ORVIS Wathose undicht - Garantiereparatur erfolgt

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Maurice742
Beiträge: 111
Registriert: 13.04.2012, 19:54
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: ORVIS Wathose undicht - Garantiereparatur erfolgt

Beitrag von Maurice742 »

Lieber Stefan,

Das tut mir leid, dass du solche Probleme mit deiner Wathose hattest.

Ich kann allerdings nur Gutes über den Kundenservice von Orvis berichten. Im November letzten Jahres habe ich meine Wathose geschrottet indem ich mich auf einen Spitzen Stein gesetzt habe. Ich habe beim U.S. Kundenservice angerufen und mir wurde geraten das Loch zu verkleben und auf meinem Trip weiterhin zu benutzen und sie anschließend einzusenden. Das habe ich dann getan und ohne dass ich einen Bon o.ä. einreichen musste wurde mir die Wathose gegen eine Gebühr von $30.00 gegen eine komplett neue Wathose ersetzt. Und das innerhalb von 7 Tagen. Ich war von diesem Kundenservice, der sich den Namen redlich verdient hat, begeistert! Außerdem wurde mir im Orvis Store in New York, wo ich meine Silver Sonic Convertibles 2013 gekauft hatte, gesagt, dass ALLE Undichtigkeiten kostenfrei repariert werden, da die Hosen von Orvis ja verschweißt werden und es sich bei einer leak um einen Produktionsfehler handelt.

Ich habe mir in den USA auch noch eine Clearwater Rute gekauft bei der jedoch leider der Lack kurz über dem Griff abgeplatzt ist. Wieder in Deutschland fragte ich einige Händler, ob ich die Rute für die Reparatur in die USA senden muss, oder ob die Deutschlandvertretung durch Herrn Raguse die Garantieabwicklung übernommen wird. Leider konnte mir kein Händler mit meiner Frage weiterhelfen, also rief ich direkt bei Herrn Raguse an. Einer seiner Mitarbeiter sagt mir, dass die Rute in die USA geschickt werden müsse. Ich wollte das nicht glauben und habe beim Orvis UK Kundenservice nachgefragt und mir wurde zugesichert, dass ich die Rute zur Reparatur auch nach England senden könne.

Ich muss leider sagen, dass ich von der deutschen Vertretung von Orvis sehr enttäuscht bin und es auch schade finde, dass einen keinen Kundenservice/Reparturanlaufstelle für den deutschsprachigen Raum gibt. Wäre dies der Fall, bin ich mir sicher, dass die Produkte von Orvis als hochwertiger angesehen werden würden, da man keinen großen Aufwand betreiben müsste um die Garantie in Anspruch zu nehmen. Meiner Meinung nach sollte Orvis keinen Unterschied machen wo man deren Produkte kauft und wo man die Garantie in Anspruch nehmen möchte.

Solltest du also nochmal Probleme mit deiner Wathose haben, was ich natürlich nicht hoffe, würde ich mich immer direkt an den UK Kundenservice wenden. Falls du sprachliche Probleme haben solltest, helfe ich dir gerne dabei.

Beste Grüße
"Many men go fishing all of their lives without knowing that it is not fish they are after." - Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: ORVIS Wathose undicht - Garantiereparatur erfolgt

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

...ein dreifach Hoch auf die "Fachhändler" eures Vertrauens, =D> =D> mein Vertrauen haben die schon lange verloren. :doubt:
Stefan, Maurice...danke für das beschreiben eurer Erfahrungen. Nichts ist wirksamer als solche Geschichten ins Netz zu stellen. :daumen

Cheers D. Black
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Dr.Do

Re: ORVIS Wathose undicht - Garantiereparatur erfolgt

Beitrag von Dr.Do »

Halöle,
mit Orvis habe ich aber die besten Erfahrungen, was Service angeht. Watschuhe verloren nach wenigen Monaten die Filzsohlen. Zurück an den Dealer (Lob an Finest fly fishing) und die Dinger wurden umgetauscht. Ging recht flott und hat mich ausser dem Transport zum Händler nichts gekostet.
Aber jetzt hab ich ne Patagonia-RG mit extremer Undichtigkeit nach nicht mal 2 Jahren. Wird bestimmt spannender..(Globetrotter Schlußverkauf)....
LG K laus
Maurice742
Beiträge: 111
Registriert: 13.04.2012, 19:54
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: ORVIS Wathose undicht - Garantiereparatur erfolgt

Beitrag von Maurice742 »

Hallo,

Ich möchte noch einmal klarstellen, dass ich mit dem Kundenservice von Orvis super zufrieden bin und solch einen Service noch nie erlebt habe und äußerst erfreut darüber bin, zumindest in den USA. In Deutschland, so empfinde ich es, ist dies nicht der Fall und ich empfinde es so als ob Orvis hier einen anderen Stellenwert als in dem USA hat. Das empfinde ich es als sehr schade. Auch finde ich es schade, dass einem falsche Infos von der dt. Orvisvertretung gegeben werden. Das macht keinen guten Eindruck. Da ich aber weiß, wie der Orvis Kundenservice sein kann, bin und bleibe ich ein Fan dieses Herstellers.

Beste Grüße
"Many men go fishing all of their lives without knowing that it is not fish they are after." - Henry David Thoreau
jpick

Re: ORVIS Wathose undicht - Garantiereparatur erfolgt

Beitrag von jpick »

Danke für Eure neuen/ergänzenden statements ...
Ich möchte auch noch mal betonen, dass ich mit Produkten von ORVIS bisher sehr zufrieden war, daher ja auch die gewisse Produkttreue. Die beste Garantie war doch die, die ich nie in Anspruch nehmen musste :-) Letztlich habe ich ja nun auch entgegen erster Befürchtungen die kostenfreie Reparatur erhalten. Das ganze sollte jetzt keine spezielle Produkt-, Händler- oder Markenschelte sein, dazu habe ich letztlich auch viel zu wenig Zeugs eingekauft, um breite Beurteilungen vorzunehmen.
Dennoch erschien mir das berichtenswert, da es um die Qualität von Watbekleidung aktuell Diskussionen gibt und ich ja auch vor dem Neukauf stand. Ehrlich gesagt war ich so verunsichert, was denn nun an Qualitätsware mit vernünftigem Garantieversprechen noch am Markt ist, dass ich ganz und gar unentschlossen war. Wichtig ist das Thema ja auch deshalb, da Watbekleidung nun mal unverzichtbar für uns ist.

btw: morgen ist hier Saisoneröffnung :lol: ... muss ich doch noch mal an den Bindetisch
Grüße
Stefan
Ossadnik

Re: ORVIS Wathose undicht - Garantiereparatur erfolgt

Beitrag von Ossadnik »

Guten Tag zusammen,

ich habe vor einigen Jahren 2 mal die Orvis Garantie in Anspruch nehmen müssen:

1) Eine Hifloat Fliegenschnur (beim Fachhändler meines Vertrauens gekauft) - beim ersten Ausführen am Bach löste sich der Loop inkl. Vorfach und verschwand mit untermaßiger Bachforelle in den Tiefen des Bachs. Meine email Anfrage bei Orvis direkt ergab folgendes: Ich solle doch bei o.g. Fachhändler vorbeischauen, der würde die Schnur kostenlos tauschen. Mein dezenter Hinweis auf die Spritpreise in Europa und die Erwähnung der zu überwindenden Distanz brachten mir 14 Tage später einen Scheck über USD 60.00 und ein Schreiben, in dem man sich nochmals für den Vorfall entschuldigte. Schade nur, daß meine Bank mir für die Gutschrift des US Schecks € 20,00 Gebühren abzockte.

2) Eine Orvis Silver Label 9' #6 - Vorführrute in der Bucht gekauft. OHNE Garantiekarte, OHNE Original Transportrohr, dafür aber günstig. Die Rute ging mir beim Werfen mit beschwerten Nymphen an der Sava zu Bruch. Nach der Rückkehr nach Hause wiederum kurze email an Orvis mit Schilderung des Vorgangs und Frage, ob das denn durch die Orvis Garantie gedeckt sei. Am nächsten Tag die Nachricht ich solle die Rute einsenden, wenn das eine Original Orvis Rute sei, werde man das übernehmen. Nach 6 Wochen bekam ich eine funkelnagelneue 9' #6 in vierteilig per UPS geliefert. Da die Silver Label Serie ausgelaufen war, bekam ich eine TLS Power Matrix, die ca. das Doppelte der Silver Label kostete.
Bezahlt habe ich in diesem Fall allerdings das Porto nach USA (ca. € 30,00) und Einfuhrumsatzsteuer und Zoll für die neue Rute (nochmal ca € 25,00).
Trotzdem meine ich, daß ich mich in keiner Weise beschweren kann.

Eine Scott Rute (9,5' #7), die ich als Blank gekauft und selbst aufgebaut habe (Spitze gebrochen) sowie einen Regal Bindestock (Teil einer der beiden Spannbacken abgesplittert), beide beim gleichen Fachhändler wie die ORVIS Schnur, konnte ich dort nicht abgeben. Er teilte mir mit, daß er beide Fabrikate nicht mehr führt und mir leider nicht helfen könne.

Beide Teile habe ich an die Hersteller gesandt und umstandslos repariert, bzw. ersetzt bekommen. Für die Scott Rute eine neue Spitze und für den Regal Bindestock gegen einen geringen Kostenbeitrag einen komplett neuen Kopf, diesmal allerdings mit Edelstahlbacken und rotierbar.

Allerdings muß man dafür natürlich des Englischen mächtig sein.

Also - falls jemand mal eine Übersetzung haben möchte - gerne per PN melden. Wenn das nicht überhand nimmt helfe ich gerne.
Antworten