Schnur behandeln!?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

stekus

Schnur behandeln!?

Beitrag von stekus »

Wollte mal meine Fliegenschnur (floating) behandeln dami sie wieder besser schwimmt und gleitet. In Schweden hatte ich das ursprünglich vor zu machen da hatten sie so eine Flüssigkeit die man auftragen sollte. nun bin ich hier in den Angelladen gegangen und woltle sowas kaufen da haben die sowas nciht gehabt sondern gemeint ich sollte infach ein Fett auf die Schnur machen. Ist das dasselbe? Haben die im Angelladen kein Plan oder wo liegt jetzt der Hund begraben?
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Hol Dir einfach ein gutes Schnurpflegemittel (Onlinebestellung, Ebay ...), von dieser Fettgeschichte halte ich nix, das fängt nur an zu harzen.
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo stekus,
die hatten bestimmt keinen Plan. Es gibt von allen möglichen Herstellern Pflegeprodukte für Schnüre, speziell für Schwimmschnüre.
Jeder Versender und auch jedes halbwegs sortierte Angelgeschäft hat ein oder mehrere Angebote davon.
Welches du letztlich nimmst ist Ansichtssache, denn so richtig schlecht ist meiner Ansicht nach keines.
Ich selbst benutze "Russ Peak - Line Dressing" von McKenzie FLy Tackle Co.,
mache aber keine Weltanschauung draus.
Hör dich nochmal woanders um oder wende dich an einen der Versender.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

... in Ergänzung zu Peters Beitrag ist nur noch hinzuzufügen:
SCHMIERE NIEMALS IRGENDWELCHES FETT AUF DEINE SCHNUR !!!

Mi.
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von Peter S., Köln
Ich selbst benutze "Russ Peak - Line Dressing" von McKenzie FLy Tackle Co.,. . .
Ich auch:). Das Fläschchen benutze ich pro Schnur 2 mal im Jahr und ich komme seit Jahren(!) mit der Flasche aus.
Das Zeug ist halt unheimlich ergiebig und die Leine wird wieder wie neu.
Hört sich nach Werbung an, ist aber nur meine Erfahrung.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo Dirk,
jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf.
Ich hab das Zeug seit mindestens 8 Jahren und das Fläschchen ist immer noch gut halb voll.
Ich benutze eine alte Hakenschachtel, in die ich zwei passend zugeschnittene Schwämmchen eingelegt habe. In die flache Seite habe ich noch mittig ein Loch Ø 8 mm gebohrt.
Etwas von dem klebrigen Zeug auf die Schwämmchen bringen, Schnurende einlegen, Schachtel zuklappen und einmal ganz hin und her ziehen. Fertig!!
Die Schnur ist sauber und topfit.
Zuletzt geändert von Peter S., Köln am 04.03.2004, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
stekus

Beitrag von stekus »

das hab ich mir gedacht - fische erst seit 2 jahren mit der fliege hab aber schon wo gehört, dass auf die Leine kein Fett kommt! Werd nochmal fragen gehen, vielleicht ist dann der Chef da! Er fischt selbst sonst sind nur Verkäufer dort die wenig bis 0 Plan haben!
maruoff

Beitrag von maruoff »

ich benutze das Scientific Anglers Produkt von Heger. Nicht nur zweimal im Jahr sondern ich mache mir fast jedes mal vor dem Fischen die Mühe das Zeugs auf die Schnur zu schmieren. Macht seither viel mehr spass weil die Schnur viel besser zu werfen ist und auch länger hält.
NicoH

Beitrag von NicoH »

Es gibt allerhand Schnurreiniger. Am billigsten ist so´n Kunststoffpfleger aus dem Autobedarf. Aber die Spezialprodukte sidn auch super. Wie oft man das machen sollte, hängt auch von den Umständen ab. Wenn z.B. das Wasser sehr schmutzig ist oder die Schnur wiel im Dreck an Land rumliegt, würde ich sie öfter reinigen.

Ach so: Es gibt doch so speziells Schnurfett, warum ist das nicht gut? Ich benutze das manchmal am Wasser und habe noch nichts nachteiliges feststellen können. Ist eh irgendwann wieder runter.

Nico
stekus

Beitrag von stekus »

so war heute wieder dort und hab gemeint dass kann so nicht stimmen. Chef war wieder nicht da. Diesmal hab ich genau geschaut. Auf der Packung steht Silicon zum einfetten der Schnur. Ist halt keine Flüssigkeit sondern eher eine Creme! Richtig oder falsch?
TorstenHtr

Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Nico!

>Am billigsten ist so´n Kunststoffpfleger aus dem Autobedarf.

Kuck doch mal hier was Simon Gawesworth von Rio Products dazu meint:
http://www.sexyloops.com/manufacturers/ ... ucts.shtml

Kuststoffpfleger wie Armor All sollte man nach dieser Aussage wohl auf keinen Fall nehmen weil das wohl die Schnur austrocknet und brüchig macht, sondern Silikon(-paste) was wohl die meisten Schnurpflegeprodukte sein dürften.

Bis dann..
Torsten
maan

Beitrag von maan »

Moin,
hat irgendwer Erfahrung mit Silikonspary als Schnurplfegemittel?
Gruß MAan
TorstenHtr

Beitrag von TorstenHtr »

Hi!

>hat irgendwer Erfahrung mit Silikonspary als Schnurplfegemittel?

Ja, ich. Leider zu dünnflüssig, hinterlässt einen Film auf dem Wasser.
Am besten wäre eine Art Silikonpaste/gel, mit großer Wahrscheinlichkeit ist das IMHO auch in den kommerziellen Schnurpflegern drin.
Müsste man mal nen Chemiker fragen ..

Bis dann..
Torsten
T.Hein
Beiträge: 174
Registriert: 29.09.2006, 21:28
Wohnort: Am A**** der Welt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von T.Hein »

Hallo !

Ich auch. ich trage es auf ein Tuch und ziehe anschliessend die gereinigte Schnur durch das Tuch. Allerdings benutzt ich ein medizinisches Produkt, welches sonst als Gleitmittel(!) benutzt wird. Damit komme ich gut zurecht und einen Film auf dem Wasser hinterlässt es auch nicht.

schöne Woche
Thomas
Bernd Fischer

Beitrag von Bernd Fischer »

Original geschrieben von stekus
Auf der Packung steht Silicon zum einfetten der Schnur. Ist halt keine Flüssigkeit sondern eher eine Creme! Richtig oder falsch?
Hallo Stekus,

was man dir angeboten hat ist wohl ein Schnurfett wie es für monofile Schnüre beim Posenfischen verwendet wird. Ich denke nicht daß das für Fliegenschnüre geeignet ist.

Den Beratungsnotstand gibts hier in der Gegend auch. Die Angelgeschäfte hier sind einfach nicht auf Fliegenfischer eingestellt. Da mußt du schon genau wissen was du willst oder wendest dich gleich hier ans Forum.

Gruß, Bernd
Antworten