Mit Standard-Schnur ins tropische Salzwasser?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Mit Standard-Schnur ins tropische Salzwasser?

Beitrag von Johannes »

Moin zusammen,

ich will ein bisschen in Thailand am Strand peitschen (siehe Thread in "Flifi weltweit").

Habe überhaupt keine Flifi-Erfahrung in tropischem Klima. Kann ich meine Schnur (Guideline Bullet) dort fischen oder verwandelt die sich aufgrund der höheren Wasser- und Umgebungstemperaturen in eine unstreckbar weiche "Butterleine"?

Ich will große Einkäufe vorab eigentlich vermeiden (Flifi ist nur kleiner Teil der Reise), im Zweifel freue ich mich aber über einen Hinweis auf eine günstige, tropentaugliche Salzwasserschnur (8er/max. 9er).

1000 Dank!

Johannes
läuft.
Trockenfliege
Beiträge: 1492
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Mit Standard-Schnur ins tropische Salzwasser?

Beitrag von Trockenfliege »

Die Bedingungen in Thailand kenne ich nicht, aber in Florida im Juni habe ich in den leichteren Klassen 8-10 meine normalen 3M Schnüre gefischt, ohne Probleme oder großen Verschleiss.

Gruß
Reinhard
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Mit Standard-Schnur ins tropische Salzwasser?

Beitrag von Sixgunner »

Johannes,

Es kommt auf jeweligen Schnurmodelle, die vorherrschenden Temperaturen und besonders auf den Umstand an, ob die Schnüre im Wasser oder auf einer Oberfläche abgelegt werden, die sich stark erhitzen kann (Bootsdeck, usw.) .

Wenn man watend fischt, kann man durchaus "herkömmliche" (non-tropische) Schnüre verwenden, sofern diese vom Coating her bei höheren Lufttemperaturen nicht zu weich werden und dann gerne in den Ringen durchhängen und somit noch mehr Reibung produzieren.

Legt man die Schnüre aber z.b. im Boot ab, werden diese bei direkter Sonneneinstrahlung generell ordentlich aufgeheizt, "tropische" Schnüre laufen hier erst zur Hochform auf während Schnüre für gemässigtere Gefilde teils weich wie Spaghetti werden und das Werfen damit somit erschwert werden kann.

Ein anderer Vorteil von "tropischen" Schnüren ist oft eine den Gegebenheiten adaptierte Keule, die auch steifere, schnellere Ruten besser/schneller auflädt, was heutzutage bei "non-tropischen" Schnüren und der schier endlosen Auswahl an Schnurprofilen aber durchaus auch der Fall sein kann...

Will sagen: selber probieren, danach weiß man es besser.

Wenn du nach "Airflo Ridge Bonefish Fly line sale" in UK googlest, findest du bestimmt etwas, anderfalls eine PN an mich.

Gruss,

Eric
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Mit Standard-Schnur ins tropische Salzwasser?

Beitrag von Johannes »

Ich danke euch für eure Einschätzungen!
Ich werde voraussichtlich nur vom Ufer bzw. watend fischen, insofern sollte es dann mit den Standard-Schnüren irgendwie gehen. Gehe eh nicht davon aus, große Fische in großen Entfernungen zu jagen. Die Guideline Bullet hat - wie der Name verrät - ein recht wuchtiges (aber trotzdem gut abrollendes) Taper und sollte den Job im Nah- und Mittelbereich dann irgendwie schaffen.

TL! Johannes
läuft.
Antworten