Hallo Jan,
ich fische die 5er Ambush auf einer Greys GS #6 und bin eigentlich hellauf begeistert, was die Schnur noch so alles rausschleppt und das bei mässigem Krafteinsatz und relativ langsamen Bewegungen. Da so gut wie nicht wate und meistens Bäume/Büsche im Rücken habe, habe ich mir die Schnur eigentlich nur dafür gekauft - für Wasserwürfe ein Traum. ABER: Überkopf ist wirklich heftig. Wie Rolf schon geschrieben hat, Keule mit Zugunterstützung vom Wasser abheben und dann ab noch vorne damit. Macht (mir) nicht mehr wirklich Spass, sicher fehlt mir da aber auch noch eine Menge an Technik. Meine Rute ist bei Wasserwürfen schon am Limit.
Die Keule ist wirklich kurz (6m), sodass Du kaum noch Schnur auf dem Wasser hast, wenn Du Rute senkrecht hälst (mit Hand auf Schulterhöhe). Muss man echt aufpassen, dass einem der Anker nicht ständig durchschiesst. Evtl. die Rutenspitze lieber etwas tiefer führen. Vom Gewicht her ist sie ja mit der RIO vergleichbar (Wullf 266 gr, RIO 275 gr in #7).
Wegen den Hechtstreamer musst Du halt mal schauen, bei mir ist bei Hakengrösse 6 Schluss, was Zonker & Co angeht, allerhöchstens 4. Weiss nicht, ob mit ner 6er Schnur jetzt sooo viel mehr geht. Keine Ahnung was Du so vorhast.
Gerade am Wochenende hatte ich einen ca. 50er Hecht auf einen 10er Wooly Bugger - am 18er Vorfach

Was'n Tanz, ist aber für alle Beteiligten gut ausgegangen - Nie wieder ...
cu seb