Kaufberatung Watbekleidung

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

HirRscH
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2014, 20:21
Hat sich bedankt: 5 Mal

Kaufberatung Watbekleidung

Beitrag von HirRscH »

Guten Tag zusammen,

Da ich grade dabei bin mir eine neue Wathose und Watschuhe auszusuchen, weil die Sohle der Stiefel meiner alten Neopren (mit angeschweißten Stiefeln), die mir sowieso zu groß ist, versagt hat, wollte ich mal ein paar Meinungen einholen.

Bei der Wathose hatte ich an die 3 lagige atmungsaktive Field & Fish Modell 2014 gedacht. Mehr als 180€ wollte ich für die Hose ungern ausgeben. Es soll auf jeden Fall eine atmungsaktive werden. Gibt es da noch sinnvolle Alternativen?

Bei den Watschuhen bin ich leider recht ratlos. Möchte nicht mehr als 130€ ausgeben, gerne auch billiger. Die sollen aber auch nicht nach zwei Jahren kaputt sein. Worauf muss man da achten? Wie ist das mit der Schuhgröße? Die korrekte angeben oder ne Nummer größer bestellen?

Habe mir mal die Vision Hopper und die Greys Platinium angeschaut, weiß aber nicht was ich von Vibramsohlen mit Spikes halten soll. Sind die sinnvoller als Filz, hab gehört, dass aus Gewässerschutzgründen Filz immer mehr verboten wird.


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Marius
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Kaufberatung Watbekleidung

Beitrag von webwood »

Servus Marius,

wenn du bei der Suche (oben rechts) "Vibram" oder "Wathose" eintippst,
hast du zu deiner Frage mehr Info, als du lesen kannst.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Watbekleidung

Beitrag von henkiboy »

Hallo Marius,
wenn es wirklich günstig sein soll / muß, würde ich dir die Keeper-Serie von Vision empfehlen. Diese bekommst Du im Fachhandel oftmals als Set für round about 200 Euronen.
Darf es auch etwas mehr kosten, dann bekkommst Du die Simms Freestone II mit Riversheed - Shuhen derzeit als Outlet-Ware zusammen für ca. 350 € - auch recht preiswert und mit Sicherheit keine schlechte Wahl!
Es sollte also auf jedenfall etwas für dich zu finden sein!!! :wink:

Gruß
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Kaufberatung Watbekleidung

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Detlef hat geschrieben:Simms Freestone II mit Riversheed - Shuhen derzeit als Outlet-Ware zusammen für ca. 350 € - auch recht preiswert
...lass bitte mal sehen oder wissen wo es das Set gibt?
Cheers Dyrk :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Kaufberatung Watbekleidung

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Marius.

Wenn Du über Field & Fish nachdenkst,
solltes Du vorher diesesen Thread lesen!
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Kaufberatung Watbekleidung

Beitrag von Svartdyrk »

oder auch mal diesen 8)
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
HirRscH
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2014, 20:21
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Kaufberatung Watbekleidung

Beitrag von HirRscH »

Naja der Kundenservice von F&F scheint ja nicht sonderlich gut zu funktionieren, aber ich hab bisher deutlich mehr gutes über die Hose gehört als schlechtes.
Gibt es denn sonst noch Alternativen in dem Preisbereich? Hab mal von Kinetic gehört und wie siehts mit der Vision Keeper oder Ikon aus? Kann da jemand berichten?

Was den Watschuh angeht treffe ich mit dem Vision Hopper mit Vibram Sohle ne ganz gute Wahl.

Gruß Marius
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Kaufberatung Watbekleidung

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend Marius,
mit der Vision Ikon und dem Keeper bist du ganz bestimmt sehr gut beraten. Schau, oder frag doch einfach mal bei ADH nach, da bekommst du von Alex 'ne kompetente & ehrliche Beratung und besten Service. Für den "Field & Fish Krempel würde ich selber kein Geld ausgeben.
Fish on! Dyrk :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
outang

Re: Kaufberatung Watbekleidung

Beitrag von outang »

moin
ich musste mir in dk nen neuen satz zulegen -
füsslinge waren durchgescheuert....
da fiel die wahl hierauf
http://www.fisknu.dk/product/scierra-cc ... ders-5402/
http://www.fisknu.dk/product/scierra-cr ... evle-7552/

die schuhe auch, da die extra neopren füsslinge im alten stiefel keinen platz mehr hatten.

tl !
Zuletzt geändert von outang am 23.02.2014, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Kaufberatung Watbekleidung

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

Marius, man könnte dir natürlich auch nahelegen, beim Kauf von Watbekleidung nicht am falschen Fleck zu sparen. Das hängt auch klar von der Intensität und Art der Nutzung ab. Die von Detlef empfohlene Freestone II aus dem Ausverkauf gibt es natürlich nur noch in Größen, welche nur schwer verkäuflich sind und somit für dich keine ernst zu nehmende Empfehlung für dich. Der Rivershed von Simms ist kein schlechter Schuh, liegt aber preislich, selbst im Ausverkauf, noch deutlich über deinen Angaben. :roll:
Mit den Vision Produkten fährst du generell eine gute Schiene und es gibt bei ADH bestimmt keinerlei Probleme im Ernstfall. :wink: Das ist meiner Ansicht nach das Wichtigste was uneingeschränkt funktionieren muss. Die praktischen Erfahrungen der Nutzer sprechen oftmals eine andere Sprache, als die Marketing Joker oder aus den sogenannten "Testberichten". :wink:

Cheers Dyrk :-({|=
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
HirRscH
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2014, 20:21
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Kaufberatung Watbekleidung

Beitrag von HirRscH »

Hi,

@outang:
Preislich sieht das ja ganz passend aus.
Aber dem Watschuh mit reißverschluss trau ich nicht so wirklich.

Wäre aber nett wenn du n kurzen Erfahrungsbereicht zur Hose geben könntest :wink:

@ Dyrk:
generell wird die Watbekleidung bei mir auch in Zukunft nicht so oft genutzt werden, ich bin froh wenn ich es dieses Jahr 5 mal an den Fluss schaffe, weils für mich leider mit großem Aufwand verbunden ist, Auto leihen usw. außerdem kommen die Kosten für Sprit und Gastkarte dazu und als Student bin ich nicht gerade reich. Dem entsprechend sollen die Sachen nicht nach 2 Jahren im Eimer sein, sodass ich dir vollkommen zustimmen muss, lieber n Paar Euros mehr, dann hab ich wahrscheinlich mehr davon.
Momentan tendiere ich sehr stark zur Vision Ikon mit dem Hopper mit Vibramsohle. Habe schon eine Anfrage bei ADH gestellt, ob ich das auch im Set kriegen kann (Er hat als Set nur die Ikon mit dem Hopper mit Filzsohle dirn).

Gruß Marius
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Kaufberatung Watbekleidung

Beitrag von Svartdyrk »

Marius, servus nochmal :wink:
Momentan tendiere ich sehr stark zur Vision Ikon mit dem Hopper mit Vibramsohle.
das ist mit Sicherheit eine gute Wahl :daumen mit einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis. DIe Vision Produkte bewähren sich schon seit vielen Jahren mit beständiger und langlebiger Qualität. Am europäischen Markt haben sich die Finnen einen "mehr als nur durchschnittlich" guten Ruf verdient. Wo andere schon längst das Handtuch werfen mussten, weil die falsche Richtung eingeschlagen wurde. Das man den "Reklamationsfall" nicht zu 100% ausschließen kann ist auch klar. Das passiert aber bei anderen Herstellern/Verteilern, völlig unabhängig von welchem Label genau so. :wink: Dann kommt es eben auf reibungslosen und unkomplizierten Service an. Der den Verbraucher friedlich stimmt... 8)
Bei ADH kannst du auch ohne weiteres anrufen, da hast du immer eine fähige Kraft an der Strippe, die einen Plan von dem haben was sie treiben. :daumen

Cheers Dyrk :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kaufberatung Watbekleidung

Beitrag von kevin »

hei hei.

mhhhhhhh. das die F&F so schlecht sind hætte ich ja nun nicht gedacht. generell finde ich den rascheleffekt ziemlich wichtig und leider sind die innen liegenden nähte immer ein problem. ich hatte mal vor vielen Jahren nen Kinetic. Schrott! eine saison hat sie gehalten. dann für 4 Jahre ne Simms freestone. ist noch heute top und dient als Backup. Schuhe waren auch die freestone. sehen noch aus wie beim kauf. bin aber, da diese ne filzsohle hatten von denen abgewichen. hatte dann mal für eine saison den rivertek BOA Schuh. hatte ne menge Probleme damit. leider schneidet die Stahlseele in die Zunge. was sicher auch an meinem recht schlanken Füssen liegt. nun hab ich seit letztem fruejahr ne Simms G4 Pro und den rivershed Schuh mit Vibram sole. einfach top. einfach ein Genuss und man braucht sich keine Gedanken machen das was schief geht. du kannst sicher in den nächsten Wochen Angebote im netz finden von den 2013 Modellen. ich kann simms nur empfehlen und denke das du mit ner Freestone II sicher gut beraten bist.

bin mir sicher für 300-350 euro wirst du da ein set finden.

beste Grüße aus oldervik

kevin
outang

Re: Kaufberatung Watbekleidung

Beitrag von outang »

moin @ hirsch
http://www.fliegenfischer-forum.de/cc4.html
dem ist ansich nichts hinzuzufügen-
der gürtel wird durch die feststellbaren schlaufen ersetzt
tl!
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Kaufberatung Watbekleidung

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend,
tl hat geschrieben:...dem ist ansich nichts hinzuzufügen-
außer vielleicht, dass der "Testbericht" aus dem Jahre 2008 ist und somit schon etwas eingestaubt sein dürfte ist. :smt015 Der in der in der Produktbeschreibung angegebene Händlerlink, ist auch schon seit Ewigkeiten blind 8)
Gruß Dyrk :roll:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Antworten