Hemd gesucht

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Mozartkugel
Beiträge: 47
Registriert: 14.04.2014, 13:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Hemd gesucht

Beitrag von Mozartkugel »

Hallo,

aktuell hab ich bereits ein Fjällräven G-1000 Hemd mit Sonnen -und Mückenschutz. Genau so was suche ich aber mir ist der Fjällräven vom Material zu dick/fest und suche deshalb etwas weicheres/luftigeres für den Sommer. Was könnt ihr empfehlen?

Gruß

Viktor
Mindelpeter

Re: Hemd gesucht

Beitrag von Mindelpeter »

Servus,

sowas vielleicht??

Viele Grüsse

Peter
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Hemd gesucht

Beitrag von Maggov »

Hallo Viktor,

die dünneren Hemden sind chemisch mit einem Mückenabwehrmittel behandelt. Dieses wäscht sich mit der Zeit raus.

Ich habe eine Hose von Columbia die so behandelt ist - funktioniert aber auch nicht 100%-ig. Es gibt Mückenschutz für Kleidung, Du könntest Dir also ein luftiges Hemd kaufen und dieses nachbehandeln.

Das G-1000 Material schützt über enge Webung und festes Material. Das mag besser gehen, ist aber eben auch nicht so "atmungsaktiv" im Sommer.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Hemd gesucht

Beitrag von HansAnona »

Von Mammuth gibt es langärmlige Hemden für Trecking und Wandern. Die sind o.k.

Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Hemd gesucht

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

solch luftige, leichte & dennoch robuste Hemden für "draußen Tür" Aktivitäten gibt es eigentlich von jedem namhaften (auch nicht namhaften) Hersteller in großer Vielfalt für jeglichen Einsatzzweck, in jeder Preisklasse. Das nun die mit spezieller "anti Insekten Technologie" versehenen Hemden, wie z.B. das 100 Dollar!! Bugstopper Shirt von Simms, die Plagegeister mehr abhalten als ein schlichtes Columbia Bonehead Shirt für 30 Dollar ist mir persönlich noch nicht aufgefallen. :roll:
Da ist mir der Tragekompfort, die Ausstattung & Robustheit, sowie die einfache Reinigung wesentlich wichtiger. Ein funktionierendes Insektenmittel macht da nach meinen Erfahrungen mehr Sinn. 8)

Cheers Dyrk
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Hemd gesucht

Beitrag von Obi »

Moin!

Also ich hab' ganz gute Erfahrungen mit "Craighoppers"-Hemden gemacht. Gibt's z.B. bei diesem großen Internet-Versandhandel mit "Z" (Du weisst schon: Schrei vor Glück :mrgreen: ). Die Hemden haben einen chemischen Mücken- und Zeckenschutz. Richtige Trekking-Hemden - und dementsprechend (un-)kleidsam. Funzt aber nach meiner Erfahrung einwandfrei - seit ich die Dinger in Verbindung mit einer Waldarbeiterhose mit vergleichbarer Schutzfunktion trage, hatte ich keine Zecken. Immerhin die 3. Saison.

Was es auch noch gibt sind Hemden von "Parforce" - die gibt's in Läden mit Jagd-Bedarf. Auch einen großev Versandhadel mit "F". Kostenpunkt aktuell sohl auch so um die 60 €.

Googelst Du am besten mal.


Gruß, der Obi
Antworten