Salmologic Schnüre

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Salmologic Schnüre

Beitrag von Nixon »

Hallo!

hat wer Erfahrung mit den http://www.salmologic.com/lines/ Salmologic Schnüren! Kosten ja nicht gerade wenig! Durfte letztes Mal eine 12g WF Schnur auf einer Einhandrute werfen und die wirkte sehr gut...

LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salmologic Schnüre

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

welche Erfahrungen erwartest du?

Langzeiterfahrung bezüglich Haltbarkeit etc. hat sicherlich niemand mit den Schnüren. Sie sind ja schließlich ganz neu auf dem Markt.

Und wenn dir da Taper und das Schnurgewicht liegen, dann ist doch gut...

Ob man Vergleichbares nicht deutlich günstiger bekommt, ist eine andere Sache. :smt102


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Salmologic Schnüre

Beitrag von Nixon »

Was wäre deiner Meinung nach vergleichbar?
Ich hab die Schnur nur kurz geworfen... Ich finde ja noch immer DT Schnüre am Besten, jedoch ist die Transportfähigkeit begrenzt! Daher brauch ich eine Alternative für die 5er Klasse.



LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salmologic Schnüre

Beitrag von Thomas E. »

Hi Nixon,

habe kürzlich Ruten und Schnüre dieser Marke ausgiebig ausprobieren können...

Die Leinen fühlen sich recht gut an und fliegen auch sehr passabel, allerdings haben die WF- Schnüre recht kurze Keulen !
Wenn es für Deine Fischerei sinnvoll ist, Du wenig Platz hast ?

Ansonsten kann ich Achim zustimmen, günstigere Alternativen gibt es.

Unter welchen Bedingungen möchtest Du was mit einer 5er Schnur denn "transportieren" ?
Gruß
Thomas Ellerbrock
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Salmologic Schnüre

Beitrag von Nixon »

Hallo!

Ich hab die Zufällig geworfen! das war nicht weil ich sie testen wollte!

Ich lasse mir grad eine Rute aufbauen und beim Probewerfen auch von Salomologic Ruten selber hab ich diese WF Schnüre probiert! Zischen echt ab, vor allem gegen den Wind!


WOllte nur mal so nachfragen!
Ehrlich gesagt, mag ich ja keine kurzkeuligen WF Schnüre! Die liebsten Schnüre waren bis jetzt eine Wulff TT und eine DT von SA, welche noch immer Dienst auf meiner 4er 7ft Superfine macht...


Ich hab im Prinzip das riesen Problem, dass ich eigentlich nicht gerne schwere Fliegen fische (Streamer, schwere Nymphe) aber es oftmals sehr erfolgreich ist und am heurigen Gewässer einfach sehr viel tiefe Gumpen etc sind....

Mit der kleinen fische ich halt nur Stromauf Trocken und ab und zu eine Nymphe! Ich liebe die Präzision der DT Schnüre, das leichte Abheben längerer Leinen vom Wasser, längere Schlaufen in der Luft halten und ablegen!
Dieses Schießen lassen ist nicht so mein Ding, mittelpräzise, gut für die schnellen Ruten, gut für größere Fliegen, meisten 2 Färbig und gut zum Distanz einschätzen, gute Reichweiten! Mir fehlt einfach das Feeling...

Und da passt die Schnur eher garnicht rein (was ich mag), fühlte sich gut an, wenns um WEitwerfen ging, gegen Wind und eben größere FLiegen.
100Euro+ will ich aber nicht ausgeben und Fan von WF Schnüren bin ich sowieso nicht! Deswegen fragte ich mal!

Liegt vielleicht auch nochdazu dran, dass ich meine NRX zum Verkauf anbiete sonst wirds eine Streamer Rute, weil ich mich in langsamere Ruten verliebt habe...Oder zumindest MIttelschnell!

Was mir auch von ein paar Seiten empfohlen wurde, war die TT Plus von Wulff! Dürfte ein guter Kompromiss für 50Trocken/50Nymphe sein.


LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salmologic Schnüre

Beitrag von Thomas E. »

Hi,

die TT plus hat ein längeres Rear Taper und wenn Du die sowieso magst..
Weil sie nach vorne fein ausläuft, ist sie für gr. Fliegen und bei Wind aber eher nicht so geeignet.

Es gibt ja noch andere Langkeulenschnüre, sie sind ein guter Kompromiss aus "Rocket Taper" und DT.
Ich habe so einige, z.B. von Snowbee, Barrio, Loop, 3M, Rio.
Die längste Keule ist von Barrio, GT 140 mit 27 m bis zur Running line.

Bei mir spielt sich am Bach/Fluß das meiste zwischen 5- 15 m ab !
Da reicht mir eine 10- 12 m Keule plus Vorfach und die Rutenlänge.

Übrigens kann man die meisten WF- Leinen auch weit über die Keule hinaus in der Luft halten, die TT bis zum Ende.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Salmologic Schnüre

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Thomas E. hat geschrieben:die TT plus hat ein längeres Rear Taper und wenn Du die sowieso magst..
und ein längeres front taper als die meisten anderen Schnüre. Die Keule ist wie der Name schon sagt von vorne bis hinten gleichmäßig verjüngt. Somit ergibt sich im Bereich der Keule in allen Bereichen eine optimale Kraftübertragung. Gut für Rollwürfe und auch gut für die Präsentation von Trockenfliegen. Ich mag die Schnur bzw. das Tapering auch sehr. Muss ja auch einen Grund geben warum sich die Schnur so lange am Markt hält. Die gibt es ja mind. schon 30 Jahre.
Thomas E. hat geschrieben:Übrigens kann man die meisten WF- Leinen auch weit über die Keule hinaus in der Luft halten, die TT bis zum Ende.
dann wirds bei mir aber sehr bleiern. :? Ich finde das es kaum eine andere Schnur gibt, die man so weit schiessen lassen kann wie die TT.

Die ZPEY Schnüre (da hat Hendrik Mortensen ja vorher gearbeitet) waren auch gut und auch sehr teuer. Aber im Grunde wird das ja alles in wenigen Fabriken nach den Vorgaben auftragsgefertigt. Und beim Tapering ist im Grunde alles schon mal da gewesen. Wenn es einem liegt ist gut, von wem die Schnur kommt ist nach meiner Erfahrung zweitrangig. Ich schau mir im Grunde immer nur das Tapering an ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salmologic Schnüre

Beitrag von strongbow »

gespliesste hat geschrieben:

....Aber im Grunde wird das ja alles in wenigen Fabriken nach den Vorgaben auftragsgefertigt. Und beim Tapering ist im Grunde alles schon mal da gewesen....................Ich schau mir im Grunde immer nur das Tapering an ...

LG,

Olaf
Eben, der Rest ist Marketing (oder Dummenfang).

Wenn ich mir die Aktivitäten von Herrn Mortensen so anschaue, fehlt es zumindest mir ein wenig an Nachhaltigkeit und Beständigkeit. Außerdem sind mir die Leinen zu hochpreisig. Das was schon bei Zpey so.

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Salmologic Schnüre

Beitrag von Nixon »

Angeblich hat er die TT Plus ziemlich gelobt!

Ja, also mir ist das auch eher zu viel daher wollte ich mal fragen ob sich hier wer überschlägt, aber dem ist nicht so!


Naja mal schauen was kommt! Also wenn dann Keule dann wohl eher TT Plus, oder ich riskiere trotzdem eine DT ;)


LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salmologic Schnüre

Beitrag von Thomas E. »

gespliesste hat geschrieben:
Thomas E. hat geschrieben:Übrigens kann man die meisten WF- Leinen auch weit über die Keule hinaus in der Luft halten, die TT bis zum Ende.
dann wirds bei mir aber sehr bleiern. :? Ich finde das es kaum eine andere Schnur gibt, die man so weit schiessen lassen kann wie die TT.
Die TT ist in der Hinsicht auch nicht schlecht, da finde ich die GL High Water aber noch besser.

@Nixon
DT ist nicht immer gleich in der Ausführung, es gibt auch sowas :
http://www.fishingmegastore.com/hires/r ... rofile.jpg
Gruß
Thomas Ellerbrock
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Salmologic Schnüre

Beitrag von Nixon »

Thomas E. hat geschrieben:
gespliesste hat geschrieben:
Thomas E. hat geschrieben:Übrigens kann man die meisten WF- Leinen auch weit über die Keule hinaus in der Luft halten, die TT bis zum Ende.
dann wirds bei mir aber sehr bleiern. :? Ich finde das es kaum eine andere Schnur gibt, die man so weit schiessen lassen kann wie die TT.
Die TT ist in der Hinsicht auch nicht schlecht, da finde ich die GL High Water aber noch besser.

@Nixon
DT ist nicht immer gleich in der Ausführung, es gibt auch sowas :
http://www.fishingmegastore.com/hires/r ... rofile.jpg
Jaja. Die RioLT DT ist auch so... aber das will ich nicht ;)

Wie gesagt muss noch überlegen. Ist ja auch noch ne Menge Zeit.
jetzt muss mal die Rute fertig werden :)

LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Salmologic Schnüre

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Nixon hat geschrieben:Angeblich hat er die TT Plus ziemlich gelobt!

Ja, also mir ist das auch eher zu viel daher wollte ich mal fragen ob sich hier wer überschlägt, aber dem ist nicht so!

Naja mal schauen was kommt! Also wenn dann Keule dann wohl eher TT Plus, oder ich riskiere trotzdem eine DT ;)
Hab die TT Plus noch nicht geworfen,aber von der Beschreibung des Tapering bin ich skeptisch ob das ein Fortschritt ist. Scheint mir eher eine remineszienz an die Marketinganfordeungen der letzen Jahre.

Die letzen 20 Jahre ging es bei fast allen Herstellern in Richtung kürzere und schwere Keule. Ist für die Fischer am anfang einfacher zu werfen, aber fürs Fliegenfischen nach meiner Meinung ein totaler Rückschritt. Da sollte man eher über einen Wurfkurs nachdenken, als mit den plumpen Keulenschnüren zu werfen.

Ich fische mittlerweile die meisten Ruten mit einer Schnurklasse tiefer und vom Tapering eher eine moderate Keule oder in Richtung DT. Da kann man super enge definierte Loops werfen und ganz-ganz soft ablegen.

Extreme Keulenschnüre halte ich (ausser für totale Anfänger) für völlig untauglich. Kommt natürlich auch auch auf die Anwendung an, für schwere Streamer und feinstes Tungsten kann die Keule wohl nicht schwer genug sein ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Salmologic Schnüre

Beitrag von Nixon »

Hallo!


Sehe ich genauso.
die TT Plus ist vom Aufbau her der JWS sehr ähnlich wenn man sich das Profil ansieht.

war meine erste Schnur und ich hasste schon die Runningline!


Ja wer hat den gute DTs im Programm?
Meine SA mag ich sehr gern weiß aber nimmer welche das genau ist.
Airflo hat ja über einen Partner hier was günstiges... hab aber gelesen die sei eher dick.

Vom Profil her hätte ich gern 90-100ft davon 74ft Body.
Also nichts aller RIo Lt DT.



kennt wer die JIM TEENY FLY LINE DT ?


LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salmologic Schnüre

Beitrag von Thomas E. »

Nach der Level Taper Line war seinerzeit die Single Taper ein großer Fortschritt, konnte der Fischer durch die vordere Verjüngung viel harmonischer werfen und sanfter präsentieren.

Die folgende DT war im Zeitalter der Seidenschnüre schon ideal, mußte man diese nach dem Fischen doch trocken und fetten.
Immer mal von der anderen Seite wieder aufgespult, hatte die Schnur eine lange Lebensdauer.
Denn man mußte die "Seidene" ja nach jedem Fischen erstmal auf einen Leinentrockner wickeln. :roll:

Meine noch vorhandenen PVC- DT's schneide ich gern in der Mitte durch, kürze beide Teile von der Mitte auf 9 - 13 m runter und verbinde sie übergangslos mit einer Running line.
So habe ich eine "WF"- Schnur, die sehr universell einsetzbar ist !

Das man mit einer etwas eingekürzten DT 7 F und angekoppelter Mono- Schußschnur über 45 m werfen kann, zeigten Leute wie Sven Kalmar oder Hywel Morgan.


@Nixon
Über 90 ft. in Kl. 5 ist wohl nicht erhältlich.
Bei 3M liegt man vom Material schon richtig.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Heußerer
Beiträge: 68
Registriert: 14.03.2013, 08:39
Wohnort: Eibiswald, Steiermark
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salmologic Schnüre

Beitrag von Heußerer »

gespliesste hat geschrieben: Die letzen 20 Jahre ging es bei fast allen Herstellern in Richtung kürzere und schwere Keule. Ist für die Fischer am anfang einfacher zu werfen, aber fürs Fliegenfischen nach meiner Meinung ein totaler Rückschritt. Da sollte man eher über einen Wurfkurs nachdenken, als mit den plumpen Keulenschnüren zu werfen.
Hätte es nicht besser formulieren können! Genau meine Ansicht, natürlich bezogen auf die Einhandfischerei in den "Forellen-Schnurklassen".

LG, Wolfgang
Antworten