Schnüre ?/ Lachse stehen tief

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
5636E2062.125

Schnüre ?/ Lachse stehen tief

Beitrag von 5636E2062.125 »

Hallo alle zusammen,

es kommt mir äußerst schwierig vor, für meine diesjährige Reise die geeignete Schnur für meine Zweihand-Lachsrute zu finden.
Dieses Problem ergibt sich erst jetzt, da ich erstmalig sehr früh nach Norwegen reisen werde.
Allen Informationen nach zu urteilen, muß zu dieser Zeit (Anfang Juni) tief gefischt werden.
Ich habe bisher nur DT-Schnüre-F gefischt !
Welchen Schnurtyp soll ich nun wählen ?
Wie muß ich den Speycast/ Rollwurf vorbereiten, wenn die Schnur"spitze"
tief abgesunken ist ?

Meine Rute ist eine Exori-Crown fly 13', die ich jedem, der viel Qualität für wenig Geld wünscht, empfehlen kann.

Skitt fiske
Fozzy
NicoH

Beitrag von NicoH »

Hi!

Leider kenne ich mich auch nicht so aus. Erstmal eine Frage vorweg: Was für eine DT fischt Du denn? Was für eine Klasse ist die Rute?
Für die Bedingungen schau Dir doch mal die Scierra XDA Schnüre an. Die sind nicht so teuer und sollen recht gut sein (hier auch getestet). Da gibt es z.B. eine Salmon rgendwas mit Sinktip. Oder diese mit den Wechselspitzen, damit solltest Du recht flexibel sein. Oder gleich Schussköppe. Damit kann Du dich flexibel der Tiefe anpassen ohne gleich mehrere Spulen mitschleppen zu müssen. Ich hoffem EWerbung ist hier erlaubt: der Fliegenfischer-Onlineshop.de ist recht günstig mit den Schnüren.

Normalerweise macht man bei Sinkschnüren erst einen Rollwurf, um die Schur nach oben zu befördern und dann den eigenbtlichen Wurf. Ist bei der Einhandfischerei auch so.
Nico
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

Moin , wo fischt Du ? Fangen wir mal so an , normalerweise fischt der Junifahrer 15 Fuß Rute , weil er will Bigfish ! Sinkschnur kann Vorteile bringen , nur beim ausfischen der Fliege erhöhte hängergefahr , kommt immer auf das Gewässer und Flußabschnitt an , wir haben z.b fast immer 2 -3 Ruten pro Angler dabei ! Trockenschnur , Intermadiate mit div. Polyleader etc. !
Ich denke mit einer Intermadiate + Polyleader in verschiedenen Sinkklassen von Slow- Extrasuperfast biste gut am Fisch wenn Du runter willst , man sagt ja der Lachs kommt hoch wenn er die Fliege haben will , aber büschen näher die Fliege an den Fisch bringen schadet nichts, meine ich auch :p !
Nimmst einige Conehaed ,kurze- messing o. alutuben mit !

Ich fische mit sinkschnnur so , ausgefischt , Rute hoch 11.17 Uhr, schnell Sk einstrippen , einmal Rollwurf(nur bei sehr schweren Sk's) danach Switch/Spey/Underhand/modern Spey oder Td's Spezialwurf die Tidenrolle
:suprise: !
Td
PS. Fisch lieber nicht so tief :rolleyes: !
Schnur: Guide-Line Powertaper Floating o. F/I , gut für Anfänger , damit kommt fast jeder auf vernünftige weiten !Als Runningline Linkline o. Flatbeam in Salmonstärke ab 0,53 einfach an Sk knoten !
Zuletzt geändert von Templedog am 23.02.2004, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
fozzy

Beitrag von fozzy »

Zunächst danke für Deine Antwort.
Wo ich fischen werde, weiß ich nur bedingt:
Es wird in diesem Jahr die Gaula sein.
Meine norweg. Verwandten suchen einen guten Pool aus,
da bin ich mir wieder sicher.
Bis dahin
Fozzy
Peter Olbrich
Beiträge: 207
Registriert: 28.09.2006, 17:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Olbrich »

Hallo fozzy,
vor einigen Jahren war dei Sinkschnurfischerei an der Gaula untersagt. Weiss aber nicht mehr ob die ganze Saison. Vielleicht lohnt sich eine Nachfrage vor dem Kauf des ganzen Getackels.

Peter
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Original geschrieben von Peter Olbrich
Hallo fozzy,
vor einigen Jahren war dei Sinkschnurfischerei an der Gaula untersagt. Weiss aber nicht mehr ob die ganze Saison. Vielleicht lohnt sich eine Nachfrage vor dem Kauf des ganzen Getackels.

Peter
Hi

Ich meine mich zu erinnern, das ab dem 1.August nur noch Floating erlaubt war. Das ändert sich aber von Jahr zu Jahr und steht jetzt eventuell noch gar nicht fest.

Gruß Lutz
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

Original geschrieben von fozzy
Zunächst danke für Deine Antwort.
Wo ich fischen werde, weiß ich nur bedingt:
Es wird in diesem Jahr die Gaula sein.
Meine norweg. Verwandten suchen einen guten Pool aus,
da bin ich mir wieder sicher.
Bis dahin
Fozzy
Moin , kannst mich adoptieren ?

Guckst Du auch hier , wegn taktik, wasserstand etc. http://www.gaula.no/
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Moin,

von der XDA Schnur kann ich Dir sagen, das Ding isn Schusskopf mit angeschlossener Runningline, flutscht aber nicht so richtig, weil die Runningline zu dick ist. Habe im nachhinein den Schusskopf abgetrennt und eine neue Runningline (Loop) drangebastelt. Ging danach erheblich besser ab die Gurke. Kauf Dir lieber gleich 'n vernünftigen Schusskopf, da hast Du keinen Ärger.

Tobsn
Antworten