Intermediate Schnur mit Sink Tip kombinieren???

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
HansDampf
Beiträge: 58
Registriert: 22.11.2015, 17:12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Intermediate Schnur mit Sink Tip kombinieren???

Beitrag von HansDampf »

Moinsen in die Runde,

ich bin nur gelegentlich an der Küste auf Meerforelle unterwegs. Als Schnur fische ich dafür die Guideline Coastal intermediate. Nun möchte ich es demnächst mal auf Dorsch versuchen. An dem Spot muss die Flieger schneller weiter runter. Mit meiner intermediate Schnur wird das wohl nicht so wirklich gut klappen. Welche Möglichkeiten habe ich, ohne eine neue Vollschnur kaufen zu müssen? Sink-Tip? Wäre für Produktempfehlungen dankbar!

Grüße Hans
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Intermediate Schnur mit Sink Tip kombinieren???

Beitrag von Trockenfliege »

Polyleader in diversen Sinkraten dranschlaufen. Ich nutze vor allem die 10´Varianten.
Je nach leader Trout oder Salmon/Steelhead sinken die Vorfächer mit der gleichen Sinkrate , zB. "fast sinking" unterschiedlich schnell und sind unterschiedlich schwer.
Ab ca. ( echte) Schnurklasse 7 lassen sich auch die schwerern salmon/Steeelhead Vorfächer gut werfen.
Bei Airflow gibt es 4 verschiedene Sinkraten verteilt auf 2 Vorfachtypen - damit kannst du alles abdecken.

LGruß
Reinhard
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Intermediate Schnur mit Sink Tip kombinieren???

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Hans,

bist du sicher, dass die Fliege wirklich weiter runter muss?

Ich fische wirklich viel mit der Fliege auf Dorsch und das auch an vielen verschiedenen Spots. Aber beim Watfischen habe ich noch nie etwas schneller sinkendes als meine Intermediateschnur gebraucht. Im Gegenteil, zur Zeit fangen wir hier an der Küste die Dorsche abends auf furchende Fliegen an der Oberfläche.

Davon abgesehen werfen sich schnell sinkende Polyleader nicht wirklich schön. Solltest du wirklich tief fischen wollen, solltest du dir auch eine entsprechende Sinkschnur oder einen Sinkschußkopf zulegen.

Viele Grüße von der Küste!

Achim
Früher war mehr Lametta!
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Intermediate Schnur mit Sink Tip kombinieren???

Beitrag von fjorden »

Hallo Hans,
sehe das wie Achim. Die Dorsche kommen ins Flachwasser und nehmen die Fliegen auch an der Oberfläche. Wenn du die normal sinkende Intermediate von Guideline hast bist du eher zu tief.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Intermediate Schnur mit Sink Tip kombinieren???

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Hans
Achim wird sicher Recht behalten.
Ich habe es beim Brandungsangeln selbst probiert. An einem Haken Wattwurm und am anderen Springer Sandaal und so en Zeugs was man üblicherweise mit der Fliegenrute verwendet.
Egal was ich drantüddelte fing ich nur mit Wattwurm und nicht einen Dorsch mit Fliege.
Wassertiefe wenn überhaupt 2 Meter.
Ich denke mal das sie am Grund wohl auch vorwiegend auf Wattwurm fixiert sind.
Wenn sie aufsteigen brauchst Du keine Sinkspitzen.
Abgesehen davon sinken passend beschwerte Fliegen fast schneller als Sinkspitzen, lassen sich an ausreichend langem Vorfach aber wesentlich besser werfen.
Gruß Thilo
HansDampf
Beiträge: 58
Registriert: 22.11.2015, 17:12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Intermediate Schnur mit Sink Tip kombinieren???

Beitrag von HansDampf »

Danke für die Antworten! Ich werde es denn erstmal mit meiner intermediate Schnur probieren! Ihr habt micht überzeugt und zu dem gut für meinen Geldbeutel :wink:
orkdaling

Re: Intermediate Schnur mit Sink Tip kombinieren???

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
spæt gelesen aber hier noch meine Meinung dazu. Ich fische ja bekanntlich am Fjord wo man in Wurfweite der Fliegenrute schnell mal 5m hat.
Ich rede vom Strand, an felsigen Abschnitten ist es noch tiefer.
Solange du keinen reinen Floater fischt musst du dir keine Sorgen machen, die kommen in der Dæmmerung auch in nur 1m tiefes Wasser und fressen von Strandgarnele ueber Krabben, Wuermer bis Jungfisch alles was da so vorkommt. Wenn du zB eine Frede oder Magnus fischt kommst du mit ihren Kulleraugen bis runter. Und wie Achim schrieb ræubern die Dorsche auch oberflæchennah.
Ich hab jedenfalls am Fjord noch nie einen Poly gebraucht, benutze aber gerne die Baltic Seatrout Schnur.
Gruss Hendrik
Antworten