Korkers Whitehorse Watschuh Test

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Magellan

Korkers Whitehorse Watschuh Test

Beitrag von Magellan »

Hallo

Ich hatte hier vor einiger Zeit meine Erfahrung mit dem Korker Modell “Redside“ und dem identischen Veriegelungssystem geschildert:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... l#p2713413

Sollte das Veriegelungsmaterial des „Whitehorse“ Modelles identisch mit dem des Redside Watschuhes sein, zweifle ich erheblich daran, das der Watschuh dem generellen Gebrauch in „schwierigen Gelände oder bei harter Beanspruchung“ standhält.

Gruss
Heiko
Ralf-TMaster
Beiträge: 132
Registriert: 28.09.2006, 18:21
Wohnort: Chiemgau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Korkers Whitehorse Watschuh Test

Beitrag von Ralf-TMaster »

Servus Heiko,

Ich trage den Whitehorse nun seit einem Jahr bei der Forellen und Äschenfischerei. Im Winter habe ich durchgefischt. Und diese Saison war ich auch recht viel draussen. Bisher habe ich nichts zu beanstanden. Alles prima!
War ich erst sehr skeptisch, aber der Schuh ist einfach gut.
Ich muss zugeben, dass ich allerdings so gut wie immer die Filzsohle drauf habe. Nur im Boot beim Hechtfischen und strömendem Regen mache ich die Gummisohle drauf.

Grüße, Ralf
Magellan

Re: Korkers Whitehorse Watschuh Test

Beitrag von Magellan »

Hallo Ralf

Hier noch einmal die relevanten Textpassagen meine Posts vom 11.07.013:
Ich erworb Watschuhe der Marke Korkers, Modell “Redside”, die mit den austauschbaren Sohlen, Filz / Gummi.
Fazit: beim Bewaten einiger versumpfter Passagen löste sich die Sohle aus der Bajonettgleichen Verankerung.
Nach etwa 6 Tagen Watfischen auf steinigem Grund gaben die Sohlen-Aufnahmen im Frontbereich ihren Geist auf: der zu labile/dünne Kunsstoff brach aus.
Das buchstäbliche Auflösen war dem extremen Untergrund geschuldet. Auf dem scharfen Schleifpapier ähnlichen Gesteinsformationen watend und wandernd, löste sich das bajonettgleiche Verankerungssystems auf. Noch dazu ist dieses System geradezu prädestiniert kleinste Fremdkörper (vor allen kleinste Steine, Kies) in die seitlichen Bajonettverschlüsse eindringen zu lassen.

Dies führt zu einem Taschenbildung die, die im Vorfeld schon beschädigte Sohlenkonstruktion noch mehr Fremdkörper eindringen lässt und so das Bajonettsystem außer Kraft setzt!

Beim Bewaten eines eher sumpfigen Bereiches velor ich dann noch eine Sohle, was ich ärgerlicherweise erst im Nachhinein bemerkte...

Für den Gebrauch wie du ihn beschreibst sind die Schuhe offensichtlich geeignet :wink:

Gruss
Heiko
Antworten