Lucky Dog Vorfächer

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Lucky Dog Vorfächer

Beitrag von Hans. »

Hallo Michael,

eine Frage, die ich aus dem Test nicht beantworten kann: Dehnen sich die Vorfächer im Sinne eines Schockabsorbers?

Gruß,
Hans

P.S. Wer den Test noch nicht kennt:
http://www.fliegenfischer-forum.de/luckydog.html
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Heußerer
Beiträge: 67
Registriert: 14.03.2013, 08:39
Wohnort: Eibiswald, Steiermark
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lucky Dog Vorfächer

Beitrag von Heußerer »

Hallo,

ich fische derzeit ausschließlich mit Vorfächern aus Nylon/Fluorocarbon, bin aber alles andere als abgeneigt die vorgestellen Vorfächer zu versuchen.

Hätte 2 zusätzliche Fragen, welche mich im Vorab interessieren würden:
A) Wie waren die Erfahrungen im Bezug auf Scheuchwirkung im Zuge der Tests (kein Nachteil zum Nylon???)
B) Es können keine Windknoten entstehen? (Wieso?)

Tight Lines!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lucky Dog Vorfächer

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich habe den Test auch gerade gelesen und werde ebenfalls nicht richtig schlau daraus.

Auch mir leuchtet nicht ein, weshalb man in diese Vorfächer keine Windknoten werfen kann. Bei den Moser-Vorfächern, die ich früher mal benutzt habe, und die mir ähnlich erscheinen, ging das ganz gut...

Auch dass kein "Spray-Effekt" entstehen soll, weil die Vorfächer nicht hohl sind, verstehe ich nicht. Oben erwähnte Moser-Vorfächer und auch verzwirnte Vorfächer aus Monofil sind ebenfalls nicht hohl. Die Wassertropfen halten sich in den Rillen. Das ist bislang der Grund, weshalb ich verzwirnte Vorfächer zum Trockenfiegenfischen nicht verwende. Was ist an diesen Vorfächern anders?


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Jirgel
Beiträge: 66
Registriert: 06.02.2012, 13:51
Wohnort: Haus im Ennstal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Lucky Dog Vorfächer

Beitrag von Jirgel »

Werbewunder Forum. Wer eine Akkubohrmaschine hat und weiß was ein Vorfachbrett ist kann sich das ,"Wundervorfach" selber zwirbeln. Wieder mal viel Text vom Werbetexter

lg jirgel
Gruß Jörg
flatfischer
Beiträge: 182
Registriert: 10.09.2007, 17:38
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Lucky Dog Vorfächer

Beitrag von flatfischer »

Hallo, genau die gleichen Erfahrungen wie Achim hatte ich mit den Geflechtvorfächern von R. Moser auch. Einen Versuch waren sie wert; auch aufgrund der happigen Preise für die Teile habe ich diese Versuche jedoch schnell ad acta gelegt. Überzeugt haben mich die Teile nie wirklich.

Bei den jetzt vorgestellten Vorfächern wird ja so getan, als wenn damit das Nonplusultra geboren sei (dabei sind sie ein alter Hut). Wenn der Text so vom Hersteller ins Netz gestellt wird, habe ich ja Verständnis; ein objektiver Testbericht liest sich aber anders. Hier wird aus meiner Sicht (aus welchen Gründen auch immer) eine sehr einseitige Werbung für das Produkt platziert. Nun denn...

Gruß Helge
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lucky Dog Vorfächer

Beitrag von Michael. »

Hallo Hans,

sorry hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen... (denn bei jedem Fliegenschnurtest ermitteln wir ja bekanntlich auch die Dehnungswerte...)
Also: die Dinger haben max. 2% Dehnung auf den Meter. (Als Hauptschockabsorber muss dann wohl das Tippet herhalten...).

@ all

Nach reichlich intensiver Testphase über Monate kann ich tatsächlich behaupten, keinen einzigen Knoten ins Vorfach geworfen zu haben (wohl aber ins Tippet, ganz normal...). Woran das liegt, weiß ich nicht. Vielleicht hat es was mit der hohen Geschmeidigkeit zu tun. Auch eine höhere Scheuchwirkung wurde nicht festgestellt (es kommen ja auch noch anderhalb Meter Nylon- oder FC-Tippet davor...). Selbstverständlich sind solche Vorfächer (und deren Anhänger oder Ablehner) nix neues und jeder kann sie sich mit etwas Geschick selber rödeln. Wurde beides in Frage gestellt? Die restlichen Sprüche (Werbetexte etc.) könnt Ihr Euch schenken, denn anstatt hier Dinge unbekannterweise niederzuquatschen, probiert es doch einfach selber aus und bildet Euch 'ne eigene Meinung.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lucky Dog Vorfächer

Beitrag von Michael. »

.... noch ein Nachtrag.

Ich könnte mir gut vorstellen, das Oliver einige Lucky Dog Vorfächer für einen FFF-Lesertest kostenlos zur Verfügung stellen würde, sollte Eurerseits Interesse daran bestehen...

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael72
Beiträge: 62
Registriert: 01.05.2012, 16:21
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Lucky Dog Vorfächer

Beitrag von Michael72 »

Michael. hat geschrieben:.... noch ein Nachtrag.

Ich könnte mir gut vorstellen, das Oliver einige Lucky Dog Vorfächer für einen FFF-Lesertest kostenlos zur Verfügung stellen würde, sollte Eurerseits Interesse daran bestehen...

Gruß
Michael
Warum denn nicht,es gibt warscheinlich keine bessere Lösung für Kritiker und Skeptiker sich selbst ein Urteil zu bilden.Es gibt für ein Produkt nun mal keinen besseren Test als beim Verbraucher oder Endkunden.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Jirgel
Beiträge: 66
Registriert: 06.02.2012, 13:51
Wohnort: Haus im Ennstal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Lucky Dog Vorfächer

Beitrag von Jirgel »

Nettes Statement Michael aber es ist nichts neues an denn Vorfächern und sie bekommen auch Luftknoten. Des weitern sind sie im Gebirgsbach bei Steinen und Schwemholz schnell rauh und ausgfranzt.

Wer eines testen will kann sich gerne eines Kaufen ob nun Moser oder Glücklicher Hund drauf steht ist egal. Oder mal selbst eines Zwirbeln in einen Anderen Forum habe ich sogar eine Bauanleitung eingestellt.

Im Endeffekt knüpfe ich mir aus Mono wieder selbst damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Und Schwimmhilfen und Sinkhilfen gibt es wie sand am Meer. Wobei die beste Sinkadjektiv ist Spucke und denn Streamer kurz danach am Ufer einweichen neben bei eine Rauchen oder einen Schluck Wasser aus der Bottel und weiter geht's. :lol:

lg jirgel
Gruß Jörg
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Lucky Dog Vorfächer

Beitrag von Olaf Kurth »

Achim Stahl hat geschrieben:Auch dass kein "Spray-Effekt" entstehen soll, weil die Vorfächer nicht hohl sind, verstehe ich nicht. Oben erwähnte Moser-Vorfächer und auch verzwirnte Vorfächer aus Monofil sind ebenfalls nicht hohl. Die Wassertropfen halten sich in den Rillen. Das ist bislang der Grund, weshalb ich verzwirnte Vorfächer zum Trockenfiegenfischen nicht verwende.

Diesen "Spray-Effekt" hat Achim gut beschrieben und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die "neuen" Vorfächer das nicht auch tun sollen. Schon jahrelang nutze ich die verzwirnten Dynema Vorfächer von Roman und bin hochzufrieden (sie halten jahrelang). Es ist das Model "dry and fly" und an diesem Textilvorfach habe ich Trockene, Nymphen und Streamer mit unterschiedlichen Tippets an 4er, 5er oder 8er Schnüren sowohl im Süß- als auch im Salzwasser gefischt. Ja, für all diese Muster gibt es unterschiedliche, extra abgestimmte Vorfächer, die habe ich aber selten eingesetzt.

Wenn Michael keine Windknoten ins Vorfach geworfen hat, dann ist das so. Ich werfe immer wieder bedingt durch häufige Trickwürfe den ein oder anderen Windknoten, ich sehe das aber früh genug und kann ihn immer lösen.

Für meine Seidenschnüre nutze ich ausschließlich Phoenix-Textilvorfächer von Axel Janousch und werde da auch kein anderes Material einsetzen, da sie perfekt auf die Schnüre abgestimmt sind. Besonders heikle Trockenwürfe gestalte ich, indem der erste Wurf die Leine trocknet und das Wasser sich in einer anderen Richtung verteilen kann und der zweite Wurf im anvisierten Zielfeld landet. Vor 15 Jahren habe ich mal ein Vorfach-Brett mit Nägeln in bestimmten Abständen gebastelt um damit die verzwirnten Mono-Vorfächer herzustellen. Es liegt irgendwo auf dem Speicher, oder im Keller, vielleicht habe ich es auch verschenkt.

Schickt Michael doch einfach eine Mail und testet die Vorfächer, dann wisst ihr, was sie können (oder auch nicht).

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Lucky Dog Vorfächer

Beitrag von Norman506 »

Hallo,




also ich würde sehr gerne mal eins testen ;-) wenn einer Windknoten in Forfächer bekommt, dann bin ich das!



MfG

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Lucky Dog Vorfächer

Beitrag von webwood »

Werbewunder Forum. Wer eine Akkubohrmaschine hat und weiß was ein Vorfachbrett ist kann sich das ,"Wundervorfach" selber zwirbeln. Wieder mal viel Text vom Werbetexter
Lieber Jirgel,

Das "Werbewunder" Forum (meine Wenigkeit) hat z.B: hier eingestellt, wie man Vorfächer zwirbeln kann und das schon x-fach im FF verlinkt: http://www.goettinger-fliegenfischer.de ... vorfacher/. Musst halt nur mal die Suchfunktion nützen.
Da kannst Du dir ganz ohne kommerziellen Hintergedanken deine Vorfächer selbst basteln.

Gut zwirbel wünscht

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Fliegenbinder
Beiträge: 177
Registriert: 20.04.2012, 15:04
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Lucky Dog Vorfächer

Beitrag von Fliegenbinder »

Irgendwie werde ich aus dieser Anleitung überhaupt nicht schlau. Ein Video wäre mir da hilfreicher.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Michael72
Beiträge: 62
Registriert: 01.05.2012, 16:21
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Lucky Dog Vorfächer

Beitrag von Michael72 »

Fliegenbinder hat geschrieben:Irgendwie werde ich aus dieser Anleitung überhaupt nicht schlau. Ein Video wäre mir da hilfreicher.

Gruß
Torsten
denn geht es Dir wie mir,außer einer superstramm gezwirnten Perrücke ist nichts bei rumgekommen.....


Michael
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Lucky Dog Vorfächer

Beitrag von webwood »

Ah, Leute,

das tut mir leid, wenn ihr mit der Anleitung nicht klar kommt.
Ich bin gerne bereit per PN Fragen zu beantworten. Die Zwirblerei ist eigentlich ganz einfach.
Sagt mir doch bitte, was Euch unklar ist, Ich kann dann auch ggfl. den Text ändern.

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten