Schnur zum Trockenfliegen fischen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
carpsfriend
Beiträge: 22
Registriert: 01.01.2015, 23:06

Schnur zum Trockenfliegen fischen

Beitrag von carpsfriend »

Hi,

ich stehe im moment vor der Entscheidung mir eine Schnur zum Trockenfliegenfischen mit einer 4er Shakespear Agility 8,6 ft zu kaufen.

An meiner 5er Hardy Shadow fische ich eine Rio Gold. Jetzt habe ich aber am Wochenende an ner 5er Agility eine Rio Indicator 2 gefischt, und mit dieser konnte ich um ein vielfaches einfacher und weiter werfen.
Meine Recherchen hier im Forum sagen nun aber, dass sich die Indicator nicht zum Trockenfliegenfischen eignet, sondern nur zum nymphen.

Welche Schnur würdet Ihr mir nun für die Neue Rute empfehlen.bevorzugt von Rio?

Vielen Dank und viele Grüße

Marc
Ralf
Beiträge: 259
Registriert: 16.02.2009, 13:54
Wohnort: Südjütland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Schnur zum Trockenfliegen fischen

Beitrag von Ralf »

Moin Marc,

hab die Agility Rise Fly in 8 Fuss #4 in Lappland und jetzt hier an der Küste in den letzten 2 Monaten gefischt. Dazu hatte ich von Hiki-Versand die Rio Mainstream in #4 gefischt als Floating WF. Bin jetzt kein Schnur-Experte, aber ich empfinde die Kombi als sehr wurffreudig. Die Schnur gab es für 33,- als Angebot, zur Zeit ist nur die Mainstreamn als Sinktip drin, aber evt. gibt es die ja woanders zu ähnlichen Konditionen. Es sei denn, Du willst eine DT fischen. So etwas fische ich hier an der Küste oder in Lappland nicht.

Gruß

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Daniel.H
Beiträge: 49
Registriert: 04.08.2013, 07:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schnur zum Trockenfliegen fischen

Beitrag von Daniel.H »

Servus Marc,
ich kenne die Rute nicht, aber ich habe von Rio eine klasse Schnur zum Trockenfliegenfischen.
Schau dir mal die Rio Trout LT WF an. Die Schnur hat tendenziell ein Triangle-Taper, d.h. zur Spitze läuft sie sehr sanft aus. Trockenfliegen abzulegen ist ein Traum und geht auch für mich als "Anfänger" total easy. Die Fliegen landen automatisch sehr sanft.
Ich fische die Schur in der Klasse 5 auf einer 4er Echo3 und auf einer 5er 8,6 Hardy Jet Sintrex.
Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Schnur zum Trockenfliegen fischen

Beitrag von gespliesste »

Hallo Marc,
carpsfriend hat geschrieben: An meiner 5er Hardy Shadow fische ich eine Rio Gold. Jetzt habe ich aber am Wochenende an ner 5er Agility eine Rio Indicator 2 gefischt, und mit dieser konnte ich um ein vielfaches einfacher und weiter werfen.
Meine Recherchen hier im Forum sagen nun aber, dass sich die Indicator nicht zum Trockenfliegenfischen eignet, sondern nur zum nymphen.
die Rio Indicator 2 hat eine "schwere" Keule, das heisst sie ist im vorderen Bereich (ersten 10m) vergleichweise dicker/schwerer als Schnüre die man traditionell zum Trockenfliegenfischen empfiehlt. Das wirft sich vor allem für Anfänger erst mal leichter da das Gewicht im vorderen Bereich die dahinter liegende Schnur mit sich zieht. Damit kann man bestimmt auch Trockenfliegenfischen aber die dickere Schnur fällt nicht so unauffällig auf das Wasser wie eine dünnere Keule.

Wenn du dir wirklich was spezielles zum Trockenfliegenfischen zulegen willst, ist der Tip von Daniel bestimmt nicht schlecht.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
carpsfriend
Beiträge: 22
Registriert: 01.01.2015, 23:06

Re: Schnur zum Trockenfliegen fischen

Beitrag von carpsfriend »

Hi,

okay vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich werde bestimmt auch das ein oder andere mal eine Nymphe mit der Schnur werfen.
ich denke ich probiere mal die Rio Trout LT WF aus. Hier nun das alte Modell oder die neue In Touch Serie? Herje es gibt sooooo viele Schnüre :D...

Vielen Dank und Grüße

Marc
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Schnur zum Trockenfliegen fischen

Beitrag von gespliesste »

Hallo Marc,

die neue InTouch hat durch ein neuen Schnurkern laut Beschreibung weniger Dehnung, ob das so wichtig ist und du dafür €10 Aufpreis ausgeben willst, musst du selber entscheiden. Ich denke vom Prinzip passen die beide.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Daniel.H
Beiträge: 49
Registriert: 04.08.2013, 07:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schnur zum Trockenfliegen fischen

Beitrag von Daniel.H »

Hallo Marc,
du wirst feststellen die Schnur ist auch zum Nymphenfischen gar nicht so schlecht, durch das Triangle-Taper lassen sich wunderbare Rollwürfe machen.
(Es sollten halt nicht die aller schwersten Tungstennymphen sein).
Gruß
Daniel
carpsfriend
Beiträge: 22
Registriert: 01.01.2015, 23:06

Re: Schnur zum Trockenfliegen fischen

Beitrag von carpsfriend »

Hi,

wollte mal ein kurzes feedback geben. Ein Fliegenfischer aus meinem Bekanntenkreis hat mir jetzt die Cortland 444 Classic DT für diese Rute empfohlen. Ich hab mal auf Ihn gehört und sie mir gekauft, werde aber heuer leider nicht mehr ans Wasser kommen.

Trotzdem vielen Dank für die freundlichen Ratschläge.

Grüße, Marc
Antworten