Royal Wulff Ambush Triangle Taper für Greys Grxi #8

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - Literatur & Film etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich ?

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn

Royal Wulff Ambush Triangle Taper für Greys Grxi #8

Beitragvon Ronja » 04.01.2012, 20:10

Ein gesundes "Neues Jahr "euch allen.
Kaum hat das Jahr begonnen suche ich schon wieder Hilfe bei euch.

Ich möchte mir für meine 8ter Greys Grxi die Ambush Triangle Taper zulegen.
Da diese Schnur nicht nur für Wasserkontaktwürfe (also auch Überkopfwürfe usw.) genutzt werden soll und im Schnurtest empfohlen wird, sie
daher eine Klasse tiefer zu nehmen ,würde ich gern wissen ob und wie (welche Schnurklasse) jemand von euch diese Kombination fischt.
Ist es wirklich ratsam diese Schnur, bei der oben genannten Rute, eine Klasse tiefer zu Fischen ?

Im voraus schon mal danke für Tips.
Ich stehe eher auf als viele Fische
Ronja

Re: Royal Wulff Ambush Triangle Taper für Greys Grxi #8

Beitragvon Rolf Renell » 04.01.2012, 20:22

Hallo Ronja ,

grundsätzlich ist es bei der Schnur und deiner Absicht eine Nummer kleiner zu werfen vernünftig ,die Bandbreite kann allerdings gross sein und ist abhängig von Wurfvermögen und individuellem Eindruck und Vorhaben, selbst eine #6 geht auf dieser Rute.
Wenn es die Schnur sein soll für deine Ziele ist die #7 sicher gut , #8 macht sie auch - dann allerdings bedachter arbeiten mit Schnur und Rute (kein Überpowern , weder Rute , noch Schnurhand)
Die Überkopfwürfe sollten "bedacht" eingesetzt werden je höher das Gewicht wird , möglichst mit Schnurhandzug Schnur "liften" in Rückwurf.
Hast du diese Schnur grundsätzlich schon einmal geworfen, egal in welcher Klasse?
Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Rolf Renell

Beitragvon Ronja » 04.01.2012, 20:30

Das klappt ja prima .Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab auf einer 5er Grxi eine 4er Schnur der gleichen Marke ,war übrigens deine Empfehlung und die Schnur kommt auch aus deinem Hause.
Da ich damit äusserst zufrieden bin möchte ich die Schnur gerne auch auf der 8er Rute haben.
Geworfen werden sollen vorwiegend Streamer auch etwas beschwerte.

Auch im Salzwasser ,speziell Norwegen ,möchte ich damit angeln.Ist die Schnur auch fürs Salzwasser geeignet ?
Wenn nicht wäre das nicht so schlimm ,da hätte ich noch einen Ersatz.
Ronja

Beitragvon Rolf Renell » 05.01.2012, 09:59

Hallo Ronja ,
ok, dann kennst du den Charkter der Schnur ja schon ,ich würde bei #7 bleiben ,du wirst es evtl. zusätzlich noch mit Polyleadern fischen , dann passts eh.
Bei vernünftiger Pflege sollte Norwegen kein Problem für die Schnur sein ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Rolf Renell

Beitragvon Ronja » 05.01.2012, 11:08

Vielen ,vielen Dank für den Rat .Ich werde es genauso tun.
Pflegen tue ich meine Schnüre 2x im Jahr.Deshalb glaube ich auch, das Salzwasser sollte kein Problem sein.
Ronja

Beitragvon Maqua » 05.01.2012, 13:36

Hallo Ronja, ich fische eine 5er Ambush auf einer 6er Rute.
Das Keulengewicht der Ambush liegt 1-2 Klassen höher als angegeben.
Da die Greys Ruten bei vielen Modellen 1/2-1 Klasse unter der angegebenen Klasse liegt,
könnte auch eine 6er Ambush gut passen.
Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du die 6er und 7er Ambush auf der Rute probewerfen.

Gruss Manni
Maqua

Beitragvon Ronja » 05.01.2012, 15:22

Danke für den Rat Manni.
Leider hab ich nicht die Möglichkeit ein paar Probewürfe zu machen. Hier in meine Nähe gibt es keinen Händler der diese Schnur führt.
Da wo ich sie kaufen möchte gibt es sicher die Möglichkeit des Umtausches ,daher glaube ich richtig zu handeln.
Ronja

Beitragvon Ronja » 25.03.2012, 16:13

Besten Dank für die Hilfe ,Schnur und Rute harmonieren absolut perfekt .
Hab sogar den Voodoo Cast damit drauf..................... ich bin stolz.
Ronja

Beitragvon EK » 27.03.2012, 17:53

Ronja hat geschrieben:Besten Dank für die Hilfe ,Schnur und Rute harmonieren absolut perfekt .

Hallo Ronja!

Welche Klasse ist es denn geworden?

Gruß

Erny
EK

Beitragvon heu20 » 27.03.2012, 18:01

Servus

Fische die GRXi 7/8 mit einer Outbound #7. Ich persönlich finde die Rute damit schon völlig überlastet. Selbst leichtere Schussköpfe (gut 1,5g weniger wie die Rio) sind gerade so noch zu werfen. Werfen mit der Outbound empfinde ich als sehr schwierig und komme auch nicht weit. Denke eine Kombination aus recht weicher Rute, zu schwerer Schnur und einem "Nichtwurfprofi". Da ich mit meiner LPXe #5 und #5 Triangle Taper deutlich besser und weiter werfe werde ich mir die Ambush auch mal anschauen. Denke in Verbindung mit Hechtvorfach und Hechtfliege dürfte sogar die #6 Schnur reichen, oder?

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
heu20

Beitragvon sebsonic » 27.03.2012, 21:01

Hallo Jan,

ich fische die 5er Ambush auf einer Greys GS #6 und bin eigentlich hellauf begeistert, was die Schnur noch so alles rausschleppt und das bei mässigem Krafteinsatz und relativ langsamen Bewegungen. Da so gut wie nicht wate und meistens Bäume/Büsche im Rücken habe, habe ich mir die Schnur eigentlich nur dafür gekauft - für Wasserwürfe ein Traum. ABER: Überkopf ist wirklich heftig. Wie Rolf schon geschrieben hat, Keule mit Zugunterstützung vom Wasser abheben und dann ab noch vorne damit. Macht (mir) nicht mehr wirklich Spass, sicher fehlt mir da aber auch noch eine Menge an Technik. Meine Rute ist bei Wasserwürfen schon am Limit.

Die Keule ist wirklich kurz (6m), sodass Du kaum noch Schnur auf dem Wasser hast, wenn Du Rute senkrecht hälst (mit Hand auf Schulterhöhe). Muss man echt aufpassen, dass einem der Anker nicht ständig durchschiesst. Evtl. die Rutenspitze lieber etwas tiefer führen. Vom Gewicht her ist sie ja mit der RIO vergleichbar (Wullf 266 gr, RIO 275 gr in #7).

Wegen den Hechtstreamer musst Du halt mal schauen, bei mir ist bei Hakengrösse 6 Schluss, was Zonker & Co angeht, allerhöchstens 4. Weiss nicht, ob mit ner 6er Schnur jetzt sooo viel mehr geht. Keine Ahnung was Du so vorhast.
Gerade am Wochenende hatte ich einen ca. 50er Hecht auf einen 10er Wooly Bugger - am 18er Vorfach :shock: Was'n Tanz, ist aber für alle Beteiligten gut ausgegangen - Nie wieder ... :oops:

cu seb
Beste Grüße, Sebastian
sebsonic

Beitragvon heu20 » 27.03.2012, 21:08

Sers

Will damit vor allem auf Seeforelle fischen. Hechte auch, wobei ich da eh nicht wo weit werfen muss vom Boot aus. Problem ist halt immer was zur Probe fischen zu können. Denn mal 3 oder 4 Schnüre durchtesten geht einfach nicht bei den Preisen :mrgreen:

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
heu20

Beitragvon Ronja » 28.03.2012, 10:54

EK hat geschrieben:
Ronja hat geschrieben:Besten Dank für die Hilfe ,Schnur und Rute harmonieren absolut perfekt .

Hallo Ronja!

Welche Klasse ist es denn geworden?

Gruß

Erny

Ich habe die 7ner Schnur auf der 8ter Rute , ich bin wirklich zufrieden damit.
Seit einem Jahr hab ich die 4er Schnur auf einer 5er Rute und frue mich jedesmal damit zu Fischen. Alles Grxi+ Ruten.
Ronja

Zurück zu Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)