Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
blackbeard
Beiträge: 45
Registriert: 19.11.2015, 09:21
Wohnort: Borken
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Beitrag von blackbeard »

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Meinung.
An der Aa komme ich zur Zeit ganz gut zu Recht. In den kommenden Monaten darf ich einige neue Produkte testen und werde ein paar Schnüre werfen. Dann werde ich mir eventuell eine zweite zulegen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
W = F * s
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 698
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Axel!
Wenn Du Dir später noch mal eine tolle Einsteigerschnur zulegen willst,dann schau mal nach der Guideline Control. Diese Schnur fische ich schon,seit dem sie im Handel zu bekommen ist. Leider mußte ich jedesmal in den Shops danach fragen, da sie preislich richtig top ist und damit keinen großen Gewinn machen läßt. Sie liegt noch unter 40 Euro. Wie lange noch ist fraglich. Aber steht nicht hinter den anderen kurzkeuligen Schnüren von Guideline zurück. Die ist nach meiner Meinung für einen Einsteiger ins Fliegenfischen ein Geheimtip. Nicht nur für Anfänger.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Beitrag von Thomas E. »

Sancho Pansa hat geschrieben: Allerdings wirst du damit aber nie die Weiten erzielen wie mit einer DT oder WF. Das wiederum schränkt dich am Pröbsting ein.
Als Mittelweg für die genannten Gewässer würde ich dir eine DT empfehlen.
Die "SBT" ist eine WF line !
Eine Spezialschnur, die für beengte Verhältnisse bzw. zugewachsene Gewässer entwickelt wurde.
Sie eignet sich auch gut für Switch- Casts unter solchen Bedingungen, wo man eben "Überkopf" nicht mehr werfen kann.

Will man universeller fischen, problemlos weiter werfen und hat auch mehr Platz um sich, ist eine Keulenlänge von ca. 11- 14m besser geeignet.
Das DT Profil bietet im Vergleich dazu nur Nachteile.

Für sehr weite Überkopfwürfe bei guter Technik sind WF lines ab 18m Keulenlänge die Wahl.
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Beitrag von orkdaling »

Tja wo der Thomas Recht hat...
Genauso sehe ich das auch und so ist es ebenfalls bei den beiden Guideline - Leinen.
Presentation- kurze Keule und fuer Unterhand geeignet
4cast- længere Keule- allround schnur mit schøner glatten Oberflæche (fische ich sehr gern in S1 wenns etwas tiefer geht)
Wie ich schon geschrieben habe, man kann sie nicht vergleichen, man muss beachten was man damit machen will.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Beitrag von Rolf Renell »

Moin Axel,
du hast dich entschieden, völlig ok doch erstmal, sammel deine Erkenntnisse und schau das du handwerklich besser wirst bzw. deinen Status gut erhöhen kannst und damit in Zukunft andere Schnurtaper handeln kannst, und die Einsatzgebiete besser abschätzen kannst.
Wir haben definitiv einen absolut zu grossen Schnurmarkt, braucht kein Mensch, davon nie beeindrucken lassen, ebenso immer zwischen den Zeilen lesen bei Ratschlägen und checken , wer da was, wofür empfiehlt.
Von deinen am Anfang päeferierten Schnüren ist für mich die Guideline 4Cast die universellste für alle Einsatzgebiete, einer meiner absoluten Lieblingsschnüre.
Kurzkeulen, egal von welchem Hersteller sind "nett" für genannte Einsatzgebiete, haben sicherlich ihre Berechtigung - mehr aber auch nicht nach meiner Sicht.Ich zähl sie zu den "Nischenschnüren" - Schnüre deren Einsatzgebiet oftmals nur kurze Situationen am Wasser aufweisen (Bachfischerei) etzc. ,früher musste man das handwerklich lösen ;-), ich möchte bei einem Bachtrip etc. mit wechselnden Bereich nicht 3 versch. Schnüre/Rollen/Spulen mitschleppen ......Kurzkeulen sind kaum vernünftig zu menden wenn nötig, Rollwürfe sind begrenzt - zwar durchaus effektiv - aber der "overhang" Runninngline/Keule braucht Beachtung...
wie gesagt ...schaus dir an,
guten Erfolg ,

beste Grüsse,
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf Renell am 22.01.2016, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Beitrag von strongbow »

Ich nutze sowohl die Presentation als auch die 4Cast.

Eine kann ich Dir nachdrücklich empfehlen, von der anderen würde ich unbedingt die Finger lassen.

Die Presentation ist hat eine deutlich überkalibrierte Kurzkeule. Das soll Vorteile bei begrenzten Platzverhältnissen mit sich bringen, die ich aus der Praxis nicht bestätigen kann. Wenn man werfen kann, kommt man auch begrenztem Raum gut ohne ein derartiges Taper aus. Dafür versaut einem die Schnur aber zuverlässig delikate Präsentationen, weil sie wg. der Überkalibrierung und des Tapers eher ruppig aufwassert und daher einen erheblichen Scheucheffekt hat. Auf der Habenseite sehe ich lediglich sehe ich lediglich die gute Eignung für alle Art von Singlehand-Speywürfen. Wenn man gern Trocken fischt allerdings ein reiner Scheinvorteil. Unterm Strich mein klares Urteil: Finger weg. Die Schnur ist sehr speziell, für die meisten Anwendungen gibt es besseres. Und ihrem Namen wird sie eh net gerecht.

Die 4Cast ist dagegen eine hervorragend ausbalancierte Allroundleine. Schwimmt schön hoch, unauffällige und doch gut sichtbare Farbe. Eine meiner Lieblingsschnüre, die ich in #4 und #5 fische. Eine ebenso klare Empfehlung.

Die SBT kenne ich nicht.

Tobe
PS:
Hätt` mir das Post sparen können und einfach schreiben: "Rolf hat Recht".
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Beitrag von strongbow »

Thomas E. hat geschrieben:
Sancho Pansa hat geschrieben: ... WF lines ab 18m Keulenlänge die Wahl.
Och nö. Zum Casting vielleicht? Aber zum Fischen??

Da sollte bei 14 bis 15 Meter Keulenlänge mE Schluss sein. Die meisten Fische werden zw. 15 bis max. 20 Meter gefangen - auch am Meer. Im Süßwasser ist die Distanz eher kürzer.

Wenn ich von einer Vorfachlänge von 3 Metern ausgehe, ist bei einem relativ weiten Wurf von 20 Metern bei einer Schnur mit 18 Meter Keulenlänge noch nicht einmal die ganze Keule raus... :roll:

Tobe
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Beitrag von Thomas E. »

strongbow hat geschrieben:Auf der Habenseite sehe ich lediglich sehe ich lediglich die gute Eignung für alle Art von Singlehand-Speywürfen. Wenn man gern Trocken fischt allerdings ein reiner Scheinvorteil.
Moin,

dann lerne doch mal den "Dry- Fly Spey" in seinen verschiedenen Varianten, dann kannst Du Fische auch an bisher unerreichbaren Stellen mit der Trockenfliege anwerfen. :wink:
Zuletzt geändert von Thomas E. am 23.01.2016, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Beitrag von piscator »

Du sollst doch nicht alles verraten :wink:
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Thomas E. hat geschrieben: Will man universeller fischen, problemlos weiter werfen und hat auch mehr Platz um sich, ist eine Keulenlänge von ca. 11- 14m besser geeignet.
Das DT Profil bietet im Vergleich dazu nur Nachteile.
Wenn die Keule raus ist, ist eine DT beim Rollwurf eindeutig überlegen. Gerade bei weiten Würfen und bei Wind bietet eine DT beim Überkopfwurf bessere Kontrolle und eine bessere Möglichkeit der Präsentation. Dazu präsentieren die meisten DT auch auf kurze Distanz deutlich unverdächtiger als viele der WF. Der einzige Vorteil der WF das sie am Ende etwas besser schiesst, wird nach meiner Erfahrung beim klassischen Fliegenfischen deutlich überschätzt, gerade in Zeiten der modernen Coatings. Wenn ich Köder einfach nur irgendwie weit raushauen will, ist es was anderes.

DT lässt sich halt nicht gut verkaufen, da man sich nicht unterscheiden kann. WF kann alles sein, ein Spirolino ist auch eine WF mit einer extrem kurzen Keule. Schiesst wie die Hölle, präsentiert absolut beschissen.
Wenn es um die Präsentation der Fliege geht, sind DT den WF in der Praxis nach meiner Erfahrung überlegen. An der Küste oder am Weiher mag eine WF das Maß aller Dinge sein, aber beim klassischen Fliegenfischen am Fluss sieht das mitunter ganz anders aus.

DT - nur Nachteile - ist mir einfach zu pauschal.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Beitrag von cdc »

Hallo,
mit den Leinen ist es wie bei den Rollen oder Ruten eher eine Geschmackssache...
Die Anwendungen sind vielseitig so das man von keiner sagen kann sie meistert alles zu 100 Prozent...
Für mich erfüllt die Presentation in Verbindung mit meiner 6'6 ft am Niederungsbach meine Anforderungen... Unterhand und Rollwürfe gehen sowas von geschmeidig und auch ein punktgenaues servieren ist möglich...
Harmonie und Feingefühl zwischen Rute, Leine und Werfer sind entscheidend...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Beitrag von Nixon »

Hallo!

1) Danke an Olaf für die "Verteidigung" der DT-Ehre, die ich als DT Fan nur voll unterstützen kann! (heuer mal eine WF am Probieren)


2) eigentlich kann man beim ersten Setup sowieso fast nur was "falsch" machen, denn man hat vermutlich kaum Vergleichs- und Erfahrungswerte.
Außerdem behaupte ich, dass wenige Händler alle möglichen Ruten+Schnurkombis durchhaben und dir damit die perfekte Kombo empfehlen können, wenn du bereits einen Teil des Setups besitzt...
Meine Erfahrung ist, dass eben bei Empfehlungen von Shops immer auch eins berücksichtigen muss. 1) will er die Schnur raushaben (geht nichg gut, kommt a neue, hat die beste Spanne drauf) und 2) dass vielleicht durch den Vorschlag von 3 Schnüren die "richtige" Alternative übersehen wird. Das muss alles nicht passieren, aber es gibt ja bekanntlich nicht die absolute Wahrheit, vor allem weil das Wurferlebnis ein sehr subjektives Gefühl darstellt. Weite ist kein absoluter Gradmesser!!!

Bsp. Wenn ein Händler "nur" 3 Rutenhersteller führt und man eher eine "ungängige" Rute+Marke fischt, die er nicht führt, wird der kaum wissen wenn da Klasse 5 oben steht, ob die Rute mit einer 4er, einer 5er oder 6er Schnur besser hamoniert oder welches Schnurprofil zu der Gesamtsituation: Wurftyp, Rute, Situation am Wasser, Fliege,... passt.
Er kann dann auch nur nach seinen Möglichkeiten/Erfahrungen (Lagerstand und wenn er super drauf ist vielleicht sogar dass er nicht mal hat) entscheiden.

Du hast dich jetzt für etwas entschieden, okay, da gibts kritische Stimmen, vielleicht berechtigt. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass du damit nicht glücklich werden kannst.
Außerdem besteht noch immer die Möglichkeit die Schnur hier nach ein paar Mal fischen anzubieten und zu wechseln.

Somit würde ich sagen es ist nicht viel passiert. Dass die SBT oder andere Kurzkeulenschnüre gerne Anfängern umgehängt wird, ist mir schon aufgefallen und hab ich in einem anderen Thread bereits "kritisiert"...

Meiner Meinung nach lässt es nämlich die Option nicht zu, dass man sobald man etwas mehr Übung hat, auch diese Schnur etwas länger in der Luft halten kann.
Jetzt kommen vielleicht Wurfkünstler die dies können, ob das dann auch noch locker-flockig geht, weiß ich nicht und ob ein absoluter Anfänger das nach 10 Fischtagen auch kann, an dem der Mittelstand der Flifis scheitert, wage ich zu bezweifeln.

Die Sache ist so. Kurzfristig ist man mit solchen Schnüren vielleicht erfolgreich da das Taper und die starke Ausprägung von Runningline und Keule einen auch nach 2 Schwünchen auf fischbare
Weiten bringt. Wirklich verbessern und das "Gefühl" bekommen, wird man mit solchen Schnüren etwas schwerer...

Dazu verlangen solche "Bomber" auch ein gewisses Geschick in Punkto ablegen der Schnur und Vorfachlänge/Art...

Trotzdem kurz zusammengefasst. Das erste Setup war vermutlich bei vielen nicht perfekt und wurde aus dem Rutenwald verbannt. Somit keine Sorge, man hätte hier alles falsch gemacht.
Weiters hast du, falls du dich umentscheiden willst, vielleicht noch die Chance (Fernabsatz) eine andere Schnur zu wählen die etwas mehr Allroundeigenschaften aufweist.

Grundsätzlich eins. WEnn du dir nicht sicher bist und ein Forum zu einer Kaufentscheidung fragst, frag vorher, selten hab ich hier gelesen, dass alle einen Konsens hatten und man glücklich im Nachhinein war. Meistens sind die Meinungen gespalten und der Käufer verunsichert. Und das ist auch irgendwie schade


LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo an Alle,

meiner Meinung nach führt diese ganze Diskussion zur Verunsicherung des Themenstarters.

Warum soll man nicht einfach beginnen...mit einer WF Schnur oder auch was immer...und Anfangserfolge haben. Mit der Erfahrung kommt die Routine...und dies macht sicher, Selbstbewusstsein. Und dann beginnt man von ganz allein zu experimentieren...und das passende zu finden.

Zumindest mir ging es so, mit Einhand und Zweihand. Irgendwann weiß man was für Einen geht oder auch nicht. Und findet sein Set Up. :D

"Glaubenskriege" bringen nix :D

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Antworten