neue RIO Schnüre

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

neue RIO Schnüre

Beitrag von Nixon »

Hallo!

Da ich auf der Suche nach einer neuen Schnur für meine schnellere 5er 9ft bin, hab ich mich mal am Markt umgesehen.

Rio hat ja jetzt die "Trout Flyline" "Linie" neu überarbeitet (zumindest Marketing technisch) und wirbt vor allem mit die Dehnung auf ein Minium reduziert zu haben.

Ich stell mir nur die Frage ob das auch alles so seinen Sinn hat...
Vielleicht denke ich da auch falsch, aber zu viel Dehnung kein Thema dass dies Nachteile hat, aber kann denn Dehnung auch nicht eine Art Puffer darstellen, gerade was feine Vorfächer oder eher straffe Ruten betrifft.
Vermutlich hab ich aber immer zu wenig Schnur draußen, dass Dehnung wirklich spürbar wäre :oops: :mrgreen:

Hatte bis jetzt nie das Gefühl einen Haken deswegen nicht setzen zu können!

Außerdem verstehe ich bei diesen Schnüren den Vorteil der 3 Färbigkeit nicht. (geilster Name der Serie ist jetzt The InTouch Trout LT (Light Touch) )


Bitte um Aufklärung, vielleicht überzeugt den einen oder anderen das ja vollkommen, hats bereits getestet oder sonst was...
(wenn ich mit den "TEst" hier anschaue hatte die Alte Serie ja bereits 4% Dehnung... und die Preise habens auch wieder angezogen :lol: )
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
FlyMike

Re: neue RIO Schnüre

Beitrag von FlyMike »

Nabend,

also ich habe die neuen Rio Schnüre auch gesehen aber noch nicht geworfen, mal sehen vielleicht ergibt sich bald mal die Gelegenheit.
Der Sinn der 3 Farben leuchtet mir bei einer DT Schnur noch ein, aber für die anderen Schnüre :smt102
Und preislich hat sich auch was getan ..... 90,- Euro für eine Trout line halte ich ehrlich gesagt schon für etwas übertrieben.

Gruß
Michel
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: neue RIO Schnüre

Beitrag von Nixon »

Hallo!

Danke mal für deine Rückmeldung.

Ich werde das wohl spontan entscheiden, aber mich wohl auch eher für die 2014er Serie interessieren. VIelleicht gibts da preislich irgendwo noch was zu holen.

2014 hab ich mit einer Mastery DT ziemlich gut gefangen, dürfte ein guter Jahrgang sein :mrgreen:


Die SA Schnüre wären ja auch interessant (Trout, GPX)
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: neue RIO Schnüre

Beitrag von gespliesste »

Hallo Nixon,

ich würd bei der alten bleiben. Die neue Schnur ist nach meinem Empfinden reines Marketing. Allein die tollen Symbole die aufwendig erklärt werden, aber bei der Schnurauswahl bestimmt keine Hilfe sind.
Das Tapering hat sich zum Vorgänger nicht verändert, die drei Farben sind im Grunde nur "Show" und das mit Dehnung halte ich erstens nicht für ein Problem und zweitens ist die Frage in wie weit sich das in der Praxis wirklich auswirkt. Bei WF wird manchmal mit Farben gearbeitet, damit man weiss wann die Keule aufhört und wann man schiessen lässt, aber das ist auch nur die erste halbe Stunde für blutige Anfänger auf der Wiese eine Hilfe. In der Praxis kannst und willst du nicht bei jedem Wurf auf deine Schnurhand gucken, ausserdem hast du als geübter Werfer recht bald ein Gefühl für deine Schnur.

Da steht "Die meisten Fliegenschnüre strecken sich um 30%" und daraus wird abgleitet, dass man beim Werfen ein Drittel der Energie verliert. Der Satz sagt gar nichts aus, da die Zugbelastung nicht genannt wird. Meine normalen 10 Jahre alten Schnüre strecken sich auf 10m bei ca. 5kg Zugbelastung maximal um 50cm, das sind ca. 5%.

Stroft hat ja auch gerade ein neues LS (Low Stretch) Monofil auf den Markt gebracht.

Will man das? Dann könnten wir ja gleich mit geflochtener Schnur als Seele von Fliegenschnüren fischen und dazu Low Strech monofil vorne dran knoten.

Einen Anschlag auf 20m bringe ich damit sicher besser durch, aber bei einem Kopfschlagen eines kapitalen Fisches kurz vor dem Kescher ist das tödlich. Dafür kaufen wir dann seit neustem wieder eine weiche Glasfaser Rute für €600 die das ausgleicht.

Nach meiner Meinung drehen wir uns zwischen den ganzen Marketingversprechen irgendwie im Kreis!

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: neue RIO Schnüre

Beitrag von Svartdyrk »

Guten Morgen,
Olaf hat geschrieben: Dafür kaufen wir dann seit neustem wieder eine weiche Glasfaser Rute für €600 die das ausgleicht.
=D> =D> =D>

...ich gehöre nicht zu denen, habe aber an der einen oder anderen Stellen schon von solchen Leuten gehört. Dabei wird auch keine Möglichkeit ausgelassen dafür zu werben.

Cheers Dyrk
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: neue RIO Schnüre

Beitrag von fjorden »

Hallo,
wo wir wieder beim Thema Markt sind. Gute alte Schnüre werden verändert, einfarbige gibt es kaum noch und auch SA, die lange dem Drive des Marktes getrotzt haben, produzieren jetzt dreifarbige und Ridge Lines, etc. So ganz glaube ich nicht, dass hier Nachfrage das Angebot bestimmt.
Mein Plädoyer wäre zurück zu den Wurzeln, bleibt bei der Supreme 2, etc.
Gruß
Fjorden


p.s. zu deiner Frage, schau, dass du eine Wulff Bellytaper dir besorgst. Ist m.E. die einzige "normale" Schnur noch auf dem Markt, einfarbig und 12 m Keule. Bin auch kein Triangelfan. Oder günstig eine Vision Attack mit ca. 8,5 m Keule.
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue RIO Schnüre

Beitrag von Rolf Renell »

Hi , Rio macht sehr gute Schnüre, schon lange - keine Frage!
Das was die letzten Monate passiert - im Übrigen auch bei anderen labels oder Herstellern - ist wie geschildert im höchsten Maße Marketingschnickschnack und macht keinen besseren Fischer, im Gegenteil.
Es wird nur dazu beitragen das der eh schon massiv aufgeforstete "Schnurdschungel" weiter wächst und Verunsicherung säht - da bleibt nur die persönliche Rodung!
Back to the roots! - jep Fjorden, seh ich auch so!

beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue RIO Schnüre

Beitrag von Thomas E. »

Von dem großen Schnurprogramm bei Rio gefallen mir manche Schnüre sehr gut und andere weniger.

Eine Mehrfarbigkeit für eine DT halte ich für überflüssig, bei einer WF macht eine farbliche Trennung, Keule- Running line schon Sinn.

Kaum dehnbare Schnüre hat vor 30 Jahre die Marke Airflo schon auf den Markt gebracht, in der Praxis konnte ich keine Vorteile feststellen.
Im Wurf dehnen sich auch herkömmliche Leinen eh sehr wenig.

Diese "Ridge Lines", "Sharkskin" usw. haben in der Praxis keine besseren Eigenschaften.
Für gute Schußeigenschaften ist die Oberfläche der Running line weniger wichtig, doch ein geringes Gewicht sehr !
Gruß
Thomas Ellerbrock
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: neue RIO Schnüre

Beitrag von Nixon »

gespliesste hat geschrieben:Hallo Nixon,

ich würd bei der alten bleiben. Die neue Schnur ist nach meinem Empfinden reines Marketing. Allein die tollen Symbole die aufwendig erklärt werden, aber bei der Schnurauswahl bestimmt keine Hilfe sind.
Das Tapering hat sich zum Vorgänger nicht verändert, die drei Farben sind im Grunde nur "Show" und das mit Dehnung halte ich erstens nicht für ein Problem und zweitens ist die Frage in wie weit sich das in der Praxis wirklich auswirkt. Bei WF wird manchmal mit Farben gearbeitet, damit man weiss wann die Keule aufhört und wann man schiessen lässt, aber das ist auch nur die erste halbe Stunde für blutige Anfänger auf der Wiese eine Hilfe. In der Praxis kannst und willst du nicht bei jedem Wurf auf deine Schnurhand gucken, ausserdem hast du als geübter Werfer recht bald ein Gefühl für deine Schnur.

Da steht "Die meisten Fliegenschnüre strecken sich um 30%" und daraus wird abgleitet, dass man beim Werfen ein Drittel der Energie verliert. Der Satz sagt gar nichts aus, da die Zugbelastung nicht genannt wird. Meine normalen 10 Jahre alten Schnüre strecken sich auf 10m bei ca. 5kg Zugbelastung maximal um 50cm, das sind ca. 5%.

Stroft hat ja auch gerade ein neues LS (Low Stretch) Monofil auf den Markt gebracht.

Will man das? Dann könnten wir ja gleich mit geflochtener Schnur als Seele von Fliegenschnüren fischen und dazu Low Strech monofil vorne dran knoten.

Einen Anschlag auf 20m bringe ich damit sicher besser durch, aber bei einem Kopfschlagen eines kapitalen Fisches kurz vor dem Kescher ist das tödlich. Dafür kaufen wir dann seit neustem wieder eine weiche Glasfaser Rute für €600 die das ausgleicht.

Nach meiner Meinung drehen wir uns zwischen den ganzen Marketingversprechen irgendwie im Kreis!

LG,

Olaf
Hallo damit bestätigst du ja auch meinen Eindruck den ich geschrieben habe. Ob (theoretisch) radikale Undehnbarkeit wirkliche Vorteile bietet. Ich denke nicht.
Stell dir mal die Kombi vor, Sage Method mit intouch Rio und Low Strech Monofil vor...Das wird mit feinen Vorfächern und kurzer Distanz interessant.
Schwer verzichtbar für die Durchschnittliche FIscherei.

Naja, somit bleib ich mal "out of" "in touch" aber nur aufgrund des vermutlich nicht vorteilhaften Preises.

Jetzt gehts dann eher in Richtung SA oder RIO und dann GPX, Trout oder Rio GOld (perception dann wohl ?) oder Trout LT WF.


Zu den Farben, wie schon gesagt Runningline und Belly okay, das macht auch sinn für Distanz-Einschätzungen. Ich habe 2014 mit einer einfärbigen DT gefischt (andere Rute) und nichts
davon vermisst. Persönlich brauch ich auch die Knallfarben nimmer!

LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Benutzeravatar
Nicolas Maier
Beiträge: 39
Registriert: 02.07.2014, 14:43
Wohnort: Rheinfelden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue RIO Schnüre

Beitrag von Nicolas Maier »

Hallo zusammen

Das seh ich alles ganz pragmatisch und völlig unaufgeregt:
Es gibt einen Markt für "immer weiter, immer besser, immer extremer.." - auf diesem lässt sich nur Geld machen, wenn man mit immer neuen Superlativen kommt. Ob MAN das braucht, muss schließlich jeder selbst wissen. Für alle genannten "Neuerungen" gibt es sicherich Situationen, in denen diese Sinnvoll erscheinen:

Minimale Dehnung - Küste, oder überall, wo auf Distanz gefischt wird.
Mehrfarbigkeit - neben der Visualisierung einzelner Taper-Abschnitte, macht auch das einen Sinn, wenn jemand gerne Entfernungen abschätzt.

Wie in jedem Bereich bringen tatsächliche Extreme aber auch Nachteile mit sich -wie zB die genannte Drillproblematik mit LowStrech Leinen im Nahbereich.

Ob "WIR" das wollen ist doch gar nicht die Frage - schließlich kaufen und fischen wir nicht im Kollektiv. Unterschiedliche Fischerei, unterschiedliche Einstellungen - unterschiedliche Produkte.
Und es gibt doch wirklich für alle genug: Auch Rio bietet weiterhin für die, die es wollen gaaanz normale Schnüre zu einem gaaanz normalen Preis (Avid Serie) und alle mir bekannten anderen Hersteller tun das doch auch.

Gruß
Nicolas
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: neue RIO Schnüre

Beitrag von Hans. »

Hallo,

Scientific Anglers z.B. hat nicht nur teure Schnüre im Programm! Nachdem ein Freund mich drauf gebracht hatte und ich die Schnur am Wasser testen konnte, fische ich mit Begeisterung diese "alte" Schnur, die immer noch hergestellt wird und wenig kostet:

http://buy.scientificanglers.com/lines/ ... ating.html

Viele Händler nehmen sie gar nicht erst ins Programm auf. Warum eigentlich nicht? Weil wir darauf getrimmt sind, dass eine gute Schnur 70 Euro und mehr kosten muss? Ich kann die AirCell absolut empfehlen. Im Netz muss man etwas danach suchen, aber das Googele weiß viel ;)

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: neue RIO Schnüre

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Viele Händler nehmen sie gar nicht erst ins Programm auf. Warum eigentlich nicht? Weil wir darauf getrimmt sind, dass eine gute Schnur 70 Euro und mehr kosten muss?
Warum wohl? Weil die Margen an einer 70 > Euro Leine bestimmt wesentlich profitabler sind als an einer 20 Dollar Schnur. Ich fische seit vielen Jahren auch die Air Cell schnüre, ohne jeglichen Einwand.

Cheers D. Balck
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue RIO Schnüre

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Svartdyrk hat geschrieben:
Weil die Margen an einer 70 > Euro Leine bestimmt wesentlich profitabler sind als an einer 20 Dollar Schnur. Ich fische seit vielen Jahren auch die Air Cell schnüre, ohne jeglichen Einwand.

Ja, nur so können wir Händler uns jeden Abend ein erfrischendes Bad in unserem randvollen Geldspeicher genehmigen... =D>

Schon mal was von einer Preis-Absatz-Funktion gehört?

Onkel Achim erklärt dir das mal:

Wenn der böse geldgierige Händler preisgünstigere Schnüre bekommen würde, die die Kunden viel lieber haben möchten, würde er davon auch viel mehr verkaufen, über die Masse noch mehr Geld scheffeln und müsste sich eventuell einen zweiten Geldspeicher bauen lassen. Aber man kann nicht gleichzeitig in zwei Geldspeichern baden. Nur deshalb verkaufen wir lieber die teuren Schnüre.

So, Badezeit! :wink:


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Nicolas Maier
Beiträge: 39
Registriert: 02.07.2014, 14:43
Wohnort: Rheinfelden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue RIO Schnüre

Beitrag von Nicolas Maier »

Moin auch...

..ja, es ist in aller Regel durchaus so, wie Achim das darstellt: Angeboten wird, was die Kundschaft nachfragt. Und wie in jedem Segment unserer Konsumwelt, gibt es auch im Bereich der Fliegenschnüre für jeden das seine - von Ramsch über gut & günstig bis hin zu HighTech...

Ein angenehmes Bad an alle,
Nicolas
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: neue RIO Schnüre

Beitrag von Nixon »

Nicolas Maier hat geschrieben: Wie in jedem Bereich bringen tatsächliche Extreme aber auch Nachteile mit sich -wie zB die genannte Drillproblematik mit LowStrech Leinen im Nahbereich.

Hallo! Na gut, ich hab mich zu einer Rio Perception überreden lassen in der Klasse 5 für meine schnelle 5er 9ft! Eigentlich wollte ich die GPX, die wurde mir aber ausgeredet!

Dazu kurz meine Gedanken: Schwimmfähigkeit gut, sonst alles WF typisch für solche ein SchnurTaper ;)
Transportieren tut sie eigentlich alles anstandslos was man sich so vorstellt in der Kklasse! Da gibts nichts zu Meckern!!!


ABER... ich hab in den letzen 2 Jahren (und ich weiß gar nicht ob überhaupt mal) keine Fisch ausgeschlitzt. Vielleicht bin ich aktuell noch die Superfine mit einer Dehnungsnormalen Schnur gewohnt!

Tatsächlich sind mir 2 Bafos, davon eine wirklich Gute ausgeschlitzt. Die wirklich Gute vor den Füßen. SIcherlich meine 5er würd ich nicht als fischig bezeichnen, aber so wars auch noch nie!

Für mich genau der glatte Durchfall in 2 Werbeversprechen:
1) hatte ich noch nie das Gefühl dass ich Fische schlechter hake bei normalgedehnten Schnüren. Verloren hab ich 2.
2) Menden funktioniert nicht besser, da kanns jeder Test noch so gut nachplappern, für mich persönlich liegt das wie bei jeder WF am Schnurprofil und nicht an der Dehnung.
Wie kann außerdem bei Wasserspannung auf der Schnur schon so krasse Dehnung passieren, dass Menden deswegen schwerer gewesen wäre!?!?!?

Für beide Punkte lasse ich mich gerne aufklären, es ist nur mein subjektiver Eindruck nach kurzer Fischzeit.
FÜr mich steht die Schnur aktuell auf der Abschussliste. Einzig die Farberkennung im Vorderbereich, das Schwimmverhalten und die Transportfähigkeit lassen mich noch an der Schnur
festhalten.

Sicherlich hab ich die letzten 2 Jahre an einem "SpringCreek" gefischt und keine 20m geworfen. Aber der Haken Ansatz trotz parabolischer 7ft Rute, NormaldehnungsSchnur war prolemlos.

Das schöne ist, ich habs mir selber schon vorgeplappert:
Nixon hat geschrieben:
Hallo damit bestätigst du ja auch meinen Eindruck den ich geschrieben habe. Ob (theoretisch) radikale Undehnbarkeit wirkliche Vorteile bietet. Ich denke nicht.
Stell dir mal die Kombi vor, Sage Method mit intouch Rio und Low Strech Monofil vor...Das wird mit feinen Vorfächern und kurzer Distanz interessant.
Schwer verzichtbar für die Durchschnittliche FIscherei.

LG
Vielleicht alles ein Blödsinn und ich zu blöd, komisch das ich andere Schnüre mehr mochte!

LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Antworten