Pol-Brillen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Büffel

Pol-Brillen

Beitrag von Büffel »

Hallo tusame,
ich bin auf der Suche nach einer guten Pol-Brille. :cool:
Leider ist kein Händler weit und breit in der Gegend der Pol-Brillen verkauft.
Für Tips wäre ich dankbar.:confused: :sprachlos:
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Büffel, im Raum Siegburg -Hennef/Sieg, gibt es einen Optiker, der Polbrillen individuell herstellt. Sogar wenn Du als Brillenträger (?) eine Brille mit optischer Korrektur brauchst, kann er sie liefern. Vor ein paar Monaten lag ein Flyer der Fliegenfischen bei. Vielleicht hat den ja noch jemand und kann Dir die Adresse oder Tel-Nr. mitteilen.

Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
FearNoFish

Beitrag von FearNoFish »

Hy Büffel,

ich habe seit letztem Jahr eine Pol Brille der Firma Aqua.
Die Brille hat zwar 80 Euro gekostet aber ich habe es noch keine Minute bereut so viel Geld für eine Brille ausgegeben zu haben.
Ich bin wirklich sehr begeistert, die Brille ist sehr stabil, hat kratzfeste Gläser usw...
Die Brillen gibt es mir allen gängigen Gläserfarben.
Die Brillen bekommst du beim Dürkop und sicherlich auch anderswo, möchte ja keine Werbung machen.

gruß

FearNoFish :mad:
Büffel

Beitrag von Büffel »

Hallo Jungs,
tja, genau weil die Brillen zu teuer sind , will ich keine einfach so bestellen. FearNoFish, haste die Grey Marlin oder ein anderes Modell ??? Eine Brille vom Optiker, die kosten doch sicherlich eine Schweinegeld oder ? Nee, ich denke eine von der Stange tu´s auch.
FearNoFish

Beitrag von FearNoFish »

Hi Büffel

ja ich habe die Grey Marlin.
Mit amber farbigen Gläsern.
Kontrast ist wirklich bei jedem Wetter sehr gut. Hatte zuerst eine andere mit grauen Gläsern ausprobiert, die hat mir aber nicht so zugesagt.
Die Bügel lassen sich nach belieben anpassen, das hat mir auch sehr gefallen.

gruß

fearNoFish
Büffel

Beitrag von Büffel »

Hallo fearNoFish,
hab ich mir gedacht. Werde mir das Ding mal bestellen und wenn dat nix is , geht sie halt zurück.
Ich fände es gut wenn du mit deinen Vornamen grüßen würdest, das ist persönlicher, weil man "hört" sich ja des öfteren.
LippeTorsten

Beitrag von LippeTorsten »

Also bei Erich B. gibt es super Brillen im shop. Kann man auch bestellen.

Die Firma Fielmann kann auch Brillen anfertigen und die ist nicht so teuer wenn man ein Kassengestell nimmt.

Ich trage eine Polibrille der Firma Exori und bin damit auch sehr zufrieden.
Die kann ich über meine Brille ziehen und ist am Wasser glasklar in den Konturen.

Gruss Torsten
Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Pohl »

Tach zusammen,

ich habe mir eine Aqua geholt mit Pinkgläsern und war auch anfangs
völlig begeistert. Leider kannst Du die Brille bei Sonnenschein absolut
in die Tonne kloppen.

Jetzt trage ich meistens eine Orvis mit gelben Gläsern, inklusive Versand
ca. 45 Euro.:cool:
Büffel

Beitrag von Büffel »

Hallo Michael,
pink is doch was für bedecktes Wetter, meine ich wenigstens. Amber is die Universalbrille, das Problem ist ein vernünftiges Glas zu finden.
Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Pohl »

Hi Andreas,

genau das wollte ich damit sagen. Wenn Du eine Universalbrille suchst, hol
Dir eine in amber oder gelb.
Ich habe seinerzeit gedacht, pink wird wohl auch so eben bei Sonnenschein
gehen. Pustekuchen...
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Gibt es auch eine farbe, die immer geht? Ich sehe nicht ein, dass ich zu den unterschiedlichen Ruten, Rollen, Schnüren, Fliegen. etc etc. auch noch unterschiedliche Brillen kaufen muss .... grrrr
watti

Beitrag von watti »

Hallo Moskito,

es gibt Brillen mit Photochromic-Gläsern, die sich den Lichtverhältnissen anpassen sollen. Habe allerdings noch keine ausprobieren können. Riecht mir eh nach der eierlegenden Wollmilchsau.

Du wirst wohl immer mit einem kleinen Kompromiß leben wollen, denn jede Glasfarbe hat halt nur ein begrenztes Einsatzspektrum. Ich fische ein Amberfarbenes Modell. Falls Du Dich mal genauer informieren willst http://www.peepers.com eine Größere Auswahl an Sonnen-/Polbrillen mit leider engl. Erklärung der Gläser wirst Du wohl nicht finden.

Zu Michael: Du hast eine pinke Aqua und bist mit der Pol-Wirkung zumindest bei bedecktem Himmel zufrieden? Ich hatte mir Ende letzten Jahres eine pinke Aqua Vision II (Überbrillenmodell) beim Erich B. geordert. Die hat überhaupt nicht polarisiert (selbst bei bedecktem Himmel nicht). Dachte erst, dass es vielleicht an meinen Augen liegt :rolleyes: aber auch meine Frau konnte keine Polarisation bei diesem Modell feststellen. War wie ne Sonnenbrille, kam mir leicht verar... vor! Ging also postwendend zurück. Suche weiter nach einer neuen Polbrille.

Habt Ihr vieleicht 'ne Empfehlung für Brillenträger die nur ein Flipovermodell suchen? Da siehts nämlich echt bitter aus.

Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Pohl »

Hallo Dirk,

ich habe mir bei der Aqua zumindest eingeredet, dass sie einigermassen
polarisiert. Es musste aber ein ganz bestimmtes Licht vorhanden sein, war
wirklich sehr merkwürdig und da Du ja auch diese Erfahrung gemacht hast,
werde ich demnächst nochmal zur Pinken greifen und testen.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Habt Ihr vieleicht 'ne Empfehlung für Brillenträger die nur ein Flipovermodell suchen? Da siehts nämlich echt bitter aus.


Jo, da hätte ich was. Obwohl es kein Flipo-Modell ist, sondern eine Überbrille.
Ich hab mir die cocoon OverX
Bild besorgt.
Das Teil ist leicht, hat kratzfeste Gläser, die Wirkung ist sehr gut und es gibt sie in verschiedenen Größen und Glasfarben. Die Brille schützt auch sehr gut gegen Seitenlicht. Ich hab sie seit letzten Sommer und habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Bestellt habe ich sie in den USA bei fishusa.com. Beim jetzigen Umrechnungskurs eine Überlegung wert.

Die Polarisationswirkung einer Brille kann man übrigens ganz einfach testen:
Die Brille über einer hellen Fläche hin- und herbewegen. Dabei muß man eine deutliche Verdunkelung erkennen.


SL
Hardy
willi aus I
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2006, 13:53

Beitrag von willi aus I »

Hallo Leute
Bei Ebay werden des öfteren Mad Marlin Sonnenbrillen versteigert,
kosten angeblich in Amerika 179 Dollar.
Kennt jemand von euch diese Brillen ?

Gruss Willi
Antworten