Paste zum Entspiegeln von Vorfächern - DIY?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Paste zum Entspiegeln von Vorfächern - DIY?

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem "Rezept" für die Eigenherstellung dieser abrasiven Paste zum Entfetten von Vorfächern. Ihr wisst schon: Dieses Mud-Zeugs. Hat jemand eine Idee?


Danke und Gruß,

Obi
toddy185
Beiträge: 34
Registriert: 20.04.2011, 19:13
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Paste zum Entspiegeln von Vorfächern - DIY?

Beitrag von toddy185 »

Das Gute liegt vor deinen Füssen. Einfach ein wenig Schlamm zwischen die Finger und das Vorfach durchziehen. Alternativ geht auch ein Büschel Grashalme.

Ciao,
Lars
Mindelpeter

Re: Paste zum Entspiegeln von Vorfächern - DIY?

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Obi,

Zahnpasta. Die reißt die Oberflächenspannung so richtig auseinander. Außerdem gibt es davon prima kleine Tuben :D

LG
Peter
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Paste zum Entspiegeln von Vorfächern - DIY?

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Obi,
guten Abend wünsche ich Dir.

Ich mixen mir Heilton (aus der Apotheke) mit Spüli,
in ein ausgediente Filmdose gestopft passt es in die Angelweste.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Paste zum Entspiegeln von Vorfächern - DIY?

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Obi,

gute Vorschläge wurden bereits genannt. Ich nehme auch Colgate Flur S (mit dem blauen Streifen) für das leichte Schmirgeln der Schnur und sechs Tropfen Spüli (mit Zitruskraft) um die Schnur zu entfetten, mische alles und ab ins Filmdöschen. Der Saft frischer Grashalme tut's auch.... :wink:

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paste zum Entspiegeln von Vorfächern - DIY?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Olaf,
Olaf Kurth hat geschrieben:Ich nehme auch Colgate Flur S (mit dem blauen Streifen) für das leichte Schmirgeln der Schnur und sechs Tropfen Spüli (mit Zitruskraft) um die Schnur zu entfetten, mische alles und ab ins Filmdöschen.
Welche Filmdöschen? Agfa oder Fuji? :smt017

Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Paste zum Entspiegeln von Vorfächern - DIY?

Beitrag von Hans. »

Kodak !
:mrgreen:
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Paste zum Entspiegeln von Vorfächern - DIY?

Beitrag von Hans. »

Warum selber herstellen?
Trotz wöchentlichem Gebrauch hält eine Dose Mud bei mir mindestens zwei Jahre: Kostet mich drei fünfzig im Jahr. Und dafür selber was zusammenrühren? Och nöööh.
Man muss nicht alles mitmachen...
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Paste zum Entspiegeln von Vorfächern - DIY?

Beitrag von Maggov »

Servus Hans,

bin genauso "mischfaul" wie Du aber mich ärgert es immer noch dass der Mud so schnell eintrocknet. Hast Du da eine Idee mit was ich den wieder etwas weicher bekomme? Meine Mitfischer würden es Dir sicher danken - die denken immer ich spucke in eine kleine Dose ;)

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paste zum Entspiegeln von Vorfächern - DIY?

Beitrag von flo staeuble »

Oh gott Markus und ich hab mich nie getraut, dich drauf anzusprechen....

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Paste zum Entspiegeln von Vorfächern - DIY?

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten - Na klar: Zahnpasta :idea:

Ich finde dieses Mus-Zeugs ja auch nicht teuer, aber mich nervt's auch dass das Zeugs so schnell eintrocknet. Ich habe mir schon überlegt den Mud-Klumpen mit etwas Spüli oder Glycerin zu vermörsern.

Und verd**** nochmal - hätte ich mir doch ein paar von diesen Filmdosen aufheben sollen .................


Beste Grüße,

der Obi
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Paste zum Entspiegeln von Vorfächern - DIY?

Beitrag von Hans. »

Mein MUD ist noch nie eingetrocknet, weiß jetzt aber aus dem Kopf nicht, von welcher Firma es ist. Schreibe ich nachher noch!
Man muss nicht alles mitmachen...
CPE

Re: Paste zum Entspiegeln von Vorfächern - DIY?

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

http://flyfishing-and-flytying.co.uk/ar ... floatants/

Fuller's Earth ( = Bleicherde). 1 Teil Glyzerin mit 1 Teil Spüli mischen, dann Bleicherde zugeben, bis etwas herauskommt, das eben, nun ja, wie "Mud" aussieht.

Ollie Kite hat diverse andere Mittelchen in seinem Nymphing-Buch angegeben, die (abgesehen von geronnenem Forellenblut) hier so ziemlich komplett schon vorkamen.

Cheers, Norbert
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Paste zum Entspiegeln von Vorfächern - DIY?

Beitrag von Hans. »

Hans. hat geschrieben:Mein MUD ist noch nie eingetrocknet, weiß jetzt aber aus dem Kopf nicht, von welcher Firma es ist. Schreibe ich nachher noch!
Loon Snake River Mud !
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Paste zum Entspiegeln von Vorfächern - DIY?

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend Jugend forscht,
Hans hat geschrieben:....Warum selber herstellen?
...eben, =D>
Mensch Kinner's.... da bin ich ganz bei Hans,... :doubt: so ne Dose "River Mud", egal von welchem Label kost nur wenige Euro und hält doch ne beachtliche Weile. Das wäre mir schon zu dämlich, da Zahncreme, Bleicherde, Glycerin, Spülmittel, Zyankali....was auch immer zu besorgen und zu mixen. :roll:
Michael (Obi) du solltest bitte nicht mit irgendwelchen chemischen Substanzen herum experimentieren, welche mischen, oder sonstige lustige Ideen versuchen umzusetzen....das geht in "deinem" Fall garantiert schief, glaub mir!! Da explodiert bloß noch irgendwas :wink: Kauf dir so ne Dose und gut is.

Ach ja, Michael Obi: Zahncreme enthält Sulfat, ....das wird erst in Verbindung mit Wasser sichtbar (Sichtbarkeit abhängig vom PH Wert), so können die Fische erkennen, dass das Tippet damit behandelt wurde.

Chemical Warfare,...Black Dog 8)
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Antworten