Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?

Beitrag von HansAnona »

Hallo Leute,

ich habe eine recht neue Schnur von Royal Wulf #5 TT Floating mit einer Schlaufe an der Spitze. Kein Jahr alt, vielleicht 5 Tage damit gefischt.

Nun habe ich gesehen dass das Coating ca. 4 cm hinter der Schlaufe gebrochen ist. Wenn man die Schnur abwinkelt, öffnet sich ein Riss und die Seele wird sichtbar.

Bevor ich weiter damit fische ... Gibt es einen Trick um das zu reparieren oder abzudichten?

Danke schon mal für eure Anregungen,

Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Maggov
Moderator
Beiträge: 5537
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?

Beitrag von Maggov »

Hallo Alf,

ich habe gerade knapp hinter der Schlaufe auch öfter Riße. Meist habe ich diese einfach ignoriert. In Einzelfällen habe ich die Schlaufe abgeschnitten mit einem Feuerzeug das Coating erhitzt um diesen über die Seele zu verschmelzen / zu versiegeln und dann mit einem Nagelknoten ein 0,50- er (hard)Monofil mit Perfektion Loop daran befestigt. Dort schlaufe ich dann das Vorfach ein oder knote es mit einem Clinch Knoten dran.

Wenn ich den Riß selbst versiegeln wollte würde ich es mit einem dünnen Film Auqasure probieren. Das bleibt elastischer als andere Kleber.

Auf alle Fälle ärgerlich nach so kurzer Zeit / Nutzung. Ich vermute der Hauptgrund warum es gerade dort gerne bricht ist dass man diese Stelle am häufigsten über den Spitzenring abknickt.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?

Beitrag von Olaf Kurth »

HansAnona hat geschrieben: Gibt es einen Trick um das zu reparieren oder abzudichten?
Ganz einfach, lieber Alf,

das ganze Geraffel wegschmeißen und künftig nur noch Seidenschnüre fischen. Sie werfen sich besser, fischen besser, sie halten länger und sind billiger! 8)

Im Ernst: 5cm Abschneiden, mit Aquasure versiegeln und später einen RM Mini-Loop draufsetzen - das passt und hält.


Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?

Beitrag von HansAnona »

Ich werde mal versuchen mit der HLpistole zu erhitzen, vielleicht schmilzt es wieder zusammen. Oder ich frage beim Händler nach Umtauschrecht ...
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?

Beitrag von Hawk »

Umtauschen wegen einem gebrochen Loop =D>

Das gehört bei einer Schnur zur normalen Abnutzung, einfach abschneiden und selbst einen neuen loop ranmachen, gibt da ja massig möglichkeiten, das einfachste ist nen Geflecht Loop wie die genannten Mini loops von Roman Moser.

Selbst schweißen ist aber auch kein Teufelszeug, einfach mal kurz den Haarglätter von der Frau ausleihen, damit gehts super! Wichtig ist Hier die Verwendung von Schrumpfschlauch ansonsten wird das nichts.

Unterwegs kann man auch mit Bindegarn ner Schere und Sekundenkleber einen kleinen Loop Formen.

Alternativ gibts noch jede Menge Speißverfahren, Nagelknoten etc.

Oder man bittet den Händler seines vertrauens einen neuen Loop zu schweißen, n guter Händler sollte da nichtmal Geld für nehmen (zumindest wenn man eh genug Geld da lässt :roll: ).
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Alf,
ich würde die 4 cm in Aceton tauchen (z.B. Nagellack - acetonhaltigen verwenden) und das angelöste Coating abziehen. Anschließend aus der freigelegten Seele eine Schlaufe formen und entweder mit Überhandknoten oder - eleganter - mittels Garnwicklung fixieren. Zum Schluss mit einem flexiblen Kleber wie Pattex Repair Extreme oder UV-Kleber versiegeln und fertig.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?

Beitrag von HansAnona »

Hallo Jungs,

danke schon mal für die vielen Vorschläge!

Das Problem, welches ich bei den Reparaturvorschlägen mit Kürzung der Schnur sehe ist, dass die TT-Schnur jetzt eine vorgefertigte recht kleine Schlaufe hat. Das ist perfekt! In diese Schlaufe knote ich das Fliegenvorfach mit dem Albright-Knoten. Damit komme ich am besten zurecht. Deshalb will ich die Schlaufe eigentlich behalten.

Diese Verbindung hat für mich den Vorteil dass sie auch im Wasser stehend oder bei schlechten Sichtverhältnissen machbar ist. Außerdem steht nach hinten zur Hauptschnur nichts ab, dadurch gleitet das Vorfach problemlos über den Knoten wenn beim Rück-/Vorschwung die Schnur aneinander reibt. Das passiert mir oft wenn ich ermüde oder unkonzentriert werfe. Ergebnis ist dann die Fliege im Verbindungsknoten eingehakt oder Knoten vorne im Vorfach ...

- Nagelknoten und Nadelknoten kann ich nicht am Wasser machen.
- Albright-Knoten ohne Schlaufe müsste ich Schrumpfschlauch montieren, auch schlecht am Wasser
- Blutknoten zuwenig Festigkeit wenn man den Überstand kurz schneidet
- doppelter Grinner zu groß
- Wasserknoten für Hauptschnur zu groß, benutze ich aber zur Vorfachverlängerung
- Chirurgenschlaufe mit Klemmknoten ist nicht beständig
- Geflechtschlaufe (Loop-Verbinder) benutze ich bei schwereren Schnüren, hat aus meiner Sicht den Vorteil der guten Sichtbarkeit der Verbindungsstelle, den Nachteil der Inhomogenität beim Wurf. Rutscht mir gelegentlich ab. Ist mir bei 4er oder 5er Schnur zu schwer.

Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
CPE

Re: Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?

Beitrag von CPE »

Liebe TT-Freunde,

War es nicht einer der reklamierten Vorteile einer TT, bei Abnutzung das Ding einfach umzudrehen?

TL, Norbert
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?

Beitrag von Hans. »

Nee, Du verwechselst TT mit DT, triangle taper mit double taper, siehe hier unter "Schnüre":

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegenfi ... hn.C3.BCre

LG
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
CPE

Re: Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?

Beitrag von CPE »

Zu früh am Morgen. Wie peinlich...
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?

Beitrag von Hans. »

Wir sind hier ganz unter uns... :wink:
Man muss nicht alles mitmachen...
Hardy

Re: Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?

Beitrag von Hardy »

Hans. hat geschrieben:Wir sind hier ganz unter uns... :wink:
I agree with that.

Best regards
Adm Michael S.Rogers, NSA

8)
orkdaling

Re: Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?

Beitrag von orkdaling »

amuesant!
Ja in manchen Gegenden (schreib lieber nicht wo) spricht man das in etwa so aus " drieongel deber" da kann es schon mal zu Verwechslungen zwischen DT und TT kommen :badgrin:
Gruss Hendrik
jo
Beiträge: 113
Registriert: 11.10.2010, 11:24
Wohnort: Nah am Wasser
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?

Beitrag von jo »

Falls das Problem noch bestehen sollte:

- versuch doch mal, dir einfach eine neue Schlaufe hinzuschweißen. Geht mit den vielen Coatings sehr gut. Ansonsten halt doch spleißen. Muss man am Anfang ein wenig üben, ist aber kein Hexenwerk. Die gespleisste Schlaufe rollt ohnehin feiner ab, als die geschweissten Standardschlaufen ab Werk. Tipp: Erstmal an einer alten Schnur üben.

- ansonsten: Abschneiden und Vorfach direkt aufknoten. Ist in den unteren Schnurklassen eine wirkliche Alternative...

viele Grüße
Jo
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Neue Schnur vorne Coating gebrochen. Bugfix?

Beitrag von Steff-Peff »

Hi,
ich nutze auf 2 Schnüren mittlerweile diese Verbinder und bin nach anfänglicher Skepsis absolut zufrieden damit.
Kann man auch am Wasser montieren, wenn nötig.
Gruß
Steff-Peff

Ich habe gerade gesehen, dass es hier sogar einen Bericht dazu gibt: http://www.fliegenfischer-forum.de/connecto.html
Dateianhänge
20160805_122748.jpg
20160805_122748.jpg (70.43 KiB) 2769 mal betrachtet
Antworten