Loctite 60sec. universal glue

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
orkdaling

Loctite 60sec. universal glue

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
gibt es Erfahrungen mit LOCTITE von Henkel.
Eine meiner Hosen hat eine undichte Naht bekommen, zum Glueck nur 2 cm.
Eigentlich kønnte ich diese Stelle mit Aqua oder Stormsure behandeln. Urethanekleber brauchen aber einen Tag um vøllig fest zu werden.
Nun sah ich im Baumarkt Loctite 60 sek. universal glue.
Auf der Verpackung steht leider nicht auf welcher Basis. Soll auch transparent und flexibel sein. Eisatzgebiete sind angegeben; Holz, Metall,Leder,Stein,Gummi, Plast (mit Ausnahme von Polyethylen /PE und Polyprophylen /PP)
Wenn das Zeug gleiche Eigenschaften wie Aquasure hat aber schon nach wenigen Sekunden gehærtet ist wære das ja eine echte Alternative fuer Klamotten, Schnuere usw.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Loctite 60sec. universal glue

Beitrag von Lutz/H »

Ich meine das ist ein Standard Sekundenkleber der nach 60 sec anfängt
abzubinden, ich habe den auch schon mal zum Binden gesucht, aber er wird
in Deutschland wohl nicht vertrieben.
Für Watklamotten würde ich den eher nicht nehmen.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Loctite 60sec. universal glue

Beitrag von Olaf Kurth »

Ich hatte den Loctite von Henkel schon in Gebrauch, lieber Hendrik,

an meine Wathosen käme der Kleber nicht ran, weil er ein typischer Sekundenkleber ist. Er trocknet schnell und wird steinhart - nix gut. Stormsure oder Auqasure wäre da eher zu empfehlen.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
orkdaling

Re: Loctite 60sec. universal glue

Beitrag von orkdaling »

Danke euch beiden schon mal fuer die schnelle Antwort.
Kann es sein das es verschiedene gibt, æhnlich wie bei Kraft von Uhu.
Was mich wundert - Aufdruck " New Loctite" dazu steht da flexibel und transparent.
Ich werde das Zeug mal an Gummistiefel testen und dann schreiben ob es hart wird oder flexibel bleibt.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
NBerlin
Beiträge: 163
Registriert: 03.01.2008, 14:08
Wohnort: 29614 Soltau
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Loctite 60sec. universal glue

Beitrag von NBerlin »

Hallo,
wenn es um die schnelle reparatur ohne Trocknungszeit geht,
warum nicht zb.Loon waders repair?
Einfach auftragen in die Sonne halten sofort fest,flexibel und nicht zu vergessen dicht.
Wenn es, was vorkommen soll, in Orkanger nicht die Sonne scheint 8) dann mit UV lampe nachhelfen.
Gruß Norbert
orkdaling

Re: Loctite 60sec. universal glue

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
daran hab ich auch gedacht, Lampe hab ich auch da. Der Gedanke kam mir nur weil Aqua dauert und Loon relativ kleine Tuben hat und Locite schnell sein soll und dazu preiswert ist und nicht nur fuer die Naht sein soll. Werd eine Probe an Stiefeln machen, die Hose hab ich gestern mit Aqua geflickt, der eitle Orkdaling hat natuerlich 2 und fuer kalte Tage eine aus Neoprenhose aber bei dem Niedrigwasser (auf grund von nun 6 Wochen Sonne mit ganzen 3 Schauertagen) werden es heute die Watstiefel sein.
Und wenns so weiter geht (Mai 10mm /juni 8mm Niederschlag) kønnt ihr mit ein paar gute Badeschuhe empfehlen :badgrin:
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Loctite 60sec. universal glue

Beitrag von HansAnona »

Die meisten Sekundenkleber sind auf Basis Acrylat. Das wird im Wasser wieder offen und hält deshalb nicht.
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Loctite 60sec. universal glue

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Alfred hat geschrieben:Die meisten Sekundenkleber sind auf Basis Acrylat. Das wird im Wasser wieder offen und hält deshalb nicht.

#-o #-o ...wenn man etwas nicht genau weiß, bzw. sich seiner Behauptung nicht sicher ist, sollte man lieber still sein, als den Fragenden solchen Mist zu erzählen und mit gefährlichem Halbwissen die Leute hier zu verunsichern!!
Das System in den Sekundenklebern ist auf Cyanacylat augebaut und hat mit dispersions Acryl nullkomma garnix zu tun! [-X Die Klebersysteme sind gegen Wasser genau so beständig wie gegen Sauerstoff, Benzin, Öl, Ethanol, die unterschiedlichsten Chemikalien...was auch immer. Je nach Einstellung des Kleber sowie den Anwendungsbereich. Acrylglas löst sich doch unter Wasser auch nicht auf!!
Loctite sind Industriekleber die speziell dafür entwickelt wurden höchsten Anforderungen gerecht zu werden. Und das auch tun, Loctite ist auch meine erste Wahl, wenn's halten soll. :daumen
Wobei ich jetzt meine Wathosen nicht unbedingt mit Sekundenkleber flicken würde, auch wenn's schnell geht, gibt es da durchaus passendere Kleber. Stormsure, Aquasure, Pattex Repair Extreme, UHU Power Repair...oder sonstige Polymerkleber auf Urethan Basis. Die passen sich hochtransparent und dauerhaft flexibel und fest haftend den Klebestellen an.
Wenn das die richtige Lösung wäre, würden die Watklamotten Hersteller zu ihren Reparatur Set's sicherlich Sekunden Kleber anbieten, als Urethan kleber.

in diesem Sinne, Cheers Black Dog :doubt:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Eckat

Re: Loctite 60sec. universal glue

Beitrag von Eckat »

Moin.

Mit Standardsekundenkleber würd ich auch nicht an meiner Watbuxe rumkleben. Aber siehe da, die Klebstoffindustrie macht Fortschritte:

http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit ... matic.html
Pattex.de hat geschrieben:Produkteigenschaften:

Extra stark und flexibel
Vibrationsdämpfend
Der stoßsichere Dosierspender mit feinster Dosierspitze ermöglicht ein präzises und kontrolliertes Auftragen bei optimalem Auslaufschutz.
Stoß- und wasserresistent
Gelförmig, daher kein Tropfen
Durch die patentierte Henkel Rezeptur mit Mikro-Gummipartikeln besonders flexibel
Bruchsicher - auch bei schlagartiger Belastung
Auch für Materialien mit leichten Materialunebenheiten und auf senkrechten Flächen
Lösemittelfrei
Ist allerdings kein Sekundenkleber wie man ihn kennt:
pattex.de hat geschrieben: ANWENDUNG:
.
.
3. Die Teile sofort zusammendrücken, materialabhängig ca. 5–60 Sekunden halten.
4. Mindestens eine Stunde aushärten lassen.
(Hervorhebungen von mir)

Gruß, Eckat.
Antworten