Loop Adventure Watschuh

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Loop Adventure Watschuh

Beitrag von Olaf Kurth »

Blackpitty hat geschrieben: Mein Angelkollege hat 2 Paar Schuhe, einmal recht teure Simms die fast 260€ kosteten und welche von Orvis.

Die Simms sind glaube aus richtigem Leder, waren schon mehrfach beim Schuhmacher weil Nähte auf gehen. Dann trocknen sie extrem schlecht und sind brutal schwer.
Das stimmt, lieber Marco,

das war wahrscheinlich der alte Guide Schuh von Simms, den hatte ich auch mal. Vom Tragekomfort ganz hervorragend, aber irgendwann stoßen die natürlichen Materialien wie Leder an ihre Grenzen: Es wird spröde, laugt aus und wenn die Verbindung zur Sohle nachlässt, zerfleddert der Schuh. Durch regelmäßige Pflege kann man diesen Prozess hinauszögern, aber irgendwann geht es nicht mehr.

Ich darf bei allem nicht vergessen, dass so ein Watschuh bei mir höchsten Anforderungen ausgesetzt war. Extremen Klettertouren, Steinpackungen ohne Ende und das im Dauereinsatz. Da streckt auch der stabilste, hochwertigste Watschuh einmal die Flügel und sagt: "Bis hierhin und nicht weiter".


Blackpitty hat geschrieben: Darum zieht er nurnoch die leichten Orvis an die aus dem gleichen Stoff sind wie meine alten.

Da trocknen die Schuh auch schnell und er sagte auch, dass man mit den leichten Schuhen viel besser unterwegs ist wenn man den ganzen Tag am Fluss rumkrabbelt
Und genau da sehe ich das völlig anders, lieber Marco,

wenn ich viel unterwegs bin und den ganzen Tag am Fluss rumkrabbel, hat die Trittsicherheit und die Stabilität des Watschuhs für mich die oberste Priorität!

Ich möchte nicht mit leichten Watschuhen zwischen zwei Steine geraten und das Material im Knöchelbereich gibt nach, so dass mein Fuß umknicken kann und der Bandapparat verletzt wird. Nöö, diese Situationen kenne ich zur Genüge, deshalb trage ich ja einen stabilen, festen Watschuh. Da pfeiff ich auf den Gewichtsunterschied zu den leichteren Schlappen. Wie Du siehst, entscheidet das jeder für sich.

Berichte bitte nach einiger Zeit über Deine Erfahrungen mit dem neuen Guideline Laxa. Erfahrungen aus der Praxis gehören zum "Salz" des Forums. Danke.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Blackpitty
Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2007, 17:41
Wohnort: Mitte von BW
Kontaktdaten:

Re: Loop Adventure Watschuh

Beitrag von Blackpitty »

So,

ich habe nun 2 Wochen Angeleinsatz hinter mir mit den Vision Hopper. Teils auch mit sehr hoher Balstung an den Schuh mit steilen Ufern hoch und runter klettern, mehrere Kilometer starkes Gefälle auf Steinen hinauf klettern usw.

Bin sehr zufrieden mit dem Schuh :D

Er ist sehr leicht, lässt sich auch im nassen Zustand sehr einfach anziehen(große Öffnung) und bietet genug Stabilität für den Fuß

Kann ihn absolut empfehlen :wink:
Gruß Marco
Antworten