Mit zwei Ruten am Flat.. WIE?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - Literatur & Film etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich ?

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., Kurt Zumbrunn

Mit zwei Ruten am Flat.. WIE?

Beitragvon Philzlaus » 12.04.2017, 13:19

Hallo

Ich suche eine Lösung oder einen Rucksack wo ich eine Rute in reserve am Flat mithaben kann. Man sieht es oft in den Videos wo die zweite Rute am Mann ist. Was für Lösungen habt ihr dafür. Direkt bei den Rucksäcken hätte ich noch keine Lösung ausgemacht..

Wie habt ihr das Problem gelöst?

DANKE
lg
gruss
Philipp
Philzlaus

"Danke" gegeben: 4 mal
"Danke" bekommen: 29 mal

Re: Mit zwei Ruten am Flat.. WIE?

Beitragvon Faber » 12.04.2017, 14:48

Hallo Philzlaus,

Soweit ich weiß tragen die meisten ihre Rute (fighting butt) und Rolle in der Hosentasche und der Rest der Rute wird durch den Träger des Rucksacks getragen.

Beste Grüße

Faber

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Shoot Line Not People
Faber

"Danke" gegeben: 95 mal
"Danke" bekommen: 26 mal

Beitragvon Philzlaus » 13.04.2017, 11:25

Die Rolle in der Hosentasche stelle ich mir unbequem for. Ne Bonefish rolle mag ja noch gehen aber eine 5" Rolle für GT passt da nicht rein.

Gibts da keine andere Lösung?
gruss
Philipp
Philzlaus

"Danke" bekommen: 29 mal

Beitragvon MaxS » 13.04.2017, 13:43

Hey,

die Rute wird hinter(!) Schulter/Arm durch den Tragegurt des Rucksacks geführt und dann mit dem fighting butt so in die Hosentasche gesteckt das die Rolle seitlich über die Tasche hängt. Wahlweise kann man den fighting butt auch in den Watgürtel stecken (finde ich angenehmer). So kann man auch mit einer Abel SUper 12 relativ problemlos den Tag über rumwaten und hat die RUte bei Bedarf schnell griffbereit.

tl

Max
MaxS

"Danke" bekommen: 19 mal

Beitragvon Mholter » 17.04.2017, 16:16

Hallo , ich verwende für eine 2.Rute diesen Clip, funktioniert recht gut.....lgBild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mholter

"Danke" gegeben: 6 mal
"Danke" bekommen: 0 mal

Beitragvon Uwe » 18.04.2017, 11:46

Hallo Phillip,

die Lösung von Max funktioniert problemlos (von hinten durch den Rucksackschultergurt).
Ich stecke die Rute in die Taschen am Oberschenkel.

Ehrlich :D

Geht mit jeder Rollengröße, ich fische eine Hardy SDS12000 ist schon ein ziemliches Rad.
Und wenn Du einen GT siehst wird es sowieso schwierig und hektisch :shock: :shock: , egal wie klein die Rolle

Uwe
Uwe

"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 1 mal

Beitragvon gezz » 08.06.2017, 19:34

Hi,

ich habe mir etwas an meinen Rucksack gebaut. Kostenpunkt ist weniger als 5 Euro. Einmal brauchst du eine Schlaufe aus einem stärkeren, elastischen "Seil". Das Material habe ich im Bauhaus von der Rolle gekauft, auf die richtige Länge schnitten, durch eine Schlaufe am Rucksack geführt und dann mit zwei Kabelbindern zur Schlaufe geformt. Da kommt der Rollensteg rein. Um den Blank zu fixieren habe ich zwei weitere Stücke elastisches Steil (diesmal deutlich dünner) genommen und beide an meinem Träger des Rucksacks befestigt. An das eine Gummiseil kommt das männliche Stück eines Schnappverschlusses, an das zweite das weibliche Stück. Um die Rute zu nutzen drücke ich nur auf den Schnappverschluss und die Rute "fällt raus". Hält super sicher und geht blitzschnell. Das mit der Hosentasche wäre nix für mich...

VG, Alex
Dateianhänge
LR_2017-69.jpg
LR_2017-69.jpg (101.96 KiB) 72-mal betrachtet
I am haunted by waters.
gezz

"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 12 mal

Zurück zu Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)