Orvis Mud?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Mozartkugel
Beiträge: 47
Registriert: 14.04.2014, 13:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Orvis Mud?

Beitrag von Mozartkugel »

Moin,

folgendes habe ich gelesen: "Reduziert Lichtreflexe des Vorfachs und sorgt dafür, dass das Vorfach schneller sinkt. Perfekt für das Nymphenfischen aber auch für das Trockenfliegenfischen im ruhigen Wasser." Quelle: ADH-Fishing.

Nutzt ihr das auch bei einem FC Vorfach? Das schnellere Absinken bei Nymphen macht für mich Sinn, aber sollte das Vorfach bei Trockenfliegen nicht besser schwimmen? Oder ist hier die Scheuchwirkung doch so stark?

Gruß

Viktor
Benutzeravatar
Rocke
Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2014, 21:05
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Orvis Mud?

Beitrag von Rocke »

Servus Viktor,

Benutze das Loom Mud und die Masse würde ich als Lehm beschreiben und das nimmst du zwischen Daumen und Zeigefinger und ziehst es am Vorfach durch.

Senkt die Lichtreflexe aber vom schneller eintauchen konnte ich noch nichts bemerken. Nehme es gern zum Trockenfliegen fischen damit das Vorfach nicht spiegelt.

Denke da ist Loom Mud und Orvis Mud das selbe oder ?


Greets Christoph
It´s all about the Experience!!
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orvis Mud?

Beitrag von Thomas E. »

Mud nehme ich gern (nur) für das Tippet beim Trockenfliegenfischen.
Eingesunken ist es für den Fisch weniger sichtbar.
Ich nehme noch Stroft GTM.

Der restliche Teil des Vorfaches sollte schwimmen.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Orvis Mud?

Beitrag von Hawk »

Ja mach ich genauso, das FC Tippet soll zumindest in langsamen Wasser NICHT schwimmen.
Das Mud hilft da in der Regel schon ganz gut, wenn das Vorfach trotzdem noch schwimmt hilft Sink Gel (Oder Spüli, ist vermutlich das gleiche und kostet um den Faktor 100 weniger :D )
Gruß
Sven
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Orvis Mud?

Beitrag von dreampike »

Hi,

in schnellem oder bewegtem Wasser kann oder soll das Vorfach schwimmen, da sieht es der Fisch auch nicht. Ganz anders bei ruhigem oder klarem Wasser, da macht bei mir das (Orvis-) Mud den entscheidenden Unterschied. Wenn ich das Vorfach damit einreibe, sinkt es ab und schwimmt nicht mehr im Oberflächenfilm. Ist für mich unentbehrlich, habe ich auch direkt an meiner Weste baumeln, weil ich es sehr oft benötige.
Wolfgang aus Ismaning
Antworten