Orvis Safe Passage Guide Sling Pack - Erfahrungen?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Löhrer Meefisch
Beiträge: 301
Registriert: 16.06.2015, 09:02
Wohnort: Lohr am Main
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Orvis Safe Passage Guide Sling Pack - Erfahrungen?

Beitrag von Löhrer Meefisch »

Hallo an alle,
ich habe eben gesehen, dass man bei einem 2-Jahres-Abo der Fisch und Fliege und 50€ Zuzahlung den Orvis Safe Passage Guide Sling Pack als Prämie bekommen kann.
Ich finde die Art der Aufbewahrung eigentlich recht gut und ein Kollege von mir hat den Vorgänger in klein. Vor allem finde ich die Möglichkeit Getränke mitzunehmen recht cool, da ich beim Fischen sonst immer das Trinken vergesse...
Habt Ihr Erfahrungswerte für mich bezüglich Haltbarkeit, was bringt man unter, gefühlt zu groß für den durchschnittlichen Tag am Wasser, etc.?

Zum Regulären Preis würde ich es mir eh nicht kaufen, aber da ich mir die F&F ohnehin ab und an holen werde, könnte man den Schnapp fast mitnehmen.
Danke für die Antworten

Gruß
Rene
Gruß und tight lines
Rene
Parachuter77
Beiträge: 53
Registriert: 18.03.2015, 17:43
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Orvis Safe Passage Guide Sling Pack - Erfahrungen?

Beitrag von Parachuter77 »

Hallo Rene,

unabhängig vom Angebot mit dem Abo habe ich mit für das Orvis Safe Passage Sling Pack interessiert und es mir mal beim Händler meines Vertrauens angeschaut. Die Tasche hat sehr viel Platz für etliche Fliegendosen und andere Utensilien. Da ist sie deutlich größer, als das Vorgängermodell. Ich finde auch den integrierten Flaschenhalter genial.

Was mich persönlich vom Kauf abgehalten hat, ist die "Befestigung" der Tasche an einem selbst. Man Kann sich die Tasche umhängen (dafür ist sie ja bestimmt) und dann kann man noch die Tasche mit einem Clip-Verschluss auf Höhe der Brust gegen Verrutschen sichern. Dieses Sicherung hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen, denn wenn man sich die Tasche nach vorne ziehen will (um etwas heraus zu holen), dann muss man den Clip jedes mal lösen.

Bei alten Modell ist der Clip auf Höhe der Hüfte. So kann ich den Clip immer geschlossen halten und die Tasche ohne Probleme nach vorne ziehen.

Ansonsten ist die Tasche tadellos verarbeitet, wie man es von Orvis gewohnt ist.

TL

Jürgen
Löhrer Meefisch
Beiträge: 301
Registriert: 16.06.2015, 09:02
Wohnort: Lohr am Main
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orvis Safe Passage Guide Sling Pack - Erfahrungen?

Beitrag von Löhrer Meefisch »

Hallo Jürgen!
Danke für die schnelle Antwort. Gibt es noch einen gravierenden Unterschied zur alten Version?
Ich gehe mal davon aus, dass die Halterung der neuen Generation einfach noch besser gegen Verrutschen wirken soll, als ein Hüftgurt.
Gruß und tight lines
Rene
Parachuter77
Beiträge: 53
Registriert: 18.03.2015, 17:43
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Orvis Safe Passage Guide Sling Pack - Erfahrungen?

Beitrag von Parachuter77 »

Hallo Rene,

die alte Version sieht anderes aus. Eher wie ein kleiner Rucksack. Wenn du die berühmten Suchseiten versuchst, dann kannst du es sehen. Das Material ist auch anders. Das neue Sling Pack hat einen dünneres Stoff, was aber nicht heißen will, dass es wenig robust ist.

Ich habe noch weitere Sling Packs angeschaut und die hatten alle die Halterung wie das neue Safe Passage Sling Pack.

Ich habe für mich beschlossen das alte zu behalten und es dafür mit einem Flaschenhalter zu pimpen.

Grüße

Jürgen
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Orvis Safe Passage Guide Sling Pack - Erfahrungen?

Beitrag von Obi »

Moinsen!

ich hab das Nachfolge-Modell von diesem Sling Pack - das ist nicht bei dem Abo dabei. Ich kann also nur über diesen Pack sprechen.

Ich find' das Teil einfach GENIAL. Ich nehm' nix anderes mehr, wenn ich nicht so viel Gepäck dabei habe. Der Getränke-Halter ist klasse, es passt ausreichend was in den Pack 'rein (10 L Volumen), und das Teil stört überhaupt nicht beim Werfen. Weiterer Vorteil aus meiner Sicht: Man beschränkt sich beim Gepäck in jedem Fall auf das Nötigste. Der Rücken dankt es einem nach einem langen Angeltag.

Dieser Brustgurt stört auch nicht wirklich - den kriegt man mit ein klein bisschen Übung mit einer Hand wieder zu. Und ans material rankommen funzt auch einwandfrei - einfach den Pack nach vorne rutschen.

Einzíger Nachteil, den ich bisher feststellen konnte: Weil der Hauptgurt quer über der Brust liegt, reibt der am Klettverschluss meiner Watjacke. Der Klett frisst langsam den Träger auf, aber das buche ich halt unter "Verschleiß". Ach ja, und dann vielleicht noch, dass es ein bisschen fummelig ist, den Kescher wieder am Rücken einzuhängen..........

Beste Grüße,

der Obi
Federkiel
Beiträge: 246
Registriert: 30.11.2006, 00:09
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Orvis Safe Passage Guide Sling Pack - Erfahrungen?

Beitrag von Federkiel »

Hallo an alle,

ich benutze das kleine und auch das große ORVIS Sling-Pack. Verarbeitung ist wie meist bei ORVIS sehr gut. Ich finde beide genial. Mir reicht das kleine, weil ich zum Gewässer keine weiten Wege habe und alles was in eine Weste gehört, da auch reinpasst. Ich habe die ältere Ausführung des kleinen (in der Farbe "Camo"/ Tarnfarben) und das neue große. Das neue große Guide Sling Pack ist wasserabweisender. Ich würde es nehmen, wenn ich noch ein Getränk oder eine Kamera mitnehmen wollte. Oder beim Fischen vom Boot/ Belly-Boot aus.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Clockwork17
Beiträge: 63
Registriert: 03.12.2010, 15:23
Wohnort: Hörsching/Linz AUT
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Orvis Safe Passage Guide Sling Pack - Erfahrungen?

Beitrag von Clockwork17 »

Hallo @ all!

Ich bin im Besitz beider Varianten, da ich irgendwie in einem schon sehr lange andauerndem Konflikt der perfekten Tasche bin.

Ich hatte den alten Sling Pack bzw. hab ich noch und kann sagen beide haben Ihre Vorzüge.

Beim alten hat mir besonders gut gefallen, dass er mir gut gepasst(1,72m) hat und durch die Trägerbeschaffenheit angenehm zu tragen ist, der große Nachteil ist, dass es so gut wie keine Innentaschen gibt.
Im Hauptfach sind 3 kleinere Taschen mit Reißverschluss, der Rest fällt dann eher in den Taschen umher.
Im Pack hatte ich im wesentlichen folgendes mit: 2 große C&F Boxen, 1 kleine C&F Box, Messer, Priest, Vorfachbox, Rollmeter, Taschenlampe, Kleinteile, sowie meine Spiegelreflex mit 18-300 in einem Wasserdichten Beutel.

Das ganze war komfortabel und angenehm zu handhaben.

Beim neuen Pack, gefällt mir das Material extrem gut, sieht alles in Allem wertiger aus als der Vorgänger.
Das Problem mit den Taschen wurde beseitigt es gibt nun ausreichend Taschen und Netzfächer, der Pack ist im ganzen etwas größer geworden, was mich persönlich etwas freut.
Die Rückenseite wurde mit so einer Art gepressten Schaumstoff verstärkt und ich denke auch optimiert für die Rückenbelüftung.
Neben der Kamera habe ich im Hauptfach nun sogar noch Platz für eine leichte Regenjacke, die Watjacke geht sich leider nicht aus.

Abschließend bleibt für mich persönlicher Schluss.

Für wen der meistens nur ein,zwei Stunden am Wasser ist finde ich Ihn etwas zu groß. -> Da rücke ich lieber mit einer Hüfttasche aus.
Ich komme eher seltener ans Wasser, dafür meist den ganzen Tag, für sowas ist er perfekt, mit der Trinkflaschenmontage und Platz für eine Jause/Brotzeit genau richtig für den Tag am Wasser.


freundliche Grüße
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2229
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Orvis Safe Passage Guide Sling Pack - Erfahrungen?

Beitrag von Hans. »

Hallo,

jetzt mußte ich doch mal schauen um was es geht:

http://www.orvis.com/p/safe-passage-gui ... -pack/14zh

Sagt mal, das Teil ist ja nur auf einer Schulter. Fühlt man sich da nicht ein bißchen schief? Wie ist diese einseitige Belastung den lieben langen Tag lang, wenn man kein "kanadischer Holzfäller" ist?

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
orkdaling

Re: Orvis Safe Passage Guide Sling Pack - Erfahrungen?

Beitrag von orkdaling »

Hallo Hans,
das dachte ich eben auch und gibt's den nur fuer "Rechtswerfer".
Gruss
Hendrik
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Orvis Safe Passage Guide Sling Pack - Erfahrungen?

Beitrag von drehteufel »

Hallo,

ich nutze das Guide Sling Pack jetzt seit 2 Jahren.
An sich keine schlechte Idee, die Ideallösung ist es für mich aber nicht...zum Entnehmen von Dingen ist man gezwungen, das Pack nach vorn zu ziehen, was auf Dauer nervt. Der Schultergurt kann dabei schonmal am Hals anliegen bzw. langschrammen, was besonders im Sommer bzw. allgemein bei Kleidungsstücken ohne Kragen, unangenehm sein kann.
Im Grunde müsste man die wichtigen Dingen, die man ständig braucht, irgendwie nach vorn verlagern, um das ständige Vor- und Zurückschieben der Tasche zu vermeiden.
Durch die Größe der Tasche ist man geneigt, zu viel einzupacken, das ist aber mehr eine Frage der Selbstdisziplin. :D
Die einseitge Belastung ist bei schwerer Tasche für mich spürbar, ich lege sie bei meinen Trips gern mal zur Seite.
Meine Suche nach der perfekten Tasche geht also weiter...

Gruß,
Marco
orkdaling

Re: Orvis Safe Passage Guide Sling Pack - Erfahrungen?

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,

das dachte ich mir schon weil es meine Erfahrungen bestætigt als ich noch mit ner Umhængetasche auf lange Pirsch ging.
Da ziehe ich doch liebern einen kleinen Rucksack vor (fuer das was man nicht so oft braucht) und am Bauchriemen kann man 1-2 Bauchtaschen befestigen fuer Fliegen, Haken,Vorfæcher. Den Kleinkram kann/kønnte man auch in der Weste verstecken was aber sogar in meinen Breitengraden oft zu warm wird.

Aber das ist natuerlich Ansichtssache, will niemanden das gute Stueck ausreden.
Gruss Hendrik
Antworten