Pitzenbauer Ringe machen mich wahnsinnig!

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Pitzenbauer Ringe machen mich wahnsinnig!

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Diego hat geschrieben:....geht immer die Verbindung zum verjüngten Vorfach kaputt.
...Bricht halt immer an der schwächsten Stelle. Wenn das schon wiederholt der Fall gewesen ist, besteht die Möglichkeit, dass dein gezogenes Fach von minderer Qualität / Knotenfestigkeit ist als dein eigentliches Vorfach. Kannst ja nen anderen Knoten versuchen wie den erwähnten Pitzen Knot. Aber ein 5-7 facher Clinch oder ein Improved Clinch sind alt bewährte Knoten für diesen Zweck, daran wird's weniger liegen. Tausch evtl. mal dein gezogenes Fach in ein gutes. Je nach Einsatzzweck von der verjüngten Spitze etwas abgeknipst, Pitzen Ring, passendes FC Tippet,...dann sollte das eigentlich funktionieren.

Black Dog :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Roy Spim
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2010, 14:21
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Pitzenbauer Ringe machen mich wahnsinnig!

Beitrag von Roy Spim »

Ja, probier mal ein Vorfach von Stroft.
Binde den PR mal mit dem Knoten an...

https://m.youtube.com/watch?v=lX1dcp8QC_g



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
There's nothing more dangerous than a wounded mosquito.
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Pitzenbauer Ringe machen mich wahnsinnig!

Beitrag von Svartdyrk »

Roy hat geschrieben:Binde den PR mal mit dem Knoten an...
... ich meine der im YT Video gezeigte Knoten ist eher zum Verbinden zweier Schnüre untereinander. :roll: Und für eine Verbindung Schnur zu Öse/Ring eher ungeeignet.

Dyrkowitsch Svartokowsky :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Trockenfliege
Beiträge: 1494
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Pitzenbauer Ringe machen mich wahnsinnig!

Beitrag von Trockenfliege »

Ich binde den Ring immer in den sich verdickenden Teil des Vorfachs, bei ca. 0,20mm, niemals in den eigentlichen Spitzenteil.
Meistens haben die gezogenen Vorfächer einen langen, parallelen Teil von 50 cm bis über 1m!
Ich kürze auch neue Vorfächer dementsprechend und binde dann eine deutlich (0,05mm) dünnere Spitze an.

Ich habe ein sogenanntes "Haarmeßgerät", eine kleine handliche Meßuhr aus dem Frisörbereich, mit dem sich die entsprechende Stelle im Vorfach leicht finden lässt.

Dadurch ist mein Spitzenmaterial deutlich dünner als hinterm PR, und ich kann auch mal eine stärkere Spitze anbinden, ohne dein Problem zu erhalten.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Pitzenbauer Ringe machen mich wahnsinnig!

Beitrag von webwood »

Servus Diego,

ich verwende auch Pitzenbauer-Ringerl, allerdings mit gedrilltem Vorfach und ebenfalls mit einem Clinch-Knoten. Dein Abreissproblem hatte ich auch mal, was aber nicht am Knoten lag, sondern an den Ringen selbst. Die Ringe hatten einen Produktionsfehler. Aussenseite war rund, doch innen eckig. Klar, dass dann ein Schnurbruch entsteht. Schau dir mal deine Ringe ganz genau an. Vieleicht hast du gleiche Charge erwischt, wie ich seinerzeit.

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Pitzenbauer Ringe machen mich wahnsinnig!

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo,
ich handhabe es wie Reinhard. Das Ringerl wird rollenseitig am 0,20er Vorfach angeknotet und das Tippet ist in der Regel 0,14.
So reißt normal immer die Tippetseite ab, wenn es wirklich mal unlösbar festhängt.
Als Knoten am Ringerl verwende ich seit dieser Saison den Trilene-Knoten, der sich für mich bewährt hat.
Gruß
Steff
Benutzeravatar
Surfklaus
Beiträge: 91
Registriert: 08.01.2017, 21:50
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Pitzenbauer Ringe machen mich wahnsinnig!

Beitrag von Surfklaus »

webwood hat geschrieben: ich verwende auch Pitzenbauer-Ringerl, allerdings mit gedrilltem Vorfach und ebenfalls mit einem Clinch-Knoten.
Dito. Geflochtenes Vorfach von Raderfly und ein Tippet.

Gruß Klaus
Wer oft genug an’s Hohle klopft, der schenkt der Leere ein Geräusch
Benutzeravatar
Roy Spim
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2010, 14:21
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Pitzenbauer Ringe machen mich wahnsinnig!

Beitrag von Roy Spim »

Svartdyrk hat geschrieben:
Roy hat geschrieben:Binde den PR mal mit dem Knoten an...
... ich meine der im YT Video gezeigte Knoten ist eher zum Verbinden zweier Schnüre untereinander. :roll: Und für eine Verbindung Schnur zu Öse/Ring eher ungeeignet.

Dyrkowitsch Svartokowsky :wink:
Na schlimmer kann’s nicht werden ;-)

Den Tipp mit den fehlerhaften PR finde ich gut...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
There's nothing more dangerous than a wounded mosquito.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2240
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Pitzenbauer Ringe machen mich wahnsinnig!

Beitrag von Hans. »

"Pitzenbauer Ringe machen mich wahnsinnig!".... mich auch!!!!

Wenn zwischen Vorfach und Tippet vom Durchmesser her kein großer Unterschied besteht, schneider der Ring nicht selten das Vorfach durch und weg ist er. Habe jetzt drei verschiedene Hersteller mit Ringen in verschiedenen Größen durch. Ich muss z.B. bei einem Grundhänger gar nicht sonderlich ziehen. Richtig heftig ziehen muss ich dagegen bei einer Loop zu Loop Verbindung per Perfektionloops. Da kommt keine Verbindung per Pitzenbauer mit. Nee, die Dinger sind für mich erledigt.

Gruß,
Hans
Zuletzt geändert von Hans. am 17.06.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Pitzenbauer Ringe machen mich wahnsinnig!

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend,

einen Verlust bei nem Hänger am Grund oder bei einer in's Gebüsch gefeuerten Fliege passiert jedem immer wieder. Wenn aber was dickes dran ist und die Montage platzt aufgrund irgendwelcher Fehler beim Getackle, Material, ist der Ärger größer als die verlorene Fliege oder sonstwas. Gibt nix schlimmerers als aufgegangene Knoten oder Brüche, von denen man sich sicher war,...das hält!!

Dyrk :roll:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Pitzenbauer Ringe machen mich wahnsinnig!

Beitrag von dreampike »

Hi, ich benutze die Ringerl seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich knüpfe sie mit dem sog. "Knackknoten" an, das ist im Grunde der Pitzenknoten, allerdings nur mit 2 Windungen. Wichtig ist, das es beim Zuziehen des Knotens spürbar "knackt", wenn sich der Knoten umlegt. Knackt es nicht, kommt ein neuer Knoten dran. Zur Sicherheit mache ich immer einen Zugtest, bricht der Knoten zu schnell, insbesondere bei sehr dünnen Tippets, dann kommt der Clinchknoten zum Zuge. Knotenlos verjüngte Vorfächer kaufe ich stets in der dicksten Variante und knipse im vorderen Teil auch noch den ersten Meter weg, so stelle ich sicher, dass auf der Schnurseite des PR das Mono dicker ist als auf der Tippetseite.
Zum Problem des TE denke ich, dass der Dicken-Unterschied zwischen Vorfach und Tippet zu gering ist. Natürlich können die Ringerl auch mal schadhaft sein, das sollte sich dann aber auf beide Seiten auswirken und nicht nur auf die dicke.
Auch bei meinen Hechtvorfächern dient mir ein PR als sichere Verbindung zwischen 45er Mono und dem Stahlvorfach. Da verwende ich für das Mono allerdings den Clinchknoten, für das Stahlgeflecht genügt ein einfacher Grinner mit nur 1 Schlag. Das reißt höchstens bei einem Hänger, Fisch habe ich damit noch nie verloren.
Wolfgang aus Ismaning
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Pitzenbauer Ringe machen mich wahnsinnig!

Beitrag von Maggov »

Hallo Diego,

Der Clinch-Knoten (egal ob improved oder normal) verliert an Tragkraft pro Windung. Wenn also Dein Vorfach nicht mindere Qualität hat oder der Ring innen scharfe Kanten und Du die Tragkraft des Monos zur Fliege hin stetig schwächer wählst wählst, dann erhöhe die Anzahl der Windungen pro angehängtem Stück.

Soll heissen: das Ringerl mit 5 Wicklungen am gezogenen Mono befestigen, dass Tippet mit 6 Windungen und die Fliege mit 7 Windungen. So ist die Sollbruchstelle so weit vorne wie möglich.

Der Perfection Loop ist auch mein Ersatz für den Pitzenbauer - spart Geld und ich verliere nicht dauerend die Ringerl. Den Loop kriegst Du auf die Größe eines Ringerls und er kostet nix...

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Surfklaus
Beiträge: 91
Registriert: 08.01.2017, 21:50
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Pitzenbauer Ringe machen mich wahnsinnig!

Beitrag von Surfklaus »

Maggov hat geschrieben:
Der Clinch-Knoten (egal ob improved oder normal) verliert an Tragkraft pro Windung.
Moin,

ist das wirklich so? Ich mache beim Clinch (meist improved) immer 5 Windungen.
Er hält also bei 4 - oder gar 3 - Windungen mehr? Das habe ich noch nie gehört/gelesen.

Gruß Klaus
Wer oft genug an’s Hohle klopft, der schenkt der Leere ein Geräusch
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Pitzenbauer Ringe machen mich wahnsinnig!

Beitrag von HansAnona »

Hi Jungs,

habe mich m Norwegen-Urlaub ausnahmsweise mal wieder zur Verwendung eines Ringerls verleiten lassen und natürlich ... bei der zweiten oder dritten Ü40-Äsche brach das Vorfach direkt am Ring.

Ich habe mir geschworen, dass es nun gut ist. Ich sehe sowieso keinen Vorteil darin, benutze ansonsten den Wasserknoten mit 4 Schlaufen für die direkte Verbindung: http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/was.htm

Je Anbinden verliert man ca. 1 bis 2 cm am verjüngten Vorfach, das heist, ich wechsle das Vorfach vielleicht maximal alle 8Tage Fischen, meist weil Knoten oder Quetschstellen drinnen sind.

Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
ricoh
Beiträge: 53
Registriert: 26.10.2017, 22:57
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Pitzenbauer Ringe machen mich wahnsinnig!

Beitrag von ricoh »

Guten Morgen allerseits und erstmal ein dickes Dankeschön an alle, die mir geschrieben haben :) Ich bin überrascht, dass das Thema für so viele interessant zu sein scheint!
Svartdyrk hat geschrieben:Servus,
Diego hat geschrieben:....geht immer die Verbindung zum verjüngten Vorfach kaputt.
...Bricht halt immer an der schwächsten Stelle. Wenn das schon wiederholt der Fall gewesen ist, besteht die Möglichkeit, dass dein gezogenes Fach von minderer Qualität / Knotenfestigkeit ist als dein eigentliches Vorfach. Kannst ja nen anderen Knoten versuchen wie den erwähnten Pitzen Knot. Aber ein 5-7 facher Clinch oder ein Improved Clinch sind alt bewährte Knoten für diesen Zweck, daran wird's weniger liegen. Tausch evtl. mal dein gezogenes Fach in ein gutes. Je nach Einsatzzweck von der verjüngten Spitze etwas abgeknipst, Pitzen Ring, passendes FC Tippet,...dann sollte das eigentlich funktionieren.

Black Dog :wink:
Hallo Black Dog!

Ich benutze die verjüngten Vorfächer von Orvis (Orvis Super Strong Plus Leader) und als Tippet Material Stroft GTM.

Siehe hier: Ich denke nicht, dass die Qualität von dem Orvis Vorfach so viel schlechter ist, aber ich kann mir bei Gelegenheit verjüngte Stroft Vorfächer besorgen, nur um's mal zu testen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Beim ICK befeuchte ich vor dem Zusammenziehen immer alles, denn ich dachte zuerst, dass vielleicht beim Festziehen des Knotens zu viel Reibung entsteht. Ich werde mal den Pitzen Knoten ausprobieren.
Roy Spim hat geschrieben:Ja, probier mal ein Vorfach von Stroft.
Binde den PR mal mit dem Knoten an...

https://m.youtube.com/watch?v=lX1dcp8QC_g

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Roy Spim,

cooler Knoten, ich hab bisher immer die Verbindungsknoten mit diesem Blutknoten gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=guikxBzKo6E

Du meinst, dass der Guideline Vorfachknoten einseitig auf dem PR geht? Ich probiere es mal aus, danke dafür!

LG,
Diego
Trockenfliege hat geschrieben:Ich binde den Ring immer in den sich verdickenden Teil des Vorfachs, bei ca. 0,20mm, niemals in den eigentlichen Spitzenteil.
Meistens haben die gezogenen Vorfächer einen langen, parallelen Teil von 50 cm bis über 1m!
Ich kürze auch neue Vorfächer dementsprechend und binde dann eine deutlich (0,05mm) dünnere Spitze an.

Ich habe ein sogenanntes "Haarmeßgerät", eine kleine handliche Meßuhr aus dem Frisörbereich, mit dem sich die entsprechende Stelle im Vorfach leicht finden lässt.

Dadurch ist mein Spitzenmaterial deutlich dünner als hinterm PR, und ich kann auch mal eine stärkere Spitze anbinden, ohne dein Problem zu erhalten.

Gruß
Reinhard
Grüß dich Reinhard,

danke für den Hinweis. Ich hab leider kein so praktisches Gerät, aber hier in meiner Umgebung sind ein paar Läden für den Friseurbedarf.

Oh, 50 cm bis 1 m abschneiden :shock: da kann ich mir ja gleich die Vorfächer selber knoten :D vielleicht muss ich hinterm PR nochmal deutlich runter mit dem Durchmesser. Oder besser und genauer Werfen lernen :?

LG,
Diego
webwood hat geschrieben:Servus Diego,

ich verwende auch Pitzenbauer-Ringerl, allerdings mit gedrilltem Vorfach und ebenfalls mit einem Clinch-Knoten. Dein Abreissproblem hatte ich auch mal, was aber nicht am Knoten lag, sondern an den Ringen selbst. Die Ringe hatten einen Produktionsfehler. Aussenseite war rund, doch innen eckig. Klar, dass dann ein Schnurbruch entsteht. Schau dir mal deine Ringe ganz genau an. Vieleicht hast du gleiche Charge erwischt, wie ich seinerzeit.

TL
Thomas
Moin Thomas!

Ich schau mir heute Abend die Ringe mal unter einer Lupe genauer an. Aber ich denke nicht dass es daran liegen könnte, da dann wohl trotzdem das dünnere Tippet zuerst reißen müsste. Zumindest in 50% der Fälle? Ich guck sie mir auf jeden Fall nochmal genau an.

Eine Frage zu den gedrillten Vorfächern: baust du dir die selber und wenn ja wie und wie bekommst du den PR an die Spitze? :D

LG,
Diego
Steff-Peff hat geschrieben:Hallo,
ich handhabe es wie Reinhard. Das Ringerl wird rollenseitig am 0,20er Vorfach angeknotet und das Tippet ist in der Regel 0,14.
So reißt normal immer die Tippetseite ab, wenn es wirklich mal unlösbar festhängt.
Als Knoten am Ringerl verwende ich seit dieser Saison den Trilene-Knoten, der sich für mich bewährt hat.
Gruß
Steff
Hallo Steff,

noch ein Knoten den ich ausprobieren könnte, danke für den Tipp!

Tschau,
Diego
Svartdyrk hat geschrieben:Nabend,

einen Verlust bei nem Hänger am Grund oder bei einer in's Gebüsch gefeuerten Fliege passiert jedem immer wieder. Wenn aber was dickes dran ist und die Montage platzt aufgrund irgendwelcher Fehler beim Getackle, Material, ist der Ärger größer als die verlorene Fliege oder sonstwas. Gibt nix schlimmerers als aufgegangene Knoten oder Brüche, von denen man sich sicher war,...das hält!!

Dyrk :roll:
Hi Dyrk,

klar, das Ganze soll ja nur bei Hängern reißen nicht beim Drill eines Fisches. Deswegen muss ich da an meiner Montage noch einiges optimieren, aber an dieser Stelle komme ich nicht allein weiter. Im Prinzip mache ich die Montage ja so, wie es in "der Literatur" beschrieben wird....

LG,
Diego
dreampike hat geschrieben:Hi, ich benutze die Ringerl seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich knüpfe sie mit dem sog. "Knackknoten" an, das ist im Grunde der Pitzenknoten, allerdings nur mit 2 Windungen. Wichtig ist, das es beim Zuziehen des Knotens spürbar "knackt", wenn sich der Knoten umlegt. Knackt es nicht, kommt ein neuer Knoten dran. Zur Sicherheit mache ich immer einen Zugtest, bricht der Knoten zu schnell, insbesondere bei sehr dünnen Tippets, dann kommt der Clinchknoten zum Zuge. Knotenlos verjüngte Vorfächer kaufe ich stets in der dicksten Variante und knipse im vorderen Teil auch noch den ersten Meter weg, so stelle ich sicher, dass auf der Schnurseite des PR das Mono dicker ist als auf der Tippetseite.
Zum Problem des TE denke ich, dass der Dicken-Unterschied zwischen Vorfach und Tippet zu gering ist. Natürlich können die Ringerl auch mal schadhaft sein, das sollte sich dann aber auf beide Seiten auswirken und nicht nur auf die dicke.
Auch bei meinen Hechtvorfächern dient mir ein PR als sichere Verbindung zwischen 45er Mono und dem Stahlvorfach. Da verwende ich für das Mono allerdings den Clinchknoten, für das Stahlgeflecht genügt ein einfacher Grinner mit nur 1 Schlag. Das reißt höchstens bei einem Hänger, Fisch habe ich damit noch nie verloren.
Wolfgang aus Ismaning
Hallo Wolfgang aus Ismaning (wo der beste deutsche Fliegenbinder herkommt :D),

ich mache bald eine Studie zum Thema Pitzenbauer Ringe und Knoten :D

Ich glaube du und Reinhard habt wahrscheinlich Recht, dass ich zu wenig einkürze und dadurch die Unterschiede in Stärke und Durchmesser zwischen Vorfach und Tippet nicht groß genug sind. Ich dachte immer ich schneide genug vom gekauften Vorfach ab. Vielleicht sollte ich mir so ein "Haarmessgerät" wie Reinhard eins hat zulegen.

LG,
Diego
Maggov hat geschrieben:Hallo Diego,

Der Clinch-Knoten (egal ob improved oder normal) verliert an Tragkraft pro Windung. Wenn also Dein Vorfach nicht mindere Qualität hat oder der Ring innen scharfe Kanten und Du die Tragkraft des Monos zur Fliege hin stetig schwächer wählst wählst, dann erhöhe die Anzahl der Windungen pro angehängtem Stück.

Soll heissen: das Ringerl mit 5 Wicklungen am gezogenen Mono befestigen, dass Tippet mit 6 Windungen und die Fliege mit 7 Windungen. So ist die Sollbruchstelle so weit vorne wie möglich.

Der Perfection Loop ist auch mein Ersatz für den Pitzenbauer - spart Geld und ich verliere nicht dauerend die Ringerl. Den Loop kriegst Du auf die Größe eines Ringerls und er kostet nix...

LG
Markus
Hallo Markus,

also die Idee mehr Wicklungen zu verwenden .... finde ich seltsam. Ich kann es mal ausprobieren, aber der Ingenieur in mir sagt, dass Spannung = Kraft / Fläche ist. Normalerweise verwendest du bei geringeren Schnurdurchmessern mehr Wicklungen, damit du auf die gleiche Fläche, d.h. die gleiche Spannung kommst (vorausgesetzt Kraft = konstant). Würde ich mehr Wicklungen auf die Knoten an den Schnüren mit kleineren Durchmessern machen, würden diese verstärkt.

Aber jeder macht ja eigene Erfahrungen und ein Versuch ist's es allemal wert! Wäre eine riesige Überraschung für mich wenn dem so wäre.

Perfection Loop ist eine Idee! Vor allem weil er so schnell zu binden ist. Wie kriegst du den Perfection Loop auf die kleine Größe?

LG,
Diego
Antworten