Pitzenbauer-Ringerl

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Pitzenbauer-Ringerl

Beitrag von sedge111 »

Hallo,

ich glaube es wurde bereits einigemale im Forum empfohlen, anstatt der sündhaft teueren original Pitzenbauer Ringerln eine billige Silberkette bzw. jedes zweite Kettenglied zu verwenden.

Kann man sich auf diese Ringchen verlassen, zumal diese ja nicht vollends geschlossen sind. Habt Ihr Erfahrung mit dieser Ersatzalternative?


Grüße!


sedge111
Manfred P.

Beitrag von Manfred P. »

Von Karpfenfischern werden Ringerln ähnlich den Pitzenbauerringerln verwendet. Diese sind um einiges billiger aber genauso haltbar und nicht scharfkantig. Von diversen Kettengliedern würde ich persönlich Abstand halten da vielleicht etwas scharfkantig, Qualität, ev. Rost usw.
mfg Manfred
Rafael Bußmann

Beitrag von Rafael Bußmann »

Hallo,
als ehemaliger Goldschmied fällt die Antwort wohl in meinen Fachbereich:

Silberketten werden in der Regel nur maschinell hartgelötet. dabei liegt das Lot schon bei der Herrstellung in der Mitte des Drahtes, aus dem die Ösen gebogen werden. Nach dem Einhängen und zubiegen wird die Fuge kurz erhitzt, dadurch fließt das Lot durch die Kapilarkraft in die Fuge, dabei entsteht innerhalb des Drahtes ein Hohlraum, Folge: eine Schwachstelle an der Lötfuge. Gestanzte Stahlringe gleicher Stärke haben eine vielfach höhere Tragkraft. Allerdings benutze ich auch Silberösen wenn es nicht um wirklich große Fische geht und ich zum Beispiel ein 14er Vorfach benutze, denn dann ist die Festigkeit des Ringes höher als die des Vorfaches. DIe Ringe der Karpfenangler sind nicht schlecht, nur relativ groß, aber mann kann sie gut oval drücken, aber bitte ´mit einer glatten Zange, sonst hat man Zahnabdrücke, die einem das Vorfach durchscheuern können.
Viel Spaß am Sesonbeginn,
Hans aus Hessen

Beitrag von Hans aus Hessen »

Hallo Sedge 111,
Habe in meinen Anfängertagen als Fliegenfischer auch die teuren P-Ringe gekauft und verwendet, benutze heute aber nur noch die Glieder einer billigen Silberkette. Beim Kauf derselben aber auf eine ovale Form und auf komplette Geschlossenheit der einzelnen Glieder achten. Jeder gute Juwelier hat diese Kettchen für ca. 4-6 Euro im Angebot. So eine Kette hält ewig und einen qualitativen Unterschied zu den höherpreisigen P-Ringen ( aus Stahl gefertigt ) konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Die halten schon gut was aus.

Gruß und TL
Hans aus Hessen
Fynn_SH

Beitrag von Fynn_SH »

Hi,

ich verwende die Pitzenbauer Ringerl. Ich bin ziemlich oft fischen und habe in meiner ganzen letzten Saison 8 Stck. verbraucht, 10stck kosten 3€, das sind 2,40€ für die ganze Saison.

Nun verstehe ich nicht ganz warum ihr ausgerechnet da spart?

Gruß,
Fynn
Manfred P.

Beitrag von Manfred P. »

(...DIe Ringe der Karpfenangler sind nicht schlecht, nur relativ groß, .....)

eigentlich gibt es diese in den selben Dimensionen wie die Pitzenbauerringerln. Ein Händler in meiner Nähe hat die vor einigen Wochen importiert. Ich muß aber dazu sagen das ich kaum mehr Ringerln, egal ob Pitzenbauer oder andere, verwende!
mfg Manfred
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hi,

ich verwende die Pitzenbauer Ringerl. Ich bin ziemlich oft fischen und habe in meiner ganzen letzten Saison 8 Stck. verbraucht, 10stck kosten 3€, das sind 2,40€ für die ganze Saison.

Nun verstehe ich nicht ganz warum ihr ausgerechnet da spart?

Gruß,
Fynn



Genau die gleiche Frage liegt mir auch schon lange "auf der Zunge". Hab mich bisher nur nicht getraut, dass zu Schreiben... :suprise:

Durch Abrisse verliere ich vielleicht 2 - 3 Stück dieser Ringe pro Jahr. Meist reißt jedoch die Vorfachspitze weiter vorn.

Also wie ist das mit dieser massiven Kosteneinsparung ?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

@ Fynn,
@ Michael,

eigentlich habt Ihr recht! :p

Ich glaube ich war nur sauer weil die Teile einfach an sich masslos überteuert sind!

Aber stimmt schon für den Wert einer Sage kann man ca. 200 Jahre mit Pitzenbauerringerl im Überfluss fischen!

Oft sieht man den Wald vor Bäumen nicht!!!

Grüße!!!

sedge111 ;)
NicoH

Beitrag von NicoH »

Lang lebe der Konsens!

Nico

:-))
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi,
als ich anfing die P-Ringe zu benutzen gab es noch keine fertig
verpackten "Original Pitzenbauer Ringerl " zu kaufen.
Die kamen erst in den letzten Jahren auf den Markt.
Da ich bis jetzt noch keinen Fisch durch einen bruch des
Silberkettchenringes verloren habe bleibe ich auch dabei.
Vor allem weil ich noch eine halbe Kette habe.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

Hallo Sedge,


man muß zwischen den billigen Silberkettchen und Panzerketten unterscheiden.
Die Billigheimer taugen nichts, Panzerkettchen hingegen bekommt man
eigentlich nicht kaputt -> Panzerkettchen kaufen.

Frag mal Gerry

Alternativ gibt es die P-Ringe auch von Shakespeare – kosten fast nichts im Vergleich zu Fliegenfischerware.

Schöne Grüße!
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 04.12.2005, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Wenn die Historie stimmt ,war dies ja auch der anfang der P.Ringe,er entlieh bei einem Slowenienurlaub seiner Holden ein Kettchen...so oder ähnl. soll es sich zugetragen haben.....
Beste Grüsse Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Sedge,

ich kann die Angaben von Thilo bestätigen. Ich fische auch schon seit Jahren mit den Gliedern eines silbernen Panzerkettchens und mir ist bisher auch noch keins gerissen. Nur zu empfehlen, da deutlich billiger als die originalen Pitzies, aber gleich gut.

TL Gerry


Antworten