Neckvest

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Voggy
Beiträge: 151
Registriert: 25.08.2014, 20:18
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Neckvest

Beitrag von Voggy »

Man sieht sie öfter in Filmen oder auch in Onlineshops.

NECKVEST´s

Ich selber fische ohne Fliegenweste und nutze als Alternative eine Neckvest um meine, am Wasser benötigten, Utensilien zu befestigen
(meine Wathose hat dafür mehrere Taschen 8) )

Ich wollte mal fragen wie die Meinung hier im Forum allgemein dazu ist bzw. wer auch noch eine Neckvest nutzt?
Habe nämlich noch nie einen Gleichgesinnten getroffen.

Ausserdem habe ich mir gerade eine Neue gebaut.
Dazu habe ich im Urlaub gekaufte Metallparlen mit Holzperlen aus dem Bastelladen kombiniert.
Zum Befestigen habe ich bei meinem Angelhändler Praktische Doppelsprengringe gefunden.

Mein 1. Versuch:
Bild

Meine Neue Neckvest:
Bild

Bild

Bild

Bild



Wäre schön wenn´s noch mehreren so wie mir geht.
Demnächst gibts vielleicht noch nen Tippetholder :wink:

Schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Neckvest

Beitrag von cdc »

Danke Cristian, schöne Idee... Ich habe es meiner Freundin gezeigt
und die große Lust zum basteln...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Neckvest

Beitrag von Maggov »

Hallo Christian,

ich fische auch mit einem Halsbändchen und liebe es. Als eines der wichtigsten Features kann ich Dir eine kleine Klammer am untersten Punkt des Bandes empfehlen. Die klippst Du an Dein T-Shirt und schon baumelt Dir das Zeug nicht mehr vor der Nase.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Neckvest

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend,
Man sieht sie öfter in Filmen
...stimmt Pierre Briece trug sowas in den Karl May Verfilmungen von Winnetou I - III
Ich wollte mal fragen wie die Meinung hier im Forum allgemein dazu ist bzw. wer auch noch eine Neckvest nutzt?
Ich glaube in Teil IV hatte die dann Lex Barker in seiner legendären Rolle des Old Shatterhand um den Hals, bin mir dabei aber nicht ganz sicher... könnte auch in Sitting Bull gewesen sein. :roll:

Ich fische generell auch ohne Weste, an ganz warmen Tagen ohne Wathose, was ich dafür brauche findet in Hemd und kurzer Hose Platz, allenfalls in einer kleinen Schulter/Hüfttasche...aber diese nervt genau so, wie so ein Bandl um den Kragen. Also Hemd und Hose mit geräumigen durchdachten Taschen :daumen
Wenn ich in den folgenden Jahren, aufgrund der globalen Erwärmung gezwungen sein sollte gänzlich nackt, (also nur Hut, Sonnenbrille & und den zwei erlaubten Ruten) 8) zu fischen, könnte ich mir durchaus vorstellen auch mit so einem "Neckvest" zu fischen. Wir werden sehen, und ich werde berichten.

Tatanka Yotanka... :doubt:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neckvest

Beitrag von piscator »

Der Mann von Welt trägt ja eher so etwas:
http://s1335.photobucket.com/user/chris ... 4.jpg.html

Petri, J.
ride the snake (JM)
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Neckvest

Beitrag von Johannes »

Moin Christian,

optisch ein schönes Ding! Hattest du es schon im Einsatz? Sobald man eine gewisse Menge an Utensilien dranhängt, entsteht aber auch ein bisschen Zug. Dann kann das Band am Hals schnell unangenehm werden. Insofern ist es manchmal von Vorteil, in der Nackenpartie eine Polsterung oder zumindest einen breiteren Riemen zu haben. Ansonsten kann ich noch empfehlen, sich ein paar stabile große Karabiner aus der Raubfischabteilung zu holen, dann wird das Befestigen einfacher. Schau mal in diesen Thread, da werden zwei, drei Selbstbauten vorgestellt: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 67175.html

Ansonsten finde ich die Flifi-Ketten nicht schlecht, aber man überlädt sie auch schnell. Da muss man sich selbst gut im Griff haben ;)


TL,

Johannes
läuft.
Benutzeravatar
Voggy
Beiträge: 151
Registriert: 25.08.2014, 20:18
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neckvest

Beitrag von Voggy »

Ah so einen Thread habe ich gesucht
Dacht ich mir doch das es sowas hier gibt danke!

Ja die 1. Version hatte ich das ganze letzte Jahr in gebrauch.
Ich hab meistens n Hemd mit Kragen an aber hatte auch sonst noch keine Probleme mit dem aktuellen Band.
Wollte damals auch erst Karabiner nehmen aber dann hab ich zufällig die Sprengringe entdeckt und die eignen sich meiner Meinung nach perfekt.

LG
Christian
Antworten