Aber wirklich, an 060er Vorfach ist mir noch keiner entwischt. Vielleicht habe ich bisher immer Glück gehabt.
Die Zukunft wird es zeigen.

Viele Grüsse
Rüdiger

P.S. Bei uns ist der Hecht erstmal bis zum 01.07 gesperrt
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

@gerry: stimmt, viel zu wenig Info von meiner Seite. Aber der Tip mit der 9er Schnur macht Sinn, wenn ich genau darüber nachdenke. Also schonmal danke dafür. Ich werd mal sparen anfangen, damit ich mir die 9er kaufen kann ;-)

Andreas
Antworten