Loomis GLX Stinger 12,6 Fuss 9-10

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Loomis GLX Stinger 12,6 Fuss 9-10

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Ich würde mal gerne von Euch erfahren, mit welchen Schussköpfen in welcher Gewichtseinheit hier im Forum gefischt wird. Auch in welchen Längen
Letzte Woche habe ich in Schweden einen int Kopf mit 36 g und um die 9m Länge gefischt und Dieser war definitiv zu leicht für die Rute bei Rollwürfen. Einigermaßen gute Weiten waren nur mit imensem Kraftaufwand zu erreichen und auf der Rute war kein Zug drauf. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dieser Rute
Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Loomis GLX Stinger 12,6 Fuss 9-10

Beitrag von piscator »

Moin Robby, ne 9-10er Rute ruft auch eher nach höheren Gewichten. Allerdings kenn ich eine 12.5' Stinger mit diesem Gewicht nicht nur die 8 er, und für die würde die Schnur gut passen. Bei Troutcontrol gibts die Rute 9/10 in der Tabelle und da sagt Simon G. etwas von 38g für Skandi Würfe, der hat Plan und dem würd ich trauen, J.
ride the snake (JM)
orkdaling

Re: Loomis GLX Stinger 12,6 Fuss 9-10

Beitrag von orkdaling »

Das ist genauso schwer zu beantworten wie mit dem Skagit, wenn man die Rute nicht kennt. Ist sie eher schnell oder weich?
36 gr sind 555 grains und das sollte fuer die #9/10 schon reichen. Aber du schreibst von 9m-kopf und Rollwuerfen ! ?
Auch wenn die Rute nur 12,6 " hat wæren 9m fuer mich zu kurz fuer Rollwuerfe, vorausgesetzt der Anker stimmt und du hast Strømungsduck.
Die andere Sache wære um was fur einen Kopf handelt es sich? Es macht schon einen Unterschied ob es sich um sink oder float handelt bei gleichem Gewicht.
Generell wuerde ich sagen, ist sie schnell und du willst scandi werfen kannst du etwas schwerer ran gehen, Rollwuerfe duerften mit 10,5 -11m besser abrollen.
Wenns aber ein reiner Sinkkopf ist dann sind die 9m gut fuer Scandiwuerfe.
Dann wære noch zu klæren was fur Fliegen zum Einsatz kommen, Streamer, Tube,Grøsse und Volumen.
Einen " Fueralleskopf" hat leider noch niemand erfunden.
Gruss
Hendrik
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Loomis GLX Stinger 12,6 Fuss 9-10

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Hendrick!
Ich hab mit intermed Schusskopf und 10 Fuss fast Sink Leader gefischt, um die tieferen Rinnen bei 11 m3 Wasserstärke abzusuchen. Der Schusskopf war 11,6 m lang ein älterer Guideline. Ich such jetzt nach Schussköpfen auf dem Markt, welche über 40 - 45 g wiegen und die man dann auf um die 10 m schrittweise kürzen kann. Guideline hat nach dem Katalog keine passenden in Länge oder Gewicht im Angebot, so wie viele andere Hersteller. Vorrangig soll mit hover int. sink 2 oder sink 1 gefischt werden. Außerdem sollen auch noch beim herunterschneiden der Preis des Schusskopfes noch bezahlbar bleiben können. Ich hab feststellen müssen, das die Amerikaner keine Plan haben passende Systeme auf ihre Ruten zu bringen. Im Gegensatz zu den Skandinaviern. Das ist schon fast ein gewaltiges Armutszeugnis. Da schicken sie die teuesten Luxusruten übern Teich und haben keinen Plan für die passenden Schnüre. Meine Rute ist eher Schnell in der Aktion. Die schussköpfe hab ich bei Terkilsson an der Mörrum damals anpassen lassen. Ich hab dann letzte Woche einige gute Zweihandfischer damit mal werfen lassen. Auch Die kamen mit den Leinen nicht zurecht.
Grüße Robby Vogtlandsalmon63
orkdaling

Re: Loomis GLX Stinger 12,6 Fuss 9-10

Beitrag von orkdaling »

Ja verstehe das Problem aber eine #9/10 muesste mit 36gr zu werfen sein, so wie auch die Køpfe von guideline sind.
#10/11 wærst du bei 42gr und 11,8m Længe, kannst du von Ende her etwas kuerzen.
Hast du dir die Seiten von guideline.com angesehen? Ich verwende gerne die Scandikøpfe Interm./ sink1/2 und den Interm./sink5/6. Mit fast sink artet es ja in Schwerstarbeit aus. Ausserdem haben die noch die Skagit RTG Serie und die duerfte zu deiner kurzen schnellen Rute passen. Das ist aber was zum "werfen" nicht zum "rollen". Darum steh ich mehr auf Scandi, bin etwas flexibler, hab tiefe Rinnen und flache Rauschen in meiner Zone.
Das will alles gut ueberlegt sein aber kaufst du billig dann kaufst du doppelt.
Viel Glueck bei der Suche
Hendrik
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Loomis GLX Stinger 12,6 Fuss 9-10

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Hendrick!
Mit den zu bekommenden Schussköpfen und den Gewichten von Guideline hast Du schon recht. Aber wenn ich Diese auf 38 - 40 g kürze, komme ich deutlich unter mein Maß von 10 - 10,30 m für meine Rute. Außerdem sind gewichtsmäßig passenden Schussköpfe alle zu lang und es gibt keine schwereren zum Einkürzen. Das ist ein echtes Problem. Vielleicht hat noch Jemand einen guten Tip auf Lager, wo mann die oben genannten Schussköpfe in einer Länge bekommt, die man dann auf 38 - 40 g und um die 10 m einkürzen kann.
Grüße Robby Vogtlandsalmon63.
orkdaling

Re: Loomis GLX Stinger 12,6 Fuss 9-10

Beitrag von orkdaling »

Das wird schwierig mit 10m Længe. Einen Rat hab ich noch. ich fand frueher keine geeignete Schur fuer meine Switch, da hab ich einen Einhandkopf 2Klassen høher genommen und um auf Tiefe zu kommen hab ich damals eine DT Sinkschnur gekuerzt. inzwischen sind ja auch Switchschnuere im Angebot, somit hat sich das Problem erledigt. Vor der Switch hatte ich auch eine 12,3" 9/10# und daher kenne ich das Problem mit dem zu geringen Gewicht bzw zu lange Schnuere.
Zum Glueck hab ich die langen Schnuere nicht gekuerzt, Vor der diesjæhrigen Saison war eine Redington in 13,6" im Angebot und die wirft wie der Teufel mit den Schnueren. Und wenn du nicht mit 15-20kg Fischen rechnen musst dann reicht auch eine 20lbs Schussleine, wirft sich viel leichter.
Gruss
Hendrik
Antworten