Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?
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- HansAnona
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Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?
Hallo Leute,
ich habe eine recht neue Schnur von Royal Wulf #5 TT Floating mit einer Schlaufe an der Spitze. Kein Jahr alt, vielleicht 5 Tage damit gefischt.
Nun habe ich gesehen dass das Coating ca. 4 cm hinter der Schlaufe gebrochen ist. Wenn man die Schnur abwinkelt, öffnet sich ein Riss und die Seele wird sichtbar.
Bevor ich weiter damit fische ... Gibt es einen Trick um das zu reparieren oder abzudichten?
Danke schon mal für eure Anregungen,
Alf
ich habe eine recht neue Schnur von Royal Wulf #5 TT Floating mit einer Schlaufe an der Spitze. Kein Jahr alt, vielleicht 5 Tage damit gefischt.
Nun habe ich gesehen dass das Coating ca. 4 cm hinter der Schlaufe gebrochen ist. Wenn man die Schnur abwinkelt, öffnet sich ein Riss und die Seele wird sichtbar.
Bevor ich weiter damit fische ... Gibt es einen Trick um das zu reparieren oder abzudichten?
Danke schon mal für eure Anregungen,
Alf
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Re: Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?
Hallo Alf,
ich habe gerade knapp hinter der Schlaufe auch öfter Riße. Meist habe ich diese einfach ignoriert. In Einzelfällen habe ich die Schlaufe abgeschnitten mit einem Feuerzeug das Coating erhitzt um diesen über die Seele zu verschmelzen / zu versiegeln und dann mit einem Nagelknoten ein 0,50- er (hard)Monofil mit Perfektion Loop daran befestigt. Dort schlaufe ich dann das Vorfach ein oder knote es mit einem Clinch Knoten dran.
Wenn ich den Riß selbst versiegeln wollte würde ich es mit einem dünnen Film Auqasure probieren. Das bleibt elastischer als andere Kleber.
Auf alle Fälle ärgerlich nach so kurzer Zeit / Nutzung. Ich vermute der Hauptgrund warum es gerade dort gerne bricht ist dass man diese Stelle am häufigsten über den Spitzenring abknickt.
LG
Markus
ich habe gerade knapp hinter der Schlaufe auch öfter Riße. Meist habe ich diese einfach ignoriert. In Einzelfällen habe ich die Schlaufe abgeschnitten mit einem Feuerzeug das Coating erhitzt um diesen über die Seele zu verschmelzen / zu versiegeln und dann mit einem Nagelknoten ein 0,50- er (hard)Monofil mit Perfektion Loop daran befestigt. Dort schlaufe ich dann das Vorfach ein oder knote es mit einem Clinch Knoten dran.
Wenn ich den Riß selbst versiegeln wollte würde ich es mit einem dünnen Film Auqasure probieren. Das bleibt elastischer als andere Kleber.
Auf alle Fälle ärgerlich nach so kurzer Zeit / Nutzung. Ich vermute der Hauptgrund warum es gerade dort gerne bricht ist dass man diese Stelle am häufigsten über den Spitzenring abknickt.
LG
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Re: Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?
Ganz einfach, lieber Alf,HansAnona hat geschrieben: Gibt es einen Trick um das zu reparieren oder abzudichten?
das ganze Geraffel wegschmeißen und künftig nur noch Seidenschnüre fischen. Sie werfen sich besser, fischen besser, sie halten länger und sind billiger!
Im Ernst: 5cm Abschneiden, mit Aquasure versiegeln und später einen RM Mini-Loop draufsetzen - das passt und hält.
Liebe Grüße,
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
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Re: Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?
Ich werde mal versuchen mit der HLpistole zu erhitzen, vielleicht schmilzt es wieder zusammen. Oder ich frage beim Händler nach Umtauschrecht ...
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Re: Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?
Umtauschen wegen einem gebrochen Loop
Das gehört bei einer Schnur zur normalen Abnutzung, einfach abschneiden und selbst einen neuen loop ranmachen, gibt da ja massig möglichkeiten, das einfachste ist nen Geflecht Loop wie die genannten Mini loops von Roman Moser.
Selbst schweißen ist aber auch kein Teufelszeug, einfach mal kurz den Haarglätter von der Frau ausleihen, damit gehts super! Wichtig ist Hier die Verwendung von Schrumpfschlauch ansonsten wird das nichts.
Unterwegs kann man auch mit Bindegarn ner Schere und Sekundenkleber einen kleinen Loop Formen.
Alternativ gibts noch jede Menge Speißverfahren, Nagelknoten etc.
Oder man bittet den Händler seines vertrauens einen neuen Loop zu schweißen, n guter Händler sollte da nichtmal Geld für nehmen (zumindest wenn man eh genug Geld da lässt ).
Das gehört bei einer Schnur zur normalen Abnutzung, einfach abschneiden und selbst einen neuen loop ranmachen, gibt da ja massig möglichkeiten, das einfachste ist nen Geflecht Loop wie die genannten Mini loops von Roman Moser.
Selbst schweißen ist aber auch kein Teufelszeug, einfach mal kurz den Haarglätter von der Frau ausleihen, damit gehts super! Wichtig ist Hier die Verwendung von Schrumpfschlauch ansonsten wird das nichts.
Unterwegs kann man auch mit Bindegarn ner Schere und Sekundenkleber einen kleinen Loop Formen.
Alternativ gibts noch jede Menge Speißverfahren, Nagelknoten etc.
Oder man bittet den Händler seines vertrauens einen neuen Loop zu schweißen, n guter Händler sollte da nichtmal Geld für nehmen (zumindest wenn man eh genug Geld da lässt ).
Gruß
Sven
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Re: Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?
Hallo Alf,
ich würde die 4 cm in Aceton tauchen (z.B. Nagellack - acetonhaltigen verwenden) und das angelöste Coating abziehen. Anschließend aus der freigelegten Seele eine Schlaufe formen und entweder mit Überhandknoten oder - eleganter - mittels Garnwicklung fixieren. Zum Schluss mit einem flexiblen Kleber wie Pattex Repair Extreme oder UV-Kleber versiegeln und fertig.
Gruß
Harald
ich würde die 4 cm in Aceton tauchen (z.B. Nagellack - acetonhaltigen verwenden) und das angelöste Coating abziehen. Anschließend aus der freigelegten Seele eine Schlaufe formen und entweder mit Überhandknoten oder - eleganter - mittels Garnwicklung fixieren. Zum Schluss mit einem flexiblen Kleber wie Pattex Repair Extreme oder UV-Kleber versiegeln und fertig.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
- HansAnona
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Re: Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?
Hallo Jungs,
danke schon mal für die vielen Vorschläge!
Das Problem, welches ich bei den Reparaturvorschlägen mit Kürzung der Schnur sehe ist, dass die TT-Schnur jetzt eine vorgefertigte recht kleine Schlaufe hat. Das ist perfekt! In diese Schlaufe knote ich das Fliegenvorfach mit dem Albright-Knoten. Damit komme ich am besten zurecht. Deshalb will ich die Schlaufe eigentlich behalten.
Diese Verbindung hat für mich den Vorteil dass sie auch im Wasser stehend oder bei schlechten Sichtverhältnissen machbar ist. Außerdem steht nach hinten zur Hauptschnur nichts ab, dadurch gleitet das Vorfach problemlos über den Knoten wenn beim Rück-/Vorschwung die Schnur aneinander reibt. Das passiert mir oft wenn ich ermüde oder unkonzentriert werfe. Ergebnis ist dann die Fliege im Verbindungsknoten eingehakt oder Knoten vorne im Vorfach ...
- Nagelknoten und Nadelknoten kann ich nicht am Wasser machen.
- Albright-Knoten ohne Schlaufe müsste ich Schrumpfschlauch montieren, auch schlecht am Wasser
- Blutknoten zuwenig Festigkeit wenn man den Überstand kurz schneidet
- doppelter Grinner zu groß
- Wasserknoten für Hauptschnur zu groß, benutze ich aber zur Vorfachverlängerung
- Chirurgenschlaufe mit Klemmknoten ist nicht beständig
- Geflechtschlaufe (Loop-Verbinder) benutze ich bei schwereren Schnüren, hat aus meiner Sicht den Vorteil der guten Sichtbarkeit der Verbindungsstelle, den Nachteil der Inhomogenität beim Wurf. Rutscht mir gelegentlich ab. Ist mir bei 4er oder 5er Schnur zu schwer.
Grüße, Alf
danke schon mal für die vielen Vorschläge!
Das Problem, welches ich bei den Reparaturvorschlägen mit Kürzung der Schnur sehe ist, dass die TT-Schnur jetzt eine vorgefertigte recht kleine Schlaufe hat. Das ist perfekt! In diese Schlaufe knote ich das Fliegenvorfach mit dem Albright-Knoten. Damit komme ich am besten zurecht. Deshalb will ich die Schlaufe eigentlich behalten.
Diese Verbindung hat für mich den Vorteil dass sie auch im Wasser stehend oder bei schlechten Sichtverhältnissen machbar ist. Außerdem steht nach hinten zur Hauptschnur nichts ab, dadurch gleitet das Vorfach problemlos über den Knoten wenn beim Rück-/Vorschwung die Schnur aneinander reibt. Das passiert mir oft wenn ich ermüde oder unkonzentriert werfe. Ergebnis ist dann die Fliege im Verbindungsknoten eingehakt oder Knoten vorne im Vorfach ...
- Nagelknoten und Nadelknoten kann ich nicht am Wasser machen.
- Albright-Knoten ohne Schlaufe müsste ich Schrumpfschlauch montieren, auch schlecht am Wasser
- Blutknoten zuwenig Festigkeit wenn man den Überstand kurz schneidet
- doppelter Grinner zu groß
- Wasserknoten für Hauptschnur zu groß, benutze ich aber zur Vorfachverlängerung
- Chirurgenschlaufe mit Klemmknoten ist nicht beständig
- Geflechtschlaufe (Loop-Verbinder) benutze ich bei schwereren Schnüren, hat aus meiner Sicht den Vorteil der guten Sichtbarkeit der Verbindungsstelle, den Nachteil der Inhomogenität beim Wurf. Rutscht mir gelegentlich ab. Ist mir bei 4er oder 5er Schnur zu schwer.
Grüße, Alf
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Re: Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?
Liebe TT-Freunde,
War es nicht einer der reklamierten Vorteile einer TT, bei Abnutzung das Ding einfach umzudrehen?
TL, Norbert
War es nicht einer der reklamierten Vorteile einer TT, bei Abnutzung das Ding einfach umzudrehen?
TL, Norbert
- Hans.
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Re: Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?
Nee, Du verwechselst TT mit DT, triangle taper mit double taper, siehe hier unter "Schnüre":
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegenfi ... hn.C3.BCre
LG
Hans
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegenfi ... hn.C3.BCre
LG
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Re: Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?
I agree with that.Hans. hat geschrieben:Wir sind hier ganz unter uns...
Best regards
Adm Michael S.Rogers, NSA
Re: Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?
amuesant!
Ja in manchen Gegenden (schreib lieber nicht wo) spricht man das in etwa so aus " drieongel deber" da kann es schon mal zu Verwechslungen zwischen DT und TT kommen
Gruss Hendrik
Ja in manchen Gegenden (schreib lieber nicht wo) spricht man das in etwa so aus " drieongel deber" da kann es schon mal zu Verwechslungen zwischen DT und TT kommen
Gruss Hendrik
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Re: Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?
Falls das Problem noch bestehen sollte:
- versuch doch mal, dir einfach eine neue Schlaufe hinzuschweißen. Geht mit den vielen Coatings sehr gut. Ansonsten halt doch spleißen. Muss man am Anfang ein wenig üben, ist aber kein Hexenwerk. Die gespleisste Schlaufe rollt ohnehin feiner ab, als die geschweissten Standardschlaufen ab Werk. Tipp: Erstmal an einer alten Schnur üben.
- ansonsten: Abschneiden und Vorfach direkt aufknoten. Ist in den unteren Schnurklassen eine wirkliche Alternative...
viele Grüße
Jo
- versuch doch mal, dir einfach eine neue Schlaufe hinzuschweißen. Geht mit den vielen Coatings sehr gut. Ansonsten halt doch spleißen. Muss man am Anfang ein wenig üben, ist aber kein Hexenwerk. Die gespleisste Schlaufe rollt ohnehin feiner ab, als die geschweissten Standardschlaufen ab Werk. Tipp: Erstmal an einer alten Schnur üben.
- ansonsten: Abschneiden und Vorfach direkt aufknoten. Ist in den unteren Schnurklassen eine wirkliche Alternative...
viele Grüße
Jo
- Steff-Peff
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- Registriert: 22.11.2009, 16:52
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Re: Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?
Hi,
ich nutze auf 2 Schnüren mittlerweile diese Verbinder und bin nach anfänglicher Skepsis absolut zufrieden damit.
Kann man auch am Wasser montieren, wenn nötig.
Gruß
Steff-Peff
Ich habe gerade gesehen, dass es hier sogar einen Bericht dazu gibt: http://www.fliegenfischer-forum.de/connecto.html
ich nutze auf 2 Schnüren mittlerweile diese Verbinder und bin nach anfänglicher Skepsis absolut zufrieden damit.
Kann man auch am Wasser montieren, wenn nötig.
Gruß
Steff-Peff
Ich habe gerade gesehen, dass es hier sogar einen Bericht dazu gibt: http://www.fliegenfischer-forum.de/connecto.html
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