Lohnt Kauf in Schweden ?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
rmeel

Lohnt Kauf in Schweden ?

Beitrag von rmeel »

Hallo Schweden-Spezialisten,

da ich dieses Jahr nach Norden fahre würde ich gerne wissen wie es mit den Preisen für Angelgeräte und Zubehör dort aussieht und ob es sich lohnt
dort einzukaufen?
Kann mir da jemand genaueres sagen ?

vielen Dank schonmal !

und TL

Rainer

:D
Zuletzt geändert von rmeel am 18.03.2004, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Calle

Beitrag von Calle »

Hallo Rainer,

ich studiere zur Zeit in Ronneby/Südschweden. Das ist ca. 25km von der Mörrum entfernt. Bin öfter dort gewesen und habe mich auch in Angelläden (Mörrum und Karlskrona) umgesehen. Meine Erfahrung ist, dass das Tackle dort nicht sonderlich günstiger ist. Guck mal z.B. hier

http://www.buyit.se/fiskeshopen/init.as ... meset.html

Das ist der Laden für Fliegenfischer direkt an Pool 17 der Mörrum. Wenn Du die Preise umrechnest wirst Du schnell feststellen, dass Du nicht viel sparst. Es kommt sicher auch auf die Produkte an.

Aber vielleicht kannst Du ja irgendwo ein Schnäppchen ergattern (Ausverkauf, Vorjahresserie oder so etwas).

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche Dir viel Erfolg beim Shoppen und Fischen!

Güße Calle
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Hallo Rainer

Was manchmal recht günstig sein kann sind Outdoorklamotten bevorzugt von Fjällräven. Vor allen in normalen Kaufhäusern lohnt das rumstöbern.
Angelgetackel find ich meist teurer als bei uns.

Gruß Lutz
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Rainer,

in einem Land, das 25% Mehrwertsteuer hat, ist es nicht so einfach, ein Schnäppchen zu machen. Aber es gibt immer mal wieder besondere Gelegenheiten. So mußt du besonders auf Schilder mit der Inschrift "REA" achten, wobei oftmals bis zu 50 % Rabatt drin sind, allerdings nicht auf die richtig guten Sachen. Geniere dich auch nicht zu handeln, die Schweden lassen sich meistens darauf ein. Vor ein paar Jahren gab es in Kristianstad einen Angelgerätehändler wo RST-Ruten bis zu 40% günstiger waren als hier.
Ich habe die Gelegenheit genutzt und mich entsprechend eingedeckt. Seit den letzten 2-3 Jahren lohnt es sich m.E. allerdings nicht mehr Fliegenfischergerätschaften in Schweden zu kaufen, ist hier meistens billiger.

TL Gerry


Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo Rainer,
meine Erfahrungen decken sich mit denen von Gerry.
Bliebe nur noch zu erwähnen, dass fast alle schwedischen Geschäfte "Tax free" praktizieren. D.h.: Du nimmst die gekauften Sachen orginal verpackt mit zur Grenze und läßt dir vom schwedischen Zoll die Mwst. (25%) erstatten. Bei der Einreise nach Deutschland zahlst du unsere Mwst. (16%) auf die Ware. So sparst du 9% vom Nettowert des Einkaufs.
Ich selbst habe das allerdings noch nie gemacht, weil ich bisher nur Kleinkram mitgebracht habe und den auch an Ort und Stelle ausprobieren wollte, glaube aber, dass das oben geschilderte Verfahren so funktioniert.
cgx

Beitrag von cgx »

Hej Rainer,
das Preisniveau ist ähnlich, wie in Deutschland. Dennoch sind oftmals Ruten und Rollen, trotz Mwst, etwas billiger als bei uns (kommt auf die Region an). Mit dem Taxfree ist das Problem, dass die Sachen bis zur Grenze verpackt bleiben müssen. Ein weiter Tipp neben dem bereits gesagten, sind in kleineren Städten die Wochenmärkte, wo Du auf Wühltischen Tackle (auch Markenware) äusserst günstig kaufen kannst. Hast Du Freunde in Schweden (die auch Angeln) können die Dich meist in Angelgeschäfte führen, die Dir einen Freundschaftspreis machen. In vielen grösseren Tankstellen findest Du übrigens auch oftmals günstig Tackle. Eine andere Möglichkeit ist der Kauf via Internet. Da wird direkt ohne Mwst verschickt (z.B. Olsson Fiske).

Gruss cgx ( Halbschwede :-) )
rmeel

Schwedenkauf

Beitrag von rmeel »

Hallo zusammen,

danke an alle für die diversen Info´s
Dann werd´ ich mal anfangen zu sparen !

TL

Rainer
Antworten