Polyleader

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Markus V.

Polyleader

Beitrag von Markus V. »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Polyleader für die mittelschwere Forellenfischerei. Welche sind die Besten bzw. welche haben das beste Preis Leistungsverhältnis?
Am liebsten hätte ich solche mit 2 Schlaufen!
Bisher bin ich auf die Firmen Worcestershire (Gerlinger), Airflo, Scierra, Vision und Snowbee (Gerlinger) gestossen. Aber ich habe nirgends etwas dazu gefunden, wie diese aussehen. Welche haben zwei Schlaufen? Welche sind brauchbar? Danke vorab!

Gruß Markus
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

Hallo Markus , von den 46 Lesern vor mir fischt keiner mit Polyleader :rolleyes: ! 6 Std. ohne Antwort das ist hart , irgendetwas läuft hier nicht richtig ?
Td:confused:
Metallicus

Beitrag von Metallicus »

Moin,

@Templedog - [ohne Worte]

@Markus - Die Frage erstreckt sich erstmal für welche Fischerei ?

Einhand ? Da belasse ich es bei selbstgeknüpften Stroft GTM Vorfächern

Zweihand ? Polyleader von Airflo oder Scierra (letzteres hat 2 Loops), allerdings ist das nicht notwendig. Bei eklatanter Vielfischerei sind die Dinger
unter Umständen flott hinüber. Letztes Jahr an der Karup Au habe ich ein ganzes Weekend (roundabout 20 Stunden) mit einem Super-Fast Sink gefischt, und der ist heute noch in meiner Tüdelbox. Im Sommer letzten Jahres am Lagan habe ich 2 an einem Tag zerrissen (Hänger). Dann gibt es
die Schnüre, die keinen benötigen (z.B. Hardy Mach 1 Schusskopf), da ihr Abrollverhalten und die Sinkrate Ideal sind (lediglich ein Meter GTM ans Ende mit einem Nagelknoten - fertig).

Gruß, Carsten
Markus V.

Beitrag von Markus V. »

Hallo Carsten,

tschuldigug. Mit mittelschwerer Forellenfischerei meine ich einhand und aftma max. 6. Ich hatte die Airflo polyleader und zwar sehr lange. Ca. 4 Jahre ohne irgend welche Verschleißerscheinungen. Dann einmal nachbestellt, hatten diese keinen lopp mehr und sind oft gerisssen.
Ich habe die Ersten eigentlich als super empfunden, da ich seit dem nur noch mit Schwimmschnur gefischt habe. Ausser trocken.

Gruß Markus
Antworten