Neopren-Füsslinge reparieren?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Neopren-Füsslinge reparieren?

Beitrag von Obi »

Moin!

Meine alten Vision-Wathose ist ein bisschen in die Jahre gekommen: Beim letzten längeren Einsatz hatte ich einen massiven Wassereinbruch zu beklagen. [Wie unangenehm :? ]. Über den Winter habe ich mal einen Dichtigkeits-Test in der Badewanne durchgeführt und dabei kam raus, dass sich die Undichtigkeiten ausschließlich auf die Nähte an den Neopren-Füsslingen beschränken, dort aber massiv auftreten.

In der Zwischenzeit habe ich mir eine neue Wathose angeschafft, würde die Alte aber ganz gern als "Betriebsersatzlösung" behalten, sofern sich die Nähte reparieren lassen. Eine Reparatur vom Profi (für Taucheranzüge etc.) lohnt IMO nicht - dafür ist die gute VISION einfach schon zu angeranzt.

Den massiven Einsatz von AQUASURE / STORMSURE hatte ich schon in Erwägung gezogen, dann aber wieder verworfen. Weil's (a) eine massive Sauerei gibt, (b) lange zum Aushärten braucht, (c) zusammen mit den Klebebändern innen raue Stellen entstehen die bei langem Tragen scheuern [schon getestet :doubt: ] und (d) die erforderliche Menge dann auch ziemlich ins Geld ginge.

Hat jemand eine [preiswerte] Idee, wie und mit was ich die Reparatur selbst ausführen könnte?

Vielen Dank und beste Grüße,

der Obi


P.S.: Schon die Suchfunktion bemüht und nix gefunden was mich weitergebracht hätte ...........
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Neopren-Füsslinge reparieren?

Beitrag von Michael Römer »

Hallo Obi,

ich hatte das Problem auch schon und hatte die gleichen Gedanken wie du.
Die Lösung stellte sich folgendermaßen dar:
1. die undichten Stellen 1 - 2 Mal mit verdünnten Aquasure ( mit Aceton verdünnt 1 / 1 ) einstreichen. Dadurch dringt der Kleber schön ich die Poren ein und trägt
nicht so dick auf.
2. einmal Aquasure unverdünnt auftragen ( mit einem Spatel verstreichen damit es schön glatt wird )

Der Auftrag des Klebers wird auf der Aussenseite der Füßlinge aufgetragen damit nichts scheuert.
Evtl. noch einmal nachbessern falls du nicht beim ersten Mal alle Löcher gestopft hast.

Ich habe mit 2 Tuben Aquasure die Bux wieder dicht bekommen und die ist nun schon 3 Jahre dicht.

Gruß und viel Spaß beim kleben
Micha
Maggov
Moderator
Beiträge: 5534
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Neopren-Füsslinge reparieren?

Beitrag von Maggov »

Hallo Obi,

ich hatte mal eine durchgescheuerte Stelle am Füßling so repariert und war sehr zufrieden deshalb mein Vorschlag wie folgt.

- nimm so ein Gewebeklebeband (möglichst weich und wenn wichtig dann Schwarz) und tape über die Nahtstellen außen am Füßling einen Streifen
- dann die Stelle mit Aquasure und einem Pinsel überstreichen und so versiegeln

Hatte bei mir sicherlich 1 Jahr gehalten, dann habe ich mich mit der Hose in einen Glasscherbenhaufen gesetzt und sie endgültig entsorgt...

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Neopren-Füsslinge reparieren?

Beitrag von Steff-Peff »

Hi,
hatte vor ein paar Wochen innerhalb von Sekunden nen nassen Fuss. Die Lecksuche mit Wasser gestaltete sich sehr einfach. Da hatte sich ein Loch in der Walkzone der Ferse gebildet :roll:
20191109_123713_2.jpg
20191109_123713_2.jpg (106.55 KiB) 3212 mal betrachtet
Daraufhin mit "Aquadicht" innen und aussen eingeschmiert ... dicht. Das "Aquadicht" gibt´s in ner 1L Dose (!) für etwa soviel Öcken, wie ne Einmal-Tube der bekannten Dichtmittelchen kostet. Das besondere daran, es ist faserverstärkt (und bleibt selbstverständlich flexibel). Löcher im Textilbereich von Wathosen habe ich schon mehrfach damit abgedichtet, Neopren nun das erste mal.

Da es ein ordentliches Loch war, habe ich es innen und aussen aufgetragen. 3h-Test im Wasser zeigte, dass die Ferse wieder 100% dicht ist.

Gruß
Steff
Dateianhänge
20191110_104838_2.jpg
20191110_104838_2.jpg (89.69 KiB) 3212 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2229
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Neopren-Füsslinge reparieren?

Beitrag von Hans. »

Grandioser Tipp =D> =D> =D>
Danke :D :D :D
:smt006
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 337
Registriert: 17.06.2007, 23:51
Wohnort: Brandenburger Ländle
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neopren-Füsslinge reparieren?

Beitrag von archi69 »

Aquadicht? Faserverstärkt? Hört sich gut an. Wo gibt es das denn? Hast Du mal ein Bild von der Dose? Danke.
TL...Martin
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Neopren-Füsslinge reparieren?

Beitrag von Steff-Peff »

Hier ein Link. Gibt es aber auch bei anderen Shops: https://www.ebay.de/p/Aqua-dicht-1-Kg-D ... 18EALw_wcB
Gruß
Steff
Antworten