Polyleader für Forelle

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
fjorden
Beiträge: 1020
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Polyleader für Forelle

Beitrag von fjorden »

Hallo Yanick,
so pauschalisiert läßt sich das nicht beantworten. Muss er in unterschiedliche Tiefen kommen, wenn ja ist ein Polyleadersystem gut geeignet. Habe lange in einem Fluß auf Zander gefischt und da auch eine Floating Schnur und unterschiedliche Sinkspitzen benutzt, um flexibel auf Waserstände, die zwischen 1 m differieren konnten zu reagieren. Grundsätzlich wirft sich jedoch eine Sinktip Schnur deutlich besser. Deshalb würde ich wenn es um den Zielfisch Forelle geht, nur der Streamer gefischt wird zu einer SinkTip Schnur raten.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polyleader für Forelle

Beitrag von Achim Stahl »

Hi Yannick,

mit einem kurzen schweren Polyleader vor einer Schnur, die ohne das Teil schön ausbalanciert wäre, wirft es sich kaum besser. Das ist bestenfalls mal ein Notnagel, um einen Gumpen zu befischen, wenn man keine richtige Sinkschnur zur Hand hat.

Eine Sinkschnur, bei der die gesamte Keule sinkt, wirft sich in der Regel sehr gut und hält die Fliege auch bei einem gewissen Strömungsdruck noch unten. Das wäre mein Tipp.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Polyleader für Forelle

Beitrag von Trockenfliege »

Hallo Yanick,

für eine auf deinen Vater passende Antwort sind deine Angaben zu ungenau, daher kann man hier nur pauschal antworten.
zB. die Rute: "alte Fenwick" - HMG, Iron Feather oder vielleicht eine braune, weiche Glasrute?
Wie gut wirft dein Vater? Was für eine Sinktip hat er schon, mit der er nicht zurechtkommt?

Dein Ansatz mit den 10´Polyleadern finde ich sehr gut und praktikabel.
Ich fische regelmäßig mit denen (10´), von Klasse 7 - 9, meistens intermediat oder fast/superfast, zT. sogar die schwereren Salmon/Steelhead Varianten ( auch an der echten 7er).

Auch deine Idee mit dem Einkürzen einer Schwimmschnur ist sehr gut, allerdings solltest du langsam vorgehen, in kleinen Schritten, also nicht gleich 0,5m weg, sondern erstmal die Hälfte davon.
Wenn du eine günstige WF suchst, dann kann ich die zB. die hellgrüne Standart von 3M empfehlen. Welche Schnurklasse jetzt für die Rute deines Vaters dann ideal wäre, kann man ohne genauere Angaben,s.o., nicht sagen.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
fishbone
Beiträge: 55
Registriert: 23.01.2017, 14:59
Wohnort: Schiers
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polyleader für Forelle

Beitrag von fishbone »

Trockenfliege hat geschrieben:Hallo Yanick,

für eine auf deinen Vater passende Antwort sind deine Angaben zu ungenau, daher kann man hier nur pauschal antworten.
zB. die Rute: "alte Fenwick" - HMG, Iron Feather oder vielleicht eine braune, weiche Glasrute?
Wie gut wirft dein Vater? Was für eine Sinktip hat er schon, mit der er nicht zurechtkommt?


Auch deine Idee mit dem Einkürzen einer Schwimmschnur ist sehr gut, allerdings solltest du langsam vorgehen, in kleinen Schritten, also nicht gleich 0,5m weg, sondern erstmal die Hälfte davon.
Guten Tag Reinhard

Besten Dank für diese super Antwort. Natürlich auch allen anderen ein grosses DANKE für die rasche Hilfe.
Bei der Rute handelt es sich um eine Fenwick HMG GFF 857.. Sie kommt mir doch etwas kräftiger vor.

Als Schnur zum Einkürzen hätte ich noch eine Guideline Bullet hier. Die hätte ja eine ziemliche Käule mit einem schön langen Front Taper.. Wenn ich dieses ein wenig kürze und durch ein langes Poly ersetze, kann ich mir eine schöne Wurfleistung vorstellen, oder?

Wenn es evt doch eine Sink Tip Schnur sein soll, was wären da mögliche Kandidaten?

Besten Dank

Yanick
WWW.FLYTASTIC.NET
Magellan

Re: Polyleader für Forelle

Beitrag von Magellan »

fishbone hat geschrieben: Als Schnur zum Einkürzen hätte ich noch eine Guideline Bullet hier. Die hätte ja eine ziemliche Käule mit einem schön langen Front Taper.. Wenn ich dieses ein wenig kürze und durch ein langes Poly ersetze, kann ich mir eine schöne Wurfleistung vorstellen, oder?

Wenn es evt doch eine Sink Tip Schnur sein soll, was wären da mögliche Kandidaten?
Hallo Yanick, so wird das nichts! :wink:

Wenn du uns mitteilen möchtest auf welchem werferischen Niveau sich dein Senior bewegt und für welche Gewässertypen, Stillgewässer, Fließgewässer, Anbiete Tiefe der Fliege wir reden, wirst du definitiv verwertbare Anregungen bekommen!

Du brauchst wirklich keine Fliegenschnur zu ruinieren um sie für eine herkömmliche Fischerei zu optimieren.

Gruss
Heiko
Pelsi
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2015, 13:32
Wohnort: nah am Wasser
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Polyleader für Forelle

Beitrag von Pelsi »

Moin Yanick,

ich würde dir zu einer Sinktip Schnüre raten, am besten die Rio Outbound Short in klasse 7, S3, die 9,1 mKeule ist dann sinkend, diese würde die Rute definitiv gut aufladen.

Mit den Polys ist das meiner Meinung nach immer nur Behelf, die Wurffreude hält sich dabei immens in Grenzen.

Man kann mit unterschiedlichen Führ/ Anbietetechniken verschiedenste Tiefen abdecken... selbst auf Zander wäre das eine gute Schnüre... :p

Grüße
Pelsi
Benutzeravatar
fishbone
Beiträge: 55
Registriert: 23.01.2017, 14:59
Wohnort: Schiers
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polyleader für Forelle

Beitrag von fishbone »

Hallo zusammen

Mein Vater ist ein guter Fischer und fängt seine Fische. Wurf-technisch ist er aber sicher nicht perfekt.

Gruss Yanick
WWW.FLYTASTIC.NET
fjorden
Beiträge: 1020
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Polyleader für Forelle

Beitrag von fjorden »

Hallo Yanick,
kenne das Gewässer nicht. Eventuell tut es auch die preislich interessante RIO Mainstream 12ft Sink Tip Schnur. Die Basic Sink 200 von Teeny und die T 130 wären sicherlich auch je nach Gewässer in frage kommende Schnüre.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
fishbone
Beiträge: 55
Registriert: 23.01.2017, 14:59
Wohnort: Schiers
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polyleader für Forelle

Beitrag von fishbone »

Guten Tag

Also das gewässer variert zwischen 1-2 m tiefe, nicht allzu schnell fliessend. Evt auch mal ein Weiher.. Gruss Yanick
WWW.FLYTASTIC.NET
fjorden
Beiträge: 1020
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Polyleader für Forelle

Beitrag von fjorden »

Hallo, dann passt die Rio Mainstream. Bzw. kann dein Vater da auch schon fast eine Fast Intermediate fischen.
Gruß
Fjorden
Antworten