Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
blackbeard
Beiträge: 45
Registriert: 19.11.2015, 09:21
Wohnort: Borken
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Beitrag von blackbeard »

Guten Morgen Kollegen,

ich möchte eine Schnur für meine Guideline Exceed 9' #5 bestellen. Eingekreist habe ich bis jetzt die Guideline Presentation, Guideline 4Cast und 3M Mastery SBT. Alle in #5.

Infos zu den Gewässern in denen ich fischen werde:
Bei mir gibt es den Fluss Borkener Aa, den Pröbstingsee und es wird mich ins Nachbarland zum Forellensee De Kool treiben.

Info zu mir:
Ich habe noch nie eine Fliege geworfen.

Besten Gruß

Axel

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
W = F * s
orkdaling

Re: Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Beitrag von orkdaling »

Hallo Axel,
das ist schon ein grosser Unterschied, nicht nur die Keulenlænge von ca. 3m mehr oder weniger, der Aufbau der Schnur ...
Es kommt also darauf an was du machen willst, præsentieren im "Nahkampf" oder auf Weite gehen.
Schau die doch mal die Seite von Guideline an da sind alle Schnuere vom Aufbau, Gewicht, Eigenschaften beschrieben.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
blackbeard
Beiträge: 45
Registriert: 19.11.2015, 09:21
Wohnort: Borken
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Beitrag von blackbeard »

Ich habe mich mit dem Onlineshop beraten und mich für die Mastery SBT entschieden.
Meine Erfahrungen werde ich einfach hier weitergeben.

Anfang Februar darf ich die neuen Guideline Schnüre probewerfen. Dann kann ich direkt vergleichen.
W = F * s
fjorden
Beiträge: 1016
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Beitrag von fjorden »

Hallo Axel,
so Kurzkeulenschnüre sind eher was, wenn du schon länger mit der Fliege fischst. Für den Anfang wäre die 4 Cast sicherlich die bessere Wahl.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo...

...aber zu bedenken ist das die GL Schnüre in der Regel eine Klasse schwerer sind als von GL angegeben.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
blackbeard
Beiträge: 45
Registriert: 19.11.2015, 09:21
Wohnort: Borken
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Beitrag von blackbeard »

fjorden hat geschrieben:Hallo Axel,
so Kurzkeulenschnüre sind eher was, wenn du schon länger mit der Fliege fischst. Für den Anfang wäre die 4 Cast sicherlich die bessere Wahl.
Gruß
Fjorden
Hallo Fjorden,

wie begründest du das?


Zur Situation;
Ich habe unabhängig voneinander zwei Internetshops angeschrieben. In der Email habe ich alle relevanten Fakten genannt: meine Rute, drei Gewässer namentlich benannt und der Hinweis, dass ich noch nie eine Fliege geworfen habe. Die Mastery SBT war die einzige Schnur die von beiden Shops empfohlen wurde.

Wie schlimm wäre es denn mit der SBT anzufangen?

Anbei die original Email von einem der beiden Shops

Hallo Axel,

vielen Dank für deine Mail.

Die Guideline Prestatation wird in wenigen Wochen durch eine neue Presentation ersetzt.

Die 4Cast kannst du aber auch sehr gut nehmen.

Meine Empfehlung würde aber in richtig SBT von 3M oder Rio Dart gehen ; )

Beide Schnüre sind der 4Cast sehr ähnlich.
W = F * s
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Beitrag von Maqua »

Hallo Axel, die Presentation und die SBT sind Kurzkeulenschnüre, die SBT hat 7,5m Keule und die Presentation 8,5m.
Die 4Cast hat über 11m Keulenlänge und ist daher mit den beiden anderen schwer vergleichbar.
Für mich ist die Presentation die perfekte Allroundschnur, ich fische die in Klasse 5, damit sind Trockenfliege, Nymphe und leichte Streamer problemlos zu werfen.
Ich kenne deine Gewässer nicht, aber die SBT würde ich für kleine Gewässer mit wenig Rückraum bevorzugen.
Meiner Meinung nach sind SBT und Presentation für Anfänger geeignet, sie laden die Rute schnell auf, sind für die Weitenjagd aber nur bedingt geeignet.
Meine Wahl wäre die Presentation!
Gruss Manni
Benutzeravatar
blackbeard
Beiträge: 45
Registriert: 19.11.2015, 09:21
Wohnort: Borken
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Beitrag von blackbeard »

Habe mich natürlich bei dem Shop erkundigt und wurde sehr kompetent über die Wahl der Schnur aufgeklärt.

Die Presentation interessiert mich trotzdem. Auf welcher Rute benutzt du die Schnur?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
W = F * s
fjorden
Beiträge: 1016
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Beitrag von fjorden »

Hallo Axel,
ich bin halt Old Style und halte für den Anfang für verschiedene Gewässer in denen du fischen möchtest und um die Wurfabläufe zu lernen, normal getaperte Keulenschnüre für besser. Am kleinen Bach würde ich z.B. im Gegensatz zu Manni eine DT nehmen. Bei der SBT mußt du schon sehr gut den Doppelzug beherschen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Beitrag von Maqua »

Hallo Axel, hauptsächlich fische ich die 5er Presentation mit einer 5er Hydros.
Schnur und Rute sind leicht unterzeichnet, das passt.
Sie lässt sich aber auch mit jeder anderen 5er Rute werfen.
Wenn die "alte" Presentation tatsächlich auslaufen sollte, werde ich nochmal nachkaufen, wer weiß was danach kommt?!
Gruss Manni
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Beitrag von Thomas E. »

fjorden hat geschrieben:Bei der SBT mußt du schon sehr gut den Doppelzug beherschen.
Moin,

der Doppelzug erhöht allein die Schnurgeschwindigkeit, unabhängig welches Profil eine Schnur besitzt !

Somit kann man jede Schnur ohne, oder mit DZ werfen. :wink:

Für weitere Würfe ist er nicht zwingend notwendig, so kann man bei guten Bedingungen eine 27m lange Schnur ohne Zugunterstützung auswerfen.

Es gibt auch keinen DZ, der "schlecht" bzw. "gut" ausgeführt wird, sondern nur technisch falsch oder richtig. :biggrin:
Zuletzt geändert von Thomas E. am 14.01.2016, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
blackbeard
Beiträge: 45
Registriert: 19.11.2015, 09:21
Wohnort: Borken
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Beitrag von blackbeard »

Maqua hat geschrieben:Hallo Axel, hauptsächlich fische ich die 5er Presentation mit einer 5er Hydros.
Schnur und Rute sind leicht unterzeichnet, das passt.
Sie lässt sich aber auch mit jeder anderen 5er Rute werfen.
Wenn die "alte" Presentation tatsächlich auslaufen sollte, werde ich nochmal nachkaufen, wer weiß was danach kommt?!
Ich frage nur weil die Guideline Schnüre immer als zu schwer betitelt werden. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
W = F * s
Benutzeravatar
blackbeard
Beiträge: 45
Registriert: 19.11.2015, 09:21
Wohnort: Borken
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Beitrag von blackbeard »

Thomas E. hat geschrieben:
fjorden hat geschrieben:Bei der SBT mußt du schon sehr gut den Doppelzug beherschen.
Moin,

der Doppelzug erhöht allein die Schnurgeschwindigkeit, unabhängig welches Profil eine Schnur besitzt !


Es gibt auch keinen DZ, der "schlecht" bzw. "gut" ausgeführt wird, sondern nur technisch falsch oder richtig. :biggrin:

Danke für die Aufklärung. Meine Hoffnung, eine brauchbare Schnur gekauft zu haben, steigt erneut.
Im Shop wurde mir zusätzlich versichert, die Schnur würden bei den eigegnen Anfängerkursen benutzt.
W = F * s
toddy185
Beiträge: 34
Registriert: 20.04.2011, 19:13
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Beitrag von toddy185 »

Danke für die Aufklärung. Meine Hoffnung, eine brauchbare Schnur gekauft zu haben, steigt erneut.
Im Shop wurde mir zusätzlich versichert, die Schnur würden bei den eigegnen Anfängerkursen benutzt.
Du hast eine vernünftige Schnur gekauft, mach dir da mal keine Gedanken. Versuche erstmal mit deinem Setup das richtige Gefühl zu bekommen. Erst dann kannst du sagen, ob dir die eine oder andere Schnur besser liegt. Hauptsache ist, du gehst Fischen.

Es kommt auf die Technik an. Mit ein wenig Übing kannst du später alles mit allem werfen ;-)
Benutzeravatar
Sancho Pansa
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2015, 15:43
Wohnort: 46348 Raesfeld
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Presentation vs 4Cast vs Mastery SBT

Beitrag von Sancho Pansa »

Hallo Axel,

habe die SBT in #4 auf meiner Bachrute. Ist an einigen Stellen der Borkener Aa von Vorteil aber nicht unbedingt notwendig. Das Handling der Schnur ist m.E. auch für Einsteiger gut. Denke kann das beurteilen, bin selbst noch Rookie.
Allerdings wirst du damit aber nie die Weiten erzielen wie mit einer DT oder WF. Das wiederum schränkt dich am Pröbsting ein.
Als Mittelweg für die genannten Gewässer würde ich dir eine DT empfehlen.

Gruß,

Jörg


Gesendet von meinem Kindle Fire HDX 7 mit Tapatalk
Die beste Angel und der wirkungsvollste Köder nützen nichts, wenn keine Fische mehr im See sind.
Antworten