Orvis Safe Rutenkoffer zu klein ? !

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
fly fish one

Re: Orvis Safe Rutenkoffer zu klein ? !

Beitrag von fly fish one »

Ich beschäftige mich auch immer wieder mit diesem Thema, weil ich zum Fischen zu viele Kisten, Taschen und Rucksack rumeier. Das längste Gerät ist das Orvis Teil in Ausführung large. Das hat dann rund 90 cm Länge und dürfte auch zu kurz für Deine Zwecke sein. Simms und Loop, ansonsten sehr feine Teile, liegen "umme" 80 cm - alles zu klein für Dich. Bleibt nur Sonderanfertigung bei einem Schneider Deines Vertrauens, zu dem Du das Orvis Teil bringst und Ihr kaspert eine Individuallösung aus. Ich mache das aktuell mit einem Rucksack so pö a pö, weil es nix gibt mit dem ich wirklich zufrieden bin. Meine erste Lachsrute in 4 Teilen paßt ebenfalls in keines dieser Teile hinein. Also ich kaufe mir vermutlich den Loop oder Simms und dann lasse ich das nach meinen Vorstellungen umtüfteln. Und so nebenbei, die Schneiderei ist keine Frage des grossen Geldes, sondern der zündenden Ideen!

Dein Frank
Zuletzt geändert von fly fish one am 04.05.2017, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Orvis Safe Rutenkoffer zu klein ? !

Beitrag von orkdaling »

moin moin, nachdem mir von den Laksheinis gesagt wurde das Waffentransportkoffer zu viel Aufsehen in D. erregen, also warum dann nicht mal ein Musikantenkøfferchen?
https://www.googleadservices.com/pagead ... 126&ny=131
Gruss Hendrik
Magellan

Re: Orvis Safe Rutenkoffer zu klein ? !

Beitrag von Magellan »

michaelkatja hat geschrieben:, dass meine
3-Teilige Loop ´9 nicht hinein passt.
Michael,

Es gibt doch stabile verschiebbare Rutenrohre auf dem Markt, noch dazu verschließbar…
Wohl die einzige Möglichkeit 3 oder mehr geteiltes Gerödel ob nun Ein oder Zweihand unterzubringen.

Musst du googeln.

Evtl. offtopic: Reiseruten viergeteilt oder die sechsgeteilte Zweihand. Passt mit all deinem Equipment in die Tasche.

Gruss
Heiko
fly fish one

Re: Orvis Safe Rutenkoffer zu klein ? !

Beitrag von fly fish one »

Lieber Heiko,

ich glaube es geht nicht um das Fliegen oder überhaupt ein Transportrohr, sondern um ein trotzdem noch handliches Täschchen in dem alle Utensilien beieinander sind. Um diese z.B. bequem zum und vom Auto zu transportieren. Natürlich kann man dafür theoretisch eine Riesentasche nehmen und die ins Auto schmeißen - aber das hat doch keinen Stil! :mrgreen: Aktuell rödel ich mit einer Baumarktkiste in der einen Hand, einem Rucksack auf dem Ast und in der anderen Hand noch Watschuhe und Rutenrohre. Ich seh aus wie ein Tippelbruder der sich einen neuen Schlafplatz sucht. Auf dem Rückweg habe ich dann noch müffelnde Fischtaschen dabei. Nee, so geht das nicht weiter!

Dein Frank
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Orvis Safe Rutenkoffer zu klein ? !

Beitrag von ostseelicht »

Es gibt von A. Jensen ein Rod n Reel-Bag mit den Maßen 100 x 25 x 12 cm, ev passt die dreiteilige ja da rein.

TL

Werner
Grüße von Fehmarn
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Orvis Safe Rutenkoffer zu klein ? !

Beitrag von Olaf Kurth »

orkdaling hat geschrieben:moin moin, nachdem mir von den Laksheinis gesagt wurde das Waffentransportkoffer zu viel Aufsehen in D. erregen, also warum dann nicht mal ein Musikantenkøfferchen?

Das kann selbstverständlich passieren, ich würde es aber nicht verallgemeinern, lieber Hendrik,

es gibt Waffenkoffer, die lassen sich durch ein, zwei recht eindeutige "Angelsport-Aufkleber" sehr schnell zum Rutenkoffer umrüsten. Ich habe einen Koffer von Umarex mit den Innenmaßen 130x32x12cm und da passen mehrgeteilte Ruten rein. Der Koffer ist robust, stabil und preiswert.

Das ist mein Ruten- und/oder Waffenkoffer: http://www.mega-waffen-softair-shop.de/ ... &ci=1-3161

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
michaelkatja
Beiträge: 37
Registriert: 17.07.2008, 11:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Orvis Safe Rutenkoffer zu klein ? !

Beitrag von michaelkatja »

ostseelicht hat geschrieben:Es gibt von A. Jensen ein Rod n Reel-Bag mit den Maßen 100 x 25 x 12 cm, ev passt die dreiteilige ja da rein.

TL

Werner
Super,
das ist doch genau was ich suche.
Jetzt muß ich nur noch einen Händler finden, der mir diese Tasche besorgen kann.
Danke Dir für den Tipp.
LG
Michael
Nick303
Beiträge: 110
Registriert: 20.01.2009, 11:34
Wohnort: Neumünster
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Orvis Safe Rutenkoffer zu klein ? !

Beitrag von Nick303 »

Moin
Von snowbee gibt es was .
Xs travelbag oder so ähnlich hab das teil und bin sehr zufrieden.
Passen auch 11.6 fuss switchruten schräg rein...
Gruss nick
orkdaling

Re: Orvis Safe Rutenkoffer zu klein ? !

Beitrag von orkdaling »

Na das duerfte doch kein Problem sein, da gibt ja Hændler die auch hier aktiv sind.
www.ajensenflyfishing.com
http://ajensenflyfishing.com/bags-and-b ... l-bag.html
Gruss Hendrik
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Orvis Safe Rutenkoffer zu klein ? !

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Manchmal hilft da auch ein Köe Koffer fürs Billardspielen. Hat mir jedenfalls schon gewaltig geholfen. Da gibt es verschiedene Längen als Alukoffer mit zwei Schnappverschlüssen. Da geht nichts zu Bruch, was einmal drin transportiert wird.
Gruß Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Orvis Safe Rutenkoffer zu klein ? !

Beitrag von Lutz/H »

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben:Hallo!
Manchmal hilft da auch ein Köe Koffer fürs Billardspielen. Hat mir jedenfalls schon gewaltig geholfen. Da gibt es verschiedene Längen als Alukoffer mit zwei Schnappverschlüssen. Da geht nichts zu Bruch, was einmal drin transportiert wird.
Gruß Vogtlandsalmon63.
Da ich selbst spiele empfehle ich einen Queu Köcher und keine Koffer (gibts auch)
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
michaelkatja
Beiträge: 37
Registriert: 17.07.2008, 11:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Orvis Safe Rutenkoffer zu klein ? !

Beitrag von michaelkatja »

Danke für den Tipp, aber zufällig bin ich auch semi-Professioneller Billard-Spieler und besitze mehrere Queues mit dazugehörigen Taschen.
Die sind zwar zu gebrauchen aber nicht annähernd so praktisch wie die Rod & Reel Cases mit ihren vielen Taschen und Stauräumen.
Ich denke es wird das A.Jensen Rod & Reel Case, falls sich nicht doch noch etwas anderes ergibt.
TL
Michael
michaelkatja
Beiträge: 37
Registriert: 17.07.2008, 11:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Orvis Safe Rutenkoffer zu klein ? !

Beitrag von michaelkatja »

Das A.Jensen Rod & Reel Case ist doch tatsächlich z.Zt. bei keinem Händler zu beziehen, selbst beim Hersteller ist es nicht zu bekommen.
Ist das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ?
Falls irgendjemand von euch weiß, wo dieses Case vorrätig ist, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.
TL
Michael
michaelkatja
Beiträge: 37
Registriert: 17.07.2008, 11:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Orvis Safe Rutenkoffer zu klein ? !

Beitrag von michaelkatja »

Kann geschlossen werden !
Antworten