Schnur behandeln!?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo Stekus,
ich nochmal. Mein Rat: Lass die Finger von allen Ersatzlösungen, Silikonsprays- und Pasten etc. Alles Experimente mit eventuell unerwünschtem Ausgang...
Benutze eines der zahlreichen, handelsüblichen Schnurpflegemitteln, die es in größer Vielfalt gibt, zB. von Loon Outdoor, Fenwick, 3M, Cortland, Scierra, Loop u.v.m.
Wenn Dein Händler vor Ort keines führt und auch keines für Dich bestellen will, besorg Dir einen Katalog der Fliegenfisch-Versender.
Die meisten Mittel sehen so: SCIERRA "Line Speed" (Fliegenschnurpflegemittel) oder so ähnlich aus und liegen auch in dieser Preislage.
Nicht billig aber probiers einfach aus. Eine Markenfliegenschnur ist nach sorgfältiger Behandlung damit nicht nur sauber, sondern schießt ungemein besser !!! Außerdem reicht so ein Fläschchen für 4 bis 6 Behandlungen (also 1 bis 3 Jahre...).
Gruß
Michael
stekus

Beitrag von stekus »

ok - werde sehen dass ich sowas bekomme! Noch ne Frage wie trag ich das Mittel auf? Mit einem Schwamm, einem Tuch oder wird gar was mitgeliefert?
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

... es gibt fertige Apparaturen aus Filz, die ich allerdings nicht bevorzuge. Ich nehme ein feines Läppchen, tränke es ordentlich und dann ist die gute, alte Handarbeit gefragt. Dauert zwar etwas aber so ist es a) gründlich und b) hast Du am Ende gleich jeden Meter Schnur mal kontrolliert.
Gruß
Michael
krosve
Beiträge: 46
Registriert: 30.09.2006, 09:03
Wohnort: Wahlstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von krosve »

Mopin auch !
Also ich empfehle ebenso dieses Pflegemittel aus dem Autozubehör! Denn eine Flasche Amor All enthält 500ml und kostet ca 8 Teuronen .Allerdings billiger als so manches LineDressing und mindestens genauso wirksam!!
TL Sven:D
Antworten