makrelen im Fjord tief

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

makrelen im Fjord tief

Beitrag von kevin »

hei hei.
ick gruebel mir schon seit ein paar Wochen die Rübe kaputt mit dem Thema. habe leider wenig Erfahrung mit schweren sink schnüren. folgendes: habe ein Fjord direkt bei mir zuhause. in den letzten Jahren gibt es immer mehr Makrelen hier oben. letzten Sommer wurden sogar sehr viele auf Spitzbergen gefangen. was sicher ein nicht gutes Zeichen ist. aber darum soll es hier nicht gehen. sie stehen ziemlich tief an den steilkanten. man kann sie eigentlich nur mit dem boot abfischen da ich noch nie welche in ufernæhe gesehen habe.
hab 2 Salzwasser ruten. beide Zpey SW Tropic. hab ich für nen guten taler erworben. in #7 und in #10! ich dachte an nen airflo depthfinder. 200 grain für die #7 und 300 grain für die #10. hørt sich das gut an? oder gibts nen andere Idee?

wære super toll wenn jemand was schreiben kønnte zu dem Thema. im netz finde ich nix wirklich was meine Gegebenheiten treffen würde.

besten dank

Grüße aus oldervik

kevin
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: makrelen im Fjord tief

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Kevin,

ich habe die Teeny T200; TS250 und T300 die sich wohl ähnlich verhalten wie Airflo Schnüre. Die 200 und 250 gr Schnüre habe ich mit einer 6er Rute geworfen und die 300 gr Schnur mit einer 8er. Deine 10er Rute wird damit sicher nicht belastet.
Ich werde dieses Jahr in Schottland mit der Airflo 40+ WF8S5 nach Pollacks suchen, allerdings von Land aus.

Gruß
Peter
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: makrelen im Fjord tief

Beitrag von salat »

hallo Kevin

ich werfe z.b. auch eine Teeny 300grains auf einer 8er (Echo 3S)
die 10er wird da schon mehr verkraften/verlangen, schätze ich.

gruess
cedi
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: makrelen im Fjord tief

Beitrag von kevin »

hei,

vielen dank fuer eure antworten. hat mir sehr geholfen. leider finde ich keine Depthfinder hier in norge. ich muss dann wohl in UK bestellen. somit hab ich ne idee was ich kaufen muss. wird spannend diesen sommer hier oben. erstes mal das ich wirklich seriøs hier auf die salzwasser arten es versuchen werde mit der fliege.

trotzdem werde ich die lachse nicht vernachlæssigen.

beste gruesse aus oldervik

kevin
Antworten