Material der Schnurspulen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - Literatur & Film etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich ?

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Matthias M., Michael., Olaf Kurth, Kurt Zumbrunn

Material der Schnurspulen

Beitragvon Smollo327 » 28.02.2018, 20:44

Hallo Freunde des Fliegenfischens,

ich hab eine Idee meine Schnüre im Winter einzulagern. Dazu bräuchte ich so an die 10 bis 15 Leerspulen auf die ich meine Schüre aufspule, damit die im Frühjahr keine Memorykringel haben.
Weiß jemand von euch aus welchem Material die Schnurspulen sind auf denen die Schnüre verkauft werden?
Ich könnte mir denken, dass es Polypropylen ist.

Auf jeden Fall will ich vermeiden, dass die Weichmacher aus dem Spulenkunststoff mit denen aus der Schnur reagieren oder komische Dinge tun.

Grüße in die Runde,
Smollo
Smollo327
 
Beiträge: 32
Registriert: 15.01.2012, 00:02
"Danke" gegeben: 5 mal
"Danke" bekommen: 3 mal

Re: Material der Schnurspulen

Beitragvon Peter S. » 01.03.2018, 01:26

Hluja sog i...
Sei auf der Hut bei schönen Frauen und allem was Chinesen bauen. ;-)
Benutzeravatar
Peter S.
 
Beiträge: 598
Registriert: 31.05.2007, 17:16
Wohnort: Hessen
"Danke" gegeben: 1 mal
"Danke" bekommen: 61 mal

Re: Material der Schnurspulen

Beitragvon CPE » 01.03.2018, 07:21

Smollo327 hat geschrieben:10 bis 15 Leerspulen auf die ich meine Schüre aufspule, damit die im Frühjahr keine Memorykringel haben.


Hallo Smollo,

So machen das die Zielscheibenangler unter uns: https://youtu.be/wAMH6u2eY3I?t=5m6s

Derzeit gibt es in der Bucht Felgen ab 1 € oder auch 5 für 20 €. Garantiert ohne Weichmacher, wenn das Felgenband runter ist...

Ich würde aber die Verkaufsspulen vorziehen (!) und die Schnur im Frühjahr einfach kräftig strecken.

TL, Norbert
CPE
 

Re: Material der Schnurspulen

Beitragvon fjorden » 01.03.2018, 07:35

Hallo Smollo,
m.E. ist das bei den heutigen Plastikspulen kein Problem mehr. Diese gab es m.E. hauptsächlich bei den klaren Plastikspulen die Cortland und Shakespeare verwendeten.
Gruß
Fjorden
fjorden
 
Beiträge: 565
Registriert: 05.02.2007, 13:11
"Danke" gegeben: 9 mal
"Danke" bekommen: 69 mal


Zurück zu Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste