Multi-Tip-Schnüre

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hermann-Jan

Multi-Tip-Schnüre

Beitrag von Hermann-Jan »

Ich habe Interesse an einer Multi-Tip , da ich kein Hausgewässer habe und mich auf sämtliche Situationen einstellen muß. Nun gehen da die Meinungen ziemlich auseinander, einige schwören auf die Multi-Tip andere bevorzugen Schwimm-/Sinkschnur jeweils. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit Multi-Tips gemacht habt und wo Ihr die Vor- und Nachteile seht.
Gruß Hermann-Jan;)
Benutzeravatar
borlonimarco
Beiträge: 329
Registriert: 28.09.2006, 13:10
Wohnort: Rosenheim/Obb.

Beitrag von borlonimarco »

Servus Hermann-Jan

Wurftechnisch finde ich die Multi-tips nicht unbedingt schlechter, aber ein großer Nachteil ist die ungleiche Abnützung von einzelnen Tippets. In der Regel wirst du die Floating und eine Sinking nehmen, die anderen zwei Spitzen brauchst normal fast nie. einzelne Sptzen nachkaufen geht nicht, und dafür sind Sie zu teuer. Ich würde mir an deiner Stelle eine Floating und eine Sinking zulegen. Kostet das gleiche Geld und kannst auch fast alles damit machen.

atl

Marco
*dermitderäschetanzt*
Markus V.

Beitrag von Markus V. »

Hallo,

ich habe ein Rio. Bin recht zufrieden. Was mir nicht gefällt ist, wenn man den Fisch randrillt und die Schnurverbindung durch die Ringe kommt bleibt es im Spitzenring oft hängen. Kann mal übel ausgehen!

Gruß Markus
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo Hermann-Jan,

Alternative: ich nutze normale Schwimmschnüre #4 oder #5 (vorn mit selbstgefertigter Schlaufe), kombiniert mit nur 2 verschiedenen 2,70m langen Airflo-Polyleadern (gibts auch von Vision, Scierra usw.): Ein glasklares schwimmendes für die Trockenfliegen- und Nymphenfischerei, sowie ein superschnell sinkendes, wenn gestreamert werden soll. Ausgewechselt sind sie innerhalb weniger Sekunden.
Damit bin ich seit Jahren zufrieden und 100%ig flexibel.

Michael
Stefan Backhaus

Beitrag von Stefan Backhaus »

Hallo Hermann-Jan,

Multitp-Schnüre haben meiner Meinung einen gravierenden Nachteil, sie kosten soviel wie zwei Schnüre, halten aber nur so lange wie eine Schnur. Man hat zwar mehrere Spitzen zum austauschen, kaput geht aber die Hautleine, wie bei jeder anderen Schnur. Würdest Du für den gleichen Preis zwei normal Schnüre kaufen, würden diese in etwa doppelt so lange halten wie das Multitip.

Ich würde mir wahrscheinlich beim nächsten mal auch zwei normale Leinen und eventuell noch ein paar Polyleader kaufen, sollte genau so gut gehen.

In der Hoffnung Dir weiter geholfen zu haben

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Kai / Hannover
Beiträge: 60
Registriert: 28.09.2006, 16:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kai / Hannover »

Hallo, ich habe seit ein paar Jahren die Mastery Quad-Tip als WF-8 in Gebrauch und würde mir die nicht nochmal kaufen, sündhaft teuer, die einzuschlaufenden Spitzen sind zu kurz und -das ist meiner Meinung nach der Hauptnachteil- die Verbindung zwischen Spitze und Restleine rattert bei jedem Wurf bzw. Einstrippen durch die Rutenringe, daß einem schlecht wird! Also: Kauf Dir lieber 2 "richtige" Schnüre, ich würde für Fließgewässer eine Floating und eine Sinktip mit schnellsinkender Spitze empfehlen, für stehende Gewässer eine Floating oder Intermediate und eine Sinking, und Du bist bestens ausgerüstet! Wenn es nur eine Schnur sein soll: Flotaing und mit verschiedenen Polyleadern kombinieren! TL, Kai
Hermann-Jan

Beitrag von Hermann-Jan »

Hallo und vielen Dank für die vielen Tipps. Eure Argumente gegen die Multi-Tip finde ich sehr einleuchtend. Habe schon von anderer Seite gehört, daß das mit den Schlaufen an den Rutenringen so ein Problem ist. Ich werde jetzt doch weiterhin mit einer Schwimmschnur mit Polyleadern fischen und mir demnächst dann doch lieber noch extra eine Sinkschnur gönnen.
Gruß Hermann-Jan
Antworten