Nymphenvorfach mit Gummischlauch als "Shock Absorber"

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - Literatur & Film etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich ?

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn

Nymphenvorfach mit Gummischlauch als "Shock Absorber"

Beitragvon Haegar » 18.10.2011, 10:35

Hallo zusammen,

auf Anraten hin habe ich meine Frage noch mal als neuen Thread eingestellt:

Ich habe in Italien ein paar Nymphen-Fischer getroffen, die in ihre Vorfäche einen Gummischlauch als "Shock Absorber" integriert haben.
Der Schlauch in Leuchtfarbe hat zudem als Bissanzeiger fungiert.
Die ungemein gastfreundlichen Kollegen haben mir neben ein paar filigranen Nymphen auch ein solches Vorfach geschenkt.

Ich habe mit dem Vorfach sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade bei der Fischerei mit sehr feinen Vorfachspitzen.
Nun löst sich der Schlauch langsam in Einzelteile auf und ich würde mir gerne selbst ein paar dieser Vorfächer nachbinden.

Hat jemd. von euch Erfahrung mit solchen Vorfachkonstruktionen und einen Tipp für mich, wo ich solche Gummischläuche in Signalfarbe herbekommen.
Das Schlauchstück war ca 10 cm lang, Innendurchmesser ca. 1-1,5 mm, Außendurchmesser ca. 1,5-2 mm.
Das Material ist extrem dehnbar, ich würde sagen sogar noch dehnbarer als das Material eines Luftballons.

Leider weiß ich nicht, ob es sich bei dem Material um Gummi, PU, Silicon oder sonstwas handelt, was die Recherche im Netz nicht gerade einfach macht.

Wenn jemd. von euch einen Tipp für mich hat, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Haegar

Re: Nymphenvorfach mit Gummischlauch als "Shock Absorber"

Beitragvon Obi » 18.10.2011, 11:47

Tach auch!

Ich hab das Zeugs noch nie benutzt, kann mich also Deine Frage, die Anwendung betreffend nicht äußern.

Aber Du meinst mit dem "Gummi-Schlauch" vermutlich ein Material, das sich RIO NYMPH SHOCK GUM nennt ......... mal googeln!

Beste Grüße, der Obi
That's why they call it "FISHING", not "CATCHNG"......
Obi

Beitragvon Haegar » 18.10.2011, 12:54

Das sieht schon mal sehr gut aus!

Wenn ich das richtig sehe ist das aber kein Schlauch, richtig?
Die Italiener hatten nämlich durch den Schlauch ein Stück dünnes Backing geführt.
Die Dehnung des Gummi-Schlauches geht also nur so weit, bis das Backing im Inneren des Schlauches gespannt ist, ab da hat man den direkten Kontakt zum Fisch.
Außerdem spielt es so keine Rolle, ob das Gummi reißt, denn das Backing hält die Konstruktion zusammen.
Ob das notwendig ist oder gar Vorteile bietet, kann ich erst beurteilen, wenn ich beides mal ausprobiert habe.

Trotzdem schon mal vielen Dank.
Haegar

Beitragvon salat » 18.10.2011, 19:11

Hallo Haegar

Ich vermute mal das war ein Gummizug für Stippruten
wie das da:

http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr ... detail.jsf

Gruss
Cedi
salat

Beitragvon EK » 18.10.2011, 19:41

Hallo Haegar!

Es gibt sowas schon in fertig, von Moser.
Guckst du hier:
http://www.flyfishingeurope-shop.de/12/ ... =Shock-Gum Loops&preisab=0&preisbis=999999&shop=

Alternativ kannst du auch Power Gum (z.B. von Drennan) aus dem Karpfen Bereich nehmen.

Gruß aus Münster

Erny
EK

Beitragvon Damir » 18.10.2011, 19:59

Hallo zusammen,
ich schliesse mich meinem vorschreiber an.Das könnte der Hohlgummischlauch sein.
.Vielaicht vorne und hinten eine schlaufe bilden und mit klemmhülsen vorsichtig quetschen, vorher aber Innen etwas längeren Backing als das gesammte Gummi ist in die schlaufe ziehen und dann vorsichtig die hülse quetschen,so mit den anderen ende auch machen. Somit dehnt sich das gummi wie das Backing lang ist und nicht weiter.War nur so mein gedanke wie ich es machen würde wenn ichs bräuchte!,
Hohlgummis bekommt man im friedfisch abteilung und Quetschhülsen im Raubfisch Abteilung.
Mir wäre das einen bastel versuch wert,wenn ichs bräuchte!Versuchs mal und wenn du es gemacht und getestet hast,schreibe den ergebniss und erläbniss mit der Montage.
Vieleicht habe etwas helfen können?
Viele grüße von Damir aus Bruchsal
Liebe Grüße
Damir
Damir

Beitragvon greypanther » 18.10.2011, 20:58

Hi Haegar,

entschuldige bitte, aber, Du siehst mich einigermaßen verwirrt. Wozu braucht ein Mensch einen Schockabsorber an der Fliegenrute? Willst Du mit einer 3er Rute auf Hecht oder gar Lachs fischen?
Wenn nein, dann ist Dein "Schockabsorber" Deine Fliegenrute - es sei denn, Du hast vor, mit einem Besenstiel zu fischen. Sorry, aber ich bin der Ansicht, dass man solchen Unsinn beim Fliegenfischen nicht braucht. Ausgewogenes Gerät ist alles! Richtige Rute kombiniert mit der richtigen Schnur und richtigem Vorfach (und dem richtigen Fischer) ist alles, was man für eine erfolgreiche Fischerei benötigt - egal auf welche Fischart.
Gruß
Klaus

"Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking of it afterwards, shall have no cause to lie"
Altes englisches Anglergebet
greypanther

Beitragvon fishingwithfriends » 18.10.2011, 22:01

Lieber Klaus

Pflichte dir voll und ganz bei, Nagel auf den Kopf getroffen und bis zum Anschlag versenkt! =D> :shock: :roll: :idea:

Herzliche Grüße
Dani
"There is a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot"
fishingwithfriends

Beitragvon Michl » 19.10.2011, 09:51

Moin,
ich fische die auch.
Wenn mit dünnen Vorfachspitzen gefischt wird und der Fischer so wie ich einen schnellen Anhieb setzt kann es vorkommen das ein Fisch gepierct wird.
Ist mir schon passiert. :oops:
Das ist nicht schön und der Puffer verhindert das.
Dafür ist dem Moser sein Gummi gut.
Tja, da muß ich wohl nicht der richtige Fischer sein, mea culpa.
Egal, mit dem Gummi klappt es ja.
Wers besser ohne kann, prima, weitermachen.
Wer nicht, ausprobieren.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Michl

Beitragvon Maggov » 19.10.2011, 12:29

Hi Haegar,

für mich hört sich das so an als hätten die Kollegen das sog. "French Nymphing" betrieben dort kommen derartige Bissanzeiger zum Einsatz. Die klassischen Shock Absorber bzw. Power Gums waren zum Dämpfen von dünnen Vorfachspitzen, die Variante beim Fench Nymphing der Versuch eine Wettkampfregel die die Verwendung von Bissanzeigern untersagt zu umgehen.

Deshalb empfehle ich Dir mal nach French Nymphing im Inet zu suchen. Eine zeitlich sehr knappe Suche brachte folgenden Link(s)

https://www.flyfishingpoint.net/#/galle ... -indicator
https://www.flyfishingpoint.net/#/eshop ... -indicator

Vielleicht ist es ja das was Du suchst.

LG

markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maggov
Moderator

Zurück zu Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)