Kaufentscheidung Sinkschnur-Brauche Eure Hilfe

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

RFF Ronald

Beitrag von RFF Ronald »

Original geschrieben von JensR

Geh doch darauf mal ein oder denk wenigstens mal drüber nach!
Gib doch mal nen Tip ab welche Schnur seinen Anforderungen deiner Meinung nach am nächsten kommt.
Zum wiederholten Male: ich kann keinen Tipp geben, da die Anforderungen nicht in einer Schnur vereinbar sind.
rmeel

Vielleicht .....

Beitrag von rmeel »

Hallo Hammer (oder lieber Thomas ?)

ACHTUNG : ( Humorschalter auf Maximum)

ich finde du hast da einen interessanten Lösungsvorschlag gebracht,
womit vielleicht einige Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden können.

Die Herren "Streithähne" :D könnten ja Sinkschnüre verschiedenster "Bauart" und Stärke aufziehen und dann aufeinander lostrommeln.(Bitte Schutzkleidung anziehen, soll ja keiner zu Schaden kommen)
Vieleicht lässt sich danach einiges über die Abriebfestigkeit und Praxistauglichkeit der Schnüre sagen.

(Humorschalter AUS)

ich würde allerdings auch den zweiten Teil (Bier,Bier und nochn Bier)
DRINGEND verordnen.

Also : schönes Wetter geniessen, fischen und ruuuuhig bleiben bzw werden


:Prost: :Prost: :Prost: :Prost:


TL an alle

Rainer


@moskito_01 : recht hassu
Zuletzt geändert von rmeel am 17.03.2004, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Ronald,

nochmal lesen:
welche Schnur seinen Anforderungen deiner Meinung nach am nächsten kommt.

Immernoch unbeantwortet!

Was ist los? Kommst du mit Rückfragen/Kritik/Kommentaren nicht klar, oder wie ? :p
Selber bist du ja recht gut im austeilen ...


Gruß, Jens
RFF Ronald

Beitrag von RFF Ronald »

Original geschrieben von JensR
Hallo Ronald,

nochmal lesen:


Immernoch unbeantwortet!

Was ist los? Kommst du mit Rückfragen/Kritik/Kommentaren nicht klar, oder wie ? :p
Selber bist du ja recht gut im austeilen ...


Gruß, Jens
Du willst es nicht verstehen oder eher: du kannst es nicht verstehen!
Diese Frage ist so nicht zu beantworten, da die Anforderungen zu verschieden sind, um sie in einer Schnur vereinen zu können: Stillwasser, heimische Fließgewässer, alpine Gewässer.
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Ronald,

ok. Ich verstehe es nicht!

Ich habe die letzen Jahre in fremden und heimischen "Stillwasser, heimische Fließgewässer, alpine Gewässer" gefischt und siehe einmal da:

DIES ALLES MIT 2 SINKSCHNÜREN (3M WetCel II und Rio Density)

Das hat prima geklappt. Natürlich mag es für den ein oder anderen ausschließlichen Bereich bessere Schnüre geben (gegeben haben), aber als Allroundschnüre waren sie tauglich.
Danach hat Thomas gefragt und daher hat er von mir ganz oben ein paar Empfehlungen erhalten.

Von dir kommt da scheinbar nix und daher bleibe ich dabei:
"Wenn man nichts zu sagen (-> ZUM THEMA!) hat, einfach mal die Klappe halten"


Gruß, Jens
RFF Ronald

Beitrag von RFF Ronald »

Original geschrieben von JensR

Von dir kommt da scheinbar nix und daher bleibe ich dabei:
"Wenn man nichts zu sagen (-> ZUM THEMA!) hat, einfach mal die Klappe halten"


Gruß, Jens
Schön das Du die allein seligmachende Lösung gefunden hast.
In meinen Augen gibt es die nicht.

Vom Inhalt wiederhole ich mich jetzt, vielleicht sind die Worte von Thomas Wolf verständlicher:

bedenke, beim müller-forum hat der bestandsschutz des gemeinen der-schreibt-was-ich-lesen-will-experten vorrang vor unbequemen fragenstellern
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo Jens u. Moskito
ich sprecht mir aus der Seele es sind immer die selben hier die
auf jede Frage oder Antwort mit einer gewissen aggressiven Antwort ihren
Senf dazu geben !!!!!!!!!!!!

Danke

ein Petri an alle Stressfreien FF das Wetter ist schön das Wochenende ist
bald hier auf zum FF
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Ronald,
bedenke, beim müller-forum hat der bestandsschutz des gemeinen der-schreibt-was-ich-lesen-will-experten vorrang vor unbequemen fragenstellern


ich kenne deine Meinung dazu, du kennst meine. Die Meinung eines Thomas Wolf interessiert mich hingegen wenig.

Frage dich einfach mal ob du etwas positives zum Forum beitragen willst oder ob es ewig so weitergehen soll mit der Nörgelei?

Wenn du nämlich so weitermachen willst wie bisher, dann schlage ich vor du
folgst den anderen, oben zitierten, auf ihre aktuelle Spielwiese ...


Gruß, Jens
RFF Ronald

Beitrag von RFF Ronald »

Original geschrieben von JensR
Hallo Ronald,



ich kenne deine Meinung dazu, du kennst meine. Die Meinung eines Thomas Wolf interessiert mich hingegen wenig.

Frage dich einfach mal ob du etwas positives zum Forum beitragen willst oder ob es ewig so weitergehen soll mit der Nörgelei?

Wenn du nämlich so weitermachen willst wie bisher, dann schlage ich vor du
folgst den anderen, oben zitierten, auf ihre aktuelle Spielwiese ...


Gruß, Jens
Ich verstehe meine Postings nicht als Nörgelei. Schau dir vielleicht mal die anderen Threads an, in denen ich gepostet habe.

Da meine Antworten oder Rückfragen aber scheinbar nicht gewünscht sind, möchte ich dich bitten mein Account umgehend zu löschen.

Dein Wunsch mehr Leute ins Forum zu holen, die Ahnung von dem haben was sie schreiben, wird aber vorallem mit deiner Art auf Postings zu reagieren nicht erfüllt.

Ich bin der festen Überzeugung, das die Kritikpunkte, die ich angeführt habe von vielen anderen vertreten werden. Warum schreiben den hier kaum noch Leute die sich eingehend mit der Materie Fliegenfischen in all seinen Facetten beschäftigen und die reichlich Fachwissen haben?
So stirbt ein Forum in seiner eigenen Seichtheit, Selbstgefälligkeit und Laienhaftigkeit.
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Jens machs einfach !

Danke

PS: Löschen kann man sich hier auch selber im Profil !
Zuletzt geändert von vps5400 am 17.03.2004, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias

Beitrag von Matthias »

Irgendwie fühle ich mich mit meiner ernstgemeinten Antwort zum Thema inzwischen deplatziert hier in diesem Thread ... komisch :confused:

Viele Grüße, Matthias
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Ronald,
Da meine Antworten oder Rückfragen aber scheinbar nicht gewünscht sind

nochmal in aller Deutlichkeit um Missverständnissen vorzubeugen:
Deine Beiträge sind sehrwohl erwünscht! Was eben nicht erwünscht ist die weiter oben beschriebene Art, von der deine letzten Beiträge waren.
möchte ich dich bitten mein Account umgehend zu löschen
Ich bin Moderator. Nicht Forenmaster. Die Löschung kannst du selber vornehmen oder dich an Michael wenden - übrigens auch dann wenn dich die Art der Moderation stört oder die Richtung in die wir (Michael & die Moderatoren) das Forum hinbekommen wollen.

Alles andere hatten wir ja schon am Telefon besprochen, ich denke hier kommen wir damit nicht weiter.

Reisende soll man nicht aufhalten ...


Gruß, Jens
streamerfisher

Beitrag von streamerfisher »

Um jetzt mal wieder auf die Schnüre zu kommen.
Sinkt-tip: Zum fischen mit Nymphe, Nass und Streamer geeignet. Vorteil von Sinkt-tips ist dass man sie menden kann, ist aber nur im wet-fly-swing und bei dead-drift von Vorteil und musst im Stillwasser auch gar nicht.
Express-Tips(Teeny T-series, Vision Bottom Express, usw.) benutz ich nur zum Streamern und die schwimmende Runningline lässt sich auch gut Menden, den Sinkteil wirts du aber keiner bei Schnur da durch bewegen. Solche Schüre sind für dead-drift in sehr tiefen Pools ober für schnelles einstrippen bei Streamerfischen geeignet.
Vollsinker ihr einziger Vorteil ist das man beim Streamerfischen den Streamer immer in der gleichen Tiefe flüchten lassen kann.
Kauf dir zum Streamern immer die am schnellst sinkende Schnur (egal für welchen Schnurtyp du dich entscheidest) die du nur finden kannst, langsamere sind eher für das Nymphenfischen.

Gruß Markus
Zuletzt geändert von streamerfisher am 17.03.2004, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Haiko

Beitrag von Haiko »

Hallo Thomas!
Ich habe ein paar Sink von billig bis etwas teuer rumfliegen. Beim nächsten gemeinsamen Fischen bringe ich sie mit und Du kannst sie testen.
Gruss
Haiko

PS Frage an Dr. TaH: Ist das RFF-Syndrom eine anerkannte Krankheit? Erste Therapieversuche Deinerseits scheinen erfolglos zu sein. :D
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

@ ronald

Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von RFF Ronald
Warum schreiben denn hier kaum noch Leute, die sich eingehend mit der Materie Fliegenfischen in all seinen Facetten beschäftigen und die reichlich Fachwissen haben?
So stirbt ein Forum in seiner eigenen Seichtheit, Selbstgefälligkeit und Laienhaftigkeit.
Moin Ronald,
aus mehreren Gesprächen mit "Fachwissenden" weiss ich, dass diese nicht mitmachen wegen
a. direkter Anmache (worunter ich deine Postings momentan nicht fasse)
b. Nonsens
c. Kleinkrieg ( a la Du und Jens)

Ich denke, das Forum stirbt definitiv nicht (guggsu steigende Mitgliederzahlen Tag für Tag).
Seicht ist wohl auch nicht passend, wenn man sich die vielen tiefgehenden und hochinformativen Threads durchliest.
Die Selbstgefälligkeit sehe ich oft in Andeutungen, Nichtbeantwortungen
und Nebenschauplätzen, auf denen sich einige Poster offenbar gerne tummeln. Vielleicht ist das so'ne Art Exhibitionismus, denn es lesen ja viele mit.
Die Laienhaftigkeit ist mE auch nicht gegeben, nur beispielsweise haben wir mit Karl und Stefan excellente SplitcanePoster, die gerne ihr Wissen mitteilen.

Das Forum könnten nur besser werden, wenn die Punkte zu a.,b. und c. verschwänden. Dann würden bestimmt noch mehr "Fachwissende" dazustoßen.

Tight lines

Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Antworten