Polbrille vom Optiker

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

alexba
Beiträge: 39
Registriert: 25.09.2014, 11:51
Wohnort: Graz, Lienz/Osttirol, Eppan/Südtirol
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Polbrille vom Optiker

Beitrag von alexba »

Als fliegenfischender Augenarzt muss ich mich dazu äußern:

Smith, Oakley bauen keinen eigenen Gläser (sind auch keine Gläser in Wahrheit, sondern gepresste Scheiben.,..egal..)
Clip-ons gehen natuerlich auch, sind aber optisch weit entfernt von wirklich guten Brillen..(habe ich auch..)
(logisch oder ??? Glas-Luft-Glas usw..)

Wichtig für eine wirklich ideale polarisierende optische Brille (ich habe 2 außerordentlich gute, phototroph usw...) sind in Wahrheit folgendes:

1.) Perfekte Refraktion durch Arzt oder Optikermeister, exakte Pupillardistanz (beides sehr wichtig bei gebogenen Gäsern, v.a. in Bezug auf Astigmatismus, Heterophorie usw..)
2.) Subjektives Anpassen an Alter und Bedürfnisse des Fischers (je nach Fehlsichtigkeit, Alter -> Unter oder Überkorrektur...)
3.) Hochbrechende Gläser (Brechungsindex usw..), leider sehr teuer
4.) Perfekte Zentrierung (sehr wichtig bei gebogenen Gläsern, da sonst prismatischer Effekt..)
usw...

Bei Gläsern gibt es auch noch Unterschiede, gepresst, gegossen usw, aber das führt zu weit...

Es bedarf also einiges an Aufwand und auch an Geld wirklich perfekte Brillen zu bekommen, die meisten sind, sorry, falsch und nicht gut angepasst...
Sehe ich jeden Tag...

Sollte jemand Interesse haben, mehr Infos, Tips dazu wollen, jederzeit...

Liebe Grüße und TL

Alex

p.s.: Bitte diesen Beitrag nicht als Klugscheisserei zu verstehen....
...ich wusste, dass ich nicht von anderen humanen Lebewesen bei meiner Werferei gestört werden wollte...
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Polbrille vom Optiker

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Auch ich hatte das Problem mit einer passenden Polbrille durch den Optiker da sich meine Sehstärke jährlich ändert.
Als Abhilfe habe ich mir diese hier gekauft
http://www.adh-fishing.de/ausruestung/b ... llen-pilot

und zum Nahsehen für kleine Fliegenöhre das hier
http://www.adh-fishing.de/ausruestung/b ... erungsglas

dieses Set benutze ich jetzt seit 6 Jahren und bin mehr als zufrieden damit.

Gruß Bernd (Mr. Wet Fly)
orkdaling

Re: Polbrille vom Optiker

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
auch ich brauche eine Brille fuer die Knoten. Hab mir dafuer eine von Maui Jim (www.mauijim.com)zugelegt. Vielleicht nicht so bekannt in D., kann ich aber nur empfehlen.
Eine polarisierende Brille mit eingeschliffener Stærke am unterem Glasrand.
Gruss
Hendrik
ulven
Beiträge: 85
Registriert: 26.11.2013, 14:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Polbrille vom Optiker

Beitrag von ulven »

Servus,
da auch ich recht lange nach der "optimalen" løsung für mich gesucht habe (kurzsichtig ohne verænderung die letzten Jahre) : für kajakfahren oder skifahren etc. finde ich brille mit geschliffenen glæsern vom Optiker sehr angenehm aber gerade beim Fliegenfischen finde ich keine eine optimale brille / und hab wirklich viel durchprobiert (die meisten zu dunkel speziell diese "besten/teuersten" chromot. Brillen sind zu dunkel bez. Hellen sich zu langsam auf) deswegen hier eintageskontaktlinsen (übrigens auch vom optiker aufgepasst) +verschidene pol.brillen, am angenehmsten find ich die low light ignitor von Smith (benutze ich meistens) und bei viel sonnenschein eine dunkle "billige" pol.brille
Grüsse speziell an alle mit dem selben problem :shock:
alexba
Beiträge: 39
Registriert: 25.09.2014, 11:51
Wohnort: Graz, Lienz/Osttirol, Eppan/Südtirol
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Polbrille vom Optiker

Beitrag von alexba »

Guten Abend!
Da ich, wie vermutlich die meisten Menschen, meine Frau ausgenommen, nicht jünger werde, und daher meine biologischen Fähigkeiten auch zu schwinden drohen,
möchte ich, da es mich sowohl beruflich und auch privat sehr interessiert, einige ganz bescheidene Fragen an die werten Leser diese Forums stellen:

1.) Wie begegnet Ihr der sogenannten Altersweitsichtigkeit (Knotenbinden ?, Brille abnehmen ??, Enkel fragen ?)
2.) Welche Brillen verwenden Fliegenfischer ab 50 Lebensjahren bzw. je nach Refraktion früher oder später ?
3) Was macht Ihr gegen dieses Problem ?
4.) Wo sucht ihr Rat ?
5.) War der Rat hilfreich, bzw. hat er Euer Problem gelöst ?
6.) Seid Ihr mit der "optischen" Situation zufriden ? usw...

Sollte es etwas Interesse geben schwebt mir eine wissenschaftliche Studie vor, den Fragebogen würde ich ausarbeiten und mit
Erlaubnis der Moderatoren dieses ehrenwerten Forums hier publizieren.
Ich bin überzeugt davon, dass wir es zumindest in eine der deutschsprachigen Fachzeitschriften schaffen, (HURRA, Impact points..):-)))
Science oder Nature vermutlich nicht,aber naja, wollen wir das...


Um Antworten, Erweiterungen, Anregungen wird gebeten!

TL

Alex
...ich wusste, dass ich nicht von anderen humanen Lebewesen bei meiner Werferei gestört werden wollte...
Fischi
Beiträge: 30
Registriert: 03.10.2015, 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Polbrille vom Optiker

Beitrag von Fischi »

Lass dir vom Optiker deiner Wahl eine Kontaktlinsenanpassung machen und geh regelmäßig zum Augenarzt, damit umgeht man im Normalfall jede Brille. Kauf dir aber qualitativ gute Linsen, beim Marktführer gibst du einfach einen Ausdruck über die Preise im Internet ab und sparst somit 85% ihrer Wucherpreise, für meine habe ich je 14€ á 6 Monate bezahlt.

Gruß
Thomas
orkdaling

Re: Polbrille vom Optiker

Beitrag von orkdaling »

Hab ich was verpasst? Die Frage ging doch eindeutig zu "Polbrille vom Optiker"
Kontaktlinsen sind nun mal nicht fuer alle geeignet.
Ausserdem kann man die Farben wechsel, nicht nur weil cool aussieht.
Im Zweifel frag doch einfach einen Optiker.
Gruss
Hendrik
Smuggler
Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2011, 15:33

Re: Polbrille vom Optiker

Beitrag von Smuggler »

Hallo zusammen!
Hier eine meiner Meinung echte Brille vom Optiker.

http://www.mueller-manching.de/skpola.htm

Habe diese Brille als Schiessbrille und bin mehr als zufrieden!
Gläser austauschbar, gibt Nahvorsatz und Lupenvorsatz!
Schaut einfach selbst, nicht billig , aber gut!
Gruß und Frohe Weihnachten
Norbert
alexba
Beiträge: 39
Registriert: 25.09.2014, 11:51
Wohnort: Graz, Lienz/Osttirol, Eppan/Südtirol
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Polbrille vom Optiker

Beitrag von alexba »

Guten Abend!
Nachdem ich vor einiger Zeit einen Klugscheisserartikel bzgl. Polbrillen hier geschrieben habe,
möchte ich eine kleine Anekdote zum Besten geben...
Gemeinsam mit einem sehr guten Optikermeister habe ich, das ist mein täglich Brot,
eine polarisierende, photorophe, optische Brille bestimmt...für mich selbst...
Langes Hin und Her, Fachmeinungen prallen aneinander, welchen Basistönungsgrad, wollen wir doch ev. weniger Zylinder nehmen, blalbla ....
Die idealen Werte sind gefunden, wir suchen gemeinsam eine Fassung aus...
Die Fassung schicken wir nach Frankreich zu einem Spezialglashersteller der ein Unikat herstellt, nur für diese Werte, nur für diese Fassung...
Der Spass ist sogar im Einkauf nicht billig...
Die Brille kommt aus Frankreich zurück, Hurra, los gehts ans Wasser...
Idealer Tag, Sonne scheint, halbwegs warmes Wetter,...
Erster Eindruck sensationell, die Brille passt sich wirklich ideal und schnell an die Lichtverhältnisse an, Wasser war noch nie so klar, sie schliesst perfekt ab,
die Berge sind gestochen scharf, ein Meisterwerk!
Direkt kann man bis an den Grund des Flusses sehen, die Huchen sollen sich in Acht nehmen, ich sehe sie nun alle!
Halt, Stop, irgendetwas passt da aber nicht....in der Ferne ist das Bild perfekt, in der Nähe auch. aber...
Warum fischen die Kollegen da unten, ich stehe auf der Böschung, alle mit 12,13 ft Ruten....macht doch hier keinen Sinn ?
Und überhaupt, warum sind die alle so groß ? Basketballteam auf Flifi Kurs ?
Egal, solche Kleinigkeiten trüben nicht den Spass an der perfekten Brille und dem schönen Tag, weiter geht es
Ich wandere die Böschung entlang und merke langsam, das wirklich etwas nicht stimmt....
Die Böschung ist doch in Wahrheit (was immer das sein mag...physikalisch zumindest..) viel steiler ?
Alte Brille raus, sieht normal aus, neue Brille rauf, gleicher Effekt, normale optische rauf, sieht normal aus, neue Brille rauf, Winkel wieder abgeflacht...
Seltsam, und das bei einer "Maybach"-Brille von "Profis" handverlesen und handgefertigt... ? (Normalpreis mehr als 1000,0 Euro..)
Ist aber so, wird auch nicht besser...Ferne perfekt, Nähe perfekt, aber bei nicht annähernd 90 Grad Blickwinkel alles zu groß und zu flach....

Lange "Rede", kurzer Sinn...:
Nein, da ist kein Wein im Spiel sondern....
Wir haben das falsche Brillengestellt ausgewählt, das Glas hat eine zu hohe Krümmung,
daher entsteht ab einem Blickwinkel von mehr als 20 Grad abweichend vom Horizont ein trapezoidaler Effekt,
eine anamorphoptische Abbildung...alles zu groß und zu flach...
Dieser Effekt macht sich bei diesem Brillentypus noch stärker bemerkbar als bei "Fensterglas".
Dem Hersteller, dem wir dies detailiertest geschildert habe, war sich dieser Wirkung nicht bewusst.
Kann er aber auch nicht ändern, da dies an der Fassung liegt.
Und der Effekt hat auch mit den Fähigkeiten des Menschen zu tun.
Ohne auf Details der Orthtoptik eingehen zu wollen...
horizontale prismatische Effekte können um ein vielfaches besser kompensiert werden als vertikale,
daher funktionieren auch Gläser die v.a. in der horizontalen gewölbt sind deutlich besser (mit Ausnahmen)
als vertikal gewölbte Gläser...
Was haben wir daraus gelernt...
Wir haben Mist gebaut.
Ideale Gläser sind möglichst flach, vor allem in der Vertikalen
und Optik wird nie langweilig und
wir machen einen neuen Verusch um die wahrhaft perfekte Polbrille zu finden...koste es was es wolle!

Just my 2 cents
TL
Alex

p.s.: Für einen meiner Vorschreiber:
Wer Brillen über Kontaktlinsen aufsetzt ist für mich, Verzeihung, ein optischer Troglodyt....
2 brechende Medien, dazischen Luft, ergibt nur eines, ein wirklich schlechtes Bild...
das ist nicht mehr als eine Notlösung...
erinnert mich an die Senioren die 2 Brillen (Prinzip das gleiche) übereinander tragen...
aber jeder wie er will:-)
...ich wusste, dass ich nicht von anderen humanen Lebewesen bei meiner Werferei gestört werden wollte...
CPE

Re: Polbrille vom Optiker

Beitrag von CPE »

Das heißt, das Glas war zu groß?

Das heißt, das Glas war nicht achssymmetrisch? Waren evtl. Deine Zylinderwerte das Problem?

Welches Material wurde verwendet?

TL, Norbert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten