Polbrillen von Loop- taugen die was?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Pohl »

Tach Dirk,

bin auch ein wenig überrascht....habe definitiv die "Orvis Superlight
Wrap Yellow Sunglasses"....und sie entspiegelt die Wasseroberfläche
schon ziemlich gut. (im Gegensatz zur Aqua mit pinken Gläsern)

Ich glaube mal gehört zu haben, dass es keine 100%ige Entspiegelung
gibt....egal bei welchen Farben....vielleicht haben wir ja einen Optiker
"on Board", der dazu etwas sagen kann...
gue

Beitrag von gue »

Original geschrieben von Olaf Kurth
Moin Nico,

der Katalogpreis (bei Rudi H. aus S.) liegt bei 199,50 Euronen, also fast 400 Märker für die euroresistenten Konsumenten. :D
199,50??????????? Das ist heftig!
Hier kostet die Action Optics Guide's Choice gerade mal 179,--
Die haben aber auch günstigere Polbrillen, falls euch das Augenlicht nicht so viel wert ist . ---> Austrian Outdoor Sports
NicoH

Beitrag von NicoH »

Also, ich bin zum einen Fotodesigner und da gibt es ja auch Polfilter, und zum anderen habe ichmal mit einem Optiker gesprochen. Die optimale Polfolie, wie sie in den Gläsern ist, hat schon eine Dichte von 60 %. Eine helle, pinke Brille kann also nicht oder kaum entspiegeln. beim Polfilter ist es so, das man ihn drehen kann und so die Wellenrichung und Stärke der Polariation steuern kann. Dabei wird der Filter je nach Drehung mehr oder weniger durchlässig.

Ich frage mich aber, wie AO das machen, das die Brille bei wenig Licht hell und bei Sonne dunkel ist und trotzdem immer polarisiert. Oder ist sie immer dunkel und wird noch undruchlässiger, wenns heller wird?

Übrigens tun es die handelsüblichen Polaroid Sonnenbrillen auch ganz gut. Sie sind recht günstig und polarisieren auch top. Es kann nat. sein, das Glas-Gläser noch besser sind.

Nico
alter ego

Beitrag von alter ego »

@Nico: Wie die das bei AO mit den Gläsern machen, kann ich auch nicht genau sagen, da mir die technischen Hintergründe fehlen.

Ich kann aber was über die Einsatzfunktion der Brille sagen, und da kann ich den "gut" gemeinten Werbeaussagen im Katalog von Rudi H. aus S. zustimmen. Das Vorgänger Modell der Lost River hatte zwar auch grandiose Glaslinsen, der Rahmen drückte aber mit der Zeit auf den Nasenrücken. Gerade diesen Punkt sollte man beim Kauf beachten, denn was nützt die beste Brille, wenn es dann irgendwann schmerzhafte Druckstellen gibt. :(

Gruß, alter ego
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von salmosalar
[URL]Und nun sag was!
Datt iss offensichtlich gelb ;)
(Der Thread ist schon etwas weiter, z.B NicoH,
Mal sehen, was sich noch so entwickelt!)

Gruß
Dirk
der Gottseidank bei seiner "Klarstellung" ein Fragezeichen eingefügt hatte
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Antworten