Katastrophaler Tag wegen Watschuhen???

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Flifi-Hüls
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2012, 14:20
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal

Katastrophaler Tag wegen Watschuhen???

Beitrag von Flifi-Hüls »

Liebe Forums-Mitglieder,

habe gestern bei dem schönen Wetter kurzfristig beschlossen, einen Tag an der Rur in Monschau zu fischen. Hatte von vorherigen Besuchen schon den Eindruck, dass das Waten dort nicht so einfach ist. Gestern: opitmaler Pegel! Man konnte in der Regel sehen, wo man hintritt. Sollte also alles klappen.

Von wegen! Der Tag sollte, was das Waten angeht, katastrophal werden. Ich konnte kaum einen Schritt machen, ohne das ich weggerutscht bin. Ich weiß ja, dass ich mit meinen Filzsohlen auf großen, bemoosten Steinen aufpassen muss, aber was da gestern los war ....

Jedenfalls war ich mehr mit sicherem Waten, als mit Fischen beschäftigt. Bin dann noch zu guter letzt ins Wasser gefallen und musste den Angeltag früher beenden, als geplant (Allerdings nur unwesentlich früher!)

Woran hat es gelegen, dass ich zu fast keinem Zeitpunkt einen sicheren Stand im Wasser gefunden habe und mich kaum gefahrenfrei fortbewegen konnte? An der Kombi Filzsohle und nasses Moos auf den Steinen?

Was die Rur angeht, bin ich erstmal bedient! Ich bin auch im Uferbereich teils weggerutscht und übelst gefallen. Da kann ich froh sein, dass die Knochen noch heil sind. Allerdings will ich mein Hobby ja auch noch die nächsten dreißig Jahr ausüben. Das kann ich aber unter solchen Umständen wie gestern an der Rur nicht.

Vielleicht habt Ihr ja vergleichbare Erfahrungen an irgendwelchen Gewässern oder bei Watschuhen mit Filzsohle gemacht und habt hilfreiche Tipps (Hohn und Spott kann ich da aber nicht unbedingt gebrauchen!) für mich. An der Kyll sowie an der Ahr habe ich diese Probleme so extrem nicht, und ich achte beim Waten an sich schon darauf, wo ich hintrete.

Vielen Dank und eine erfolgreiche Saison wünscht
Bernd
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Katastrophaler Tag wegen Watschuhen???

Beitrag von mario.s »

Hallo Bernd,
wenn Steine eine dicke Moosschicht haben dann ist der direkte Kontakt zum Stein meist schwierig. Ich glaube, da helfen auch andere Sohlen weniger. Ich bin mit meinen Filzsohlen soweit zufrieden. Außer am Ufer, an abschüssigen, nassen Sandböschungen bin ich schon paar mal übelst gestürzt. Da sind die mist. Würde mir auch nächstes mal Schuhe mit Wechselsohlen kaufen. Oder du montierst dir nachträglich Spikes.
Schönen Gruß, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
aaron_flat
Beiträge: 80
Registriert: 30.09.2006, 09:53
Wohnort: Nürnberg im Frankenland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Katastrophaler Tag wegen Watschuhen???

Beitrag von aaron_flat »

Guten Morgen Bernd,

auch meine erste Wathose war mit Filzsohlen bestückt und gerade in der Kombination mit bemoosten steinigen Untergrund echt schwierig.
Kurzfristig etwas Unterstützung könnte dir hier noch das Mitführen eines Watstockes schaffen, der dich sozusagen als drittes Bein zum abstützen, unterstützt.
Ich persönlich habe dann die Wathose gewechselt als sie durch war und bin auf Gummisohlen mit Spikes umgestiegen.
Die Standsicherheit hat sich in meinem Falle dadurch deutlich erhöht.
Solltest du weiterhin vermehrt in diesen Bereichen waten würde ich dir wie Mario zu Spikes in Kombination mit eben einem Watstock raten.

Gruß
Jürgen
Flatcoated Retriever - and you will never walk alone
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Katastrophaler Tag wegen Watschuhen???

Beitrag von Olaf Kurth »

Flifi-Hüls hat geschrieben: Woran hat es gelegen, dass ich zu fast keinem Zeitpunkt einen sicheren Stand im Wasser gefunden habe und mich kaum gefahrenfrei fortbewegen konnte? An der Kombi Filzsohle und nasses Moos auf den Steinen?

Ja, lieber Bernd, zu einem sehr großen Teil sind die Filzsohlen dafür verantwortlich.
Du könntest Dir auch gleich große Seifenstücke unter die Sohlen packen und versuchen, damit einigermaßen sicher zu gehen. An Mittelgebirgsflüssen nutze ich stets Spikes unter meinen Schuhen, früher Filz und Spikes, heute Vibramsohle und dicke Spikes - je mehr, desto besser.

Ja, mit Spikes gibt es Geräusche unter Wasser, was soll's....... Hauptsache ich habe einen sicheren Stand und kann mich auf das Fischen konzentrieren.

Hinzu kommt die mangelhafte Übung und die Herausforderung für unseren Gleichgewichtssinn nach einer langen Winterpause. Vielleicht dauert es noch eine Weile........

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Seeadler
Beiträge: 228
Registriert: 22.09.2008, 22:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Katastrophaler Tag wegen Watschuhen???

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

es gibt wohl Umstände wo Filzsohlen ihre Berechtigung haben; in meiner fischereilichen Praxis allerdings nicht, und die Nachteile überwiegen bei weitem die angeblichen Vorteile. Nach einmal Watschuhen mit Filzsohle verwende ich also nur noch Schuhe mit Profil. (Spikes habe ich bei mir weniger nötig).

Bei Vision übrigens gibt es eine weichere Profilsohlen-Mischung, nennt sich offiziell "Gummi", soll noch ein wenig besser, d.h. standsicherer, als Vibram sein (im Wasser), dafür außerhalb des Wasser etwas abrieb-anfälliger als Vibram. Evtl. ein guter Kompromiss, gibts z.b. auch mit Mini-Spikes (und diese dazu noch nach Bedarf anschraubbar/abschraubbar).

Mich hat bei den Filzsohlen vor allem auch außerhalb des Wassers das Rutschen auf matschigem Untergrund oder auch auf nassem Gras gestört. Da ich viel außerhalb des Wassers laufe, Wiesen, Wald, kommen Filzsohlen für mich nicht in Frage.

Bin aus den auch vom Threadersteller geschilderten Gründen und Erlebnissen geradezu völliger Filzsohlen-Gegner.... Mir kommen die nicht mehr an den Fuß!
Aber andere mögen das anders sehen. In meinem Einsatzgebiet, so ist es vielleicht besser formuliert, bringen sie einfach nur Nachteile...

Grüße,
Daniel

PS: Schlechter zu reinigen sind Filzsohlen auch. Außerdem sind sie in manchen Ländern/Flüssen wegen möglicher Fisch-Krankheitserreger-Übertragung schon verboten (im Filz hät sich sowas länger als am Kunststoff!)

PPS: Auch an das Märchen vom leisen Filzschuh im Wasser glaube ich nicht. Durch die Strömung ist es unter Wasser doch eh immer laut. Und selbst wenn ich durch ein lautes Sohlenprofil oder evtl sogar Spikes tatsächlich einen Fisch weniger fangen sollte, gerne, wenn ich dafür nicht den halben Tag wie ein Seiltänzer balancieren muss
Ralli
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2007, 21:32
Wohnort: 51465 Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Katastrophaler Tag wegen Watschuhen???

Beitrag von Ralli »

Hallo zusammen,möchte auch meinen Senf dazu geben.
Ich selber fische in der Wupper und in dieser und dem Nebenbach Dhünn ist mir aufgefallen, das zu dieser Jahreszeit ein extrem starkes Algenwachstum zu beobachten ist.
Diese ist so ca. 8 bis 10 cm lang und von bräunlicher Farbe. Sie überzieht einfach alles, löst sich aber bei berührung sofort.
War heute noch fischen und es wird schon etwas besser. Habe selber auch oft schon den einen oder anderen Eiertanz hingelegt.
Denke aber das es nicht unbedingt an den Sohlen liegt, ich selber habe Filz mit Spikes.
Grüße Ralli
Gehe lieber zum Fischen als im www. zu surfen !!
Denn da fängt man die Fische (grins)
orkdaling

Re: Katastrophaler Tag wegen Watschuhen???

Beitrag von orkdaling »

Hallo liebe Gemeinde,

Seeadler hatte zu den Filzsohlen geschrieben das sich Keime/Krankheitserreger længer halten usw.
Ich møchte daran erinnern das es relativ Wurst ist welche Ausruestung man benutzt, ob nun Filz, Gummi , Leder, Textil.
Schuhe, Hosen, Kescher und gesamte Angelausruestung ist bei Gewæsserwechsel zu desinfizieren und der Beleg bei Kontrolle vorzuweisen sonst kostet es 3000 NKr.
Strafe an norwegischen Lachsfluessen.
Fuer Besucher der Orkla im Bereich Orkanger/Fannrem geht das kostenlos beim "Vertshus Fannarheim".

Zu den Schuhen, egal welche, glatte Steine mit Algen und noch Strømungsdruck vielleicht noch tiefe Løcher hinter Steinen - da hilft nur ein Watstock.

Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Katastrophaler Tag wegen Watschuhen???

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

ich denke das Thema fällt in den Fachbereich Physik. Ich würde da mal die Winterreifen bei Autos als Referenz anführen.

Die Abstimmung der Gummimischung gibt immer einen gewissen Halt, aber bei den Winterreifen sind die Lippen (also die kleinen Schlitze im Profil) das entscheidende Kriterium für den Halt auf dem Schnee oder Eis. Die Vibram Profile haben da systembedingt gegen eine stumpfe Filzsohle mit all seinen kleinen "Rillen" wohl kaum eine Chance. Wenn sich das Profil "zusetzt" hast du immer Probleme, egal ob Vibram oder Filz. Aber bei normalen Bedingungen im Fluss ist nach meiner Erfahrung Filz in allen Belangen überlegen.
Für mich sind Watschuhe (wie der Name schon sagt) fürs Waten gemacht. Zum Wasser komme ich schon irgendwie, wenn ich im Matsch am Hang mal ein wenig rutsche finde ich das nicht so wild, als wenn ich letzendlich in der Strömung absaufe.

Das Argument gegen Spikes ist wie sich der Schall unter Wasser fortsetzt. Als Test könnt ihr ja mal Wasser in die Wanne einlaufen lassen, die Ohren unter Wasser tauchen und mit den Spikes gegen die Wannenwand klopfen. Die einlaufende Wasser (vergleichbar mit der Strömung) ist ein konstantes Geräusch, aber die Spikes sind echte Trommelschläge.
Spikes gehen für mich gar nicht. Bei Besatzfischen die Angler gewöhnt sind mag das sicher funktionieren, aber Wildfische die solche Geräusche nicht gewöhnt sind, nehmen da nach meiner Einschätzung von weitem reissaus.

Ich leg extremen Wert darauf mich am Wasser möglichst unauffällig zu bewegen, da ich (an Flüssen wo das von der Sichtigkeit möglich ist) nicht gerne auf verdacht Fische. Und wenn ich Fische ausmachen will, bevor sie mich ausmachen, dann muss man sich möglichst unauffällig bewegen. Alleine wenn ich mal beim "anpirschen" große Steine im Wasser anstoße, sind die Fisch sofort weg. Mit Spikes wirst du die wohl nicht mal zu Gesicht bekommen.

Vielleicht hab ich mal Zeit die These per Video zu überprüfen. Ich bin oft an einer Stelle an einem glasklaren Gewässer mit einem gutem Wildfschbestand die man von einem hohen Felsvorsprung einsehen kann. Da könnte man das Verhalten der Fische bei einem sich annähernden Fischer mit Spikes aus der Vogelsperspektive dokumentieren. Würde mich selber interessieren was da raus kommt ....

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katastrophaler Tag wegen Watschuhen???

Beitrag von piscator »

Moin, was mich ja wundert ist, dass hier keiner diese ALU-bars oder Cleats bevorzugt. Die machen wenig Lärm, krallen sich in den Stein --- usw. Einziger Nachteil, schneller Verschleiss. J.
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
Idro
Beiträge: 19
Registriert: 25.01.2013, 14:58
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Katastrophaler Tag wegen Watschuhen???

Beitrag von Idro »

Hallo Bernd,

da ich selber unterschiedliche Strecken an der Rur kenne und fische, ist mir dein beschriebenes Problem durchaus bekannnt.
Der Flußgrund besteht ja praktisch ausschließlich aus Stein und je nach Größe und Form wird dies zur Herausforderung.
Meine Erfahrung ist - unabhängig von Filz- oder Gummisohle - dass allein Spikes dir wirklich einen Vorteil bringen.

Es reichen dir ggf. schon 2-3 Spikes an der Vordersohle. Die Geräuschentwicklung wird aus meiner Sicht durch die
schnelle Strömung und je nach Pegel ja z.T. Weißwasser kompensiert.

Hier habe ich schon öfters jemanden baden gehen sehen...

In dem Sinne, dry feet wünscht dir,
Sören
Try The Fly
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Katastrophaler Tag wegen Watschuhen???

Beitrag von Olaf Kurth »

gespliesste hat geschrieben:
Spikes gehen für mich gar nicht. Bei Besatzfischen die Angler gewöhnt sind mag das sicher funktionieren, aber Wildfische die solche Geräusche nicht gewöhnt sind, nehmen da nach meiner Einschätzung von weitem reissaus.

So unterscheiden sich die Vorstellungen, lieber Olaf,

bei mir ging es niemals nie ohne Spikes - safety first. Und nein, ich befische viele, viele Wildbäche mit natürlichem Bestand an RB und Bf, und sie nehmen nicht reißaus. Klickgeräusche durch wanderndes Geschiebe, größere Steine, Äste oder Wildtiere sind in der Natur ein natürliches Phänomen. Durch vorsichtiges Waten und ebensolchem Auftreten auf den Gewässergrund sollte es kein Problem sein. Ich habe die Simms Starcleats in der Hartbite-Version unter meinen Schuhen, unter jedem Schuh 10 oder 12 Stück und rutsche keinen Millimeter!
Die hier: http://www.flyfishingeurope-shop.de/sim ... pikes.html

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Katastrophaler Tag wegen Watschuhen???

Beitrag von Maqua »

Hallo Bernd, ich verwende seit einiger Zeit Vibram in Kombi mit Spikes.
Dabei haben mich die kleinen Wolfram Spikes von Vision überzeugt, die sich regelrecht in den Stein "fressen".
Nachteile beim Fischen konnte ich nicht feststellen, fange meine Fische oft vor den Füssen (keine Besatzfische). :wink:

Du solltest dir aber keinen Kopp machen, das Waten in der Monschauer Rurstrecke ist äußerst unangenehm im Vergleich zu herkömmlichen Strecken.
Noch unangenehmer wird es da, wenn man den eingemauerten Streckenabschnitt verlassen will, um das kleine Geschäft zu verrichten. :roll:
Für junge Leute ist das ganz nett da, heute, als alter Sack, bevorzuge ich andere Strecken. :wink:
Gruss Manni
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Katastrophaler Tag wegen Watschuhen???

Beitrag von Michl »

Hallo,
Der Grund für die momentanen Rutschpartien ist der, den Ralli anführt, die lieben Algen.
Solange der Uferbewuchs noch keine (oder wenige) Blätter hat die Schatten werfen, dazu noch Sonne satt und recht hohe Temperaturen herrschen, wachsen die Braunalgen stark und schnell.
Das ist so dieses Jahr.
Der ganze Grund ist dann überzogen, und wenn nur Steine im Bachbett sind ist das wie Schmierseife, auf Sand und Schlick halten sich die Algen nicht.
Wenn ein beschatteter Bereich (z. B. Gebäude oder Felswand) vorhanden ist, sieht man den Unterschied deutlich.
Egal ob Gummi oder Filz, man rutscht und fällt auch ab und an.
So ist das halt.
Es gibt nach meiner Erfahrung nur 2 Möglichkeiten für Abhilfe:
1. Auf Schatten warten, in 4 Wochen sieht der Bach ganz anders aus.
2. Lange, neue, noch nicht abgelatschte Spikes an Gummi- oder Filzsohlen. (Ja, kann man auch in den Gummi schrauben, an den richtigen Stellen)
Wer damit zu laute Geräusche macht ( ich halte das übrigens für völligen Quatsch, durch das Waten mache ich sowieso Geräusche und verursache spürbare Bewegungen im Wasser)
muss halt weiter werfen.
Bei Filzsohlen helfen am Ufer die Spikes nur sehr bedingt, da kommt man auf dem frischen Gras gleich ins Gleiten, speziell wenn man aus dem Wasser mit nassen Sohlen das Ufer erklimmt oder gar bei Regen.
Gummi ist da sicher besser.
Mit Vibram habe ich keine Erfahrung, aber auf den glatten Algen bringt das wahrscheinlich auch nix.

Hals und Beinbruch
Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Katastrophaler Tag wegen Watschuhen???

Beitrag von Olaf Kurth »

Michl hat geschrieben: Gummi ist da sicher besser.
Mit Vibram habe ich keine Erfahrung, aber auf den glatten Algen bringt das wahrscheinlich auch nix.

Vollkommen richtig, lieber Michl,

Gummi, bzw. Vibramsohlen sind im Uferbereich in einigen Situationen den Filzsohlen überlegen. Im Wasser und auf algenbewachsenen Steinen erlebst Du den gleichen Eiertanz und ruschst ohne Spikes irgendwann einfach ab. Das kann sehr schmerzhaft enden..... :evil:

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Peter S.

Re: Katastrophaler Tag wegen Watschuhen???

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten