Schnurempfehlung für Einhand-Lachsrute?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Helmholtz
Beiträge: 87
Registriert: 24.03.2013, 23:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Schnurempfehlung für Einhand-Lachsrute?

Beitrag von Helmholtz »

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer guten Schnur für meine Reise nach Island (Lachs und Sea-Run Browns).
Die Schnur soll Vollschwimmend sein, maximal mit Int. Spitze.
Ich mag Schnüre mit kurzem Kopf, die gut beschleunigen. Sollte aber nicht gerade ein „Hecht-Taper“ haben.
Was mir wichtig ist, ist dass die Schnur geschmeidig ist, also nicht steif und hart.

Als Eigenbauer halte ich nicht viel von den Klassenangaben, von daher kommen nur Schnüre mit vermessenen Köpfen in Frage.
Ich brauche 3 davon, für Klasse 6, 7 und 8, und zwar sollen diese auf den ersten 11m (Egal wie lange der Kopf ist) in etwa dieses Gewicht haben:

• 16.5g
• 19.5g
• 22.0g

Die 8er Schnur (also die Schwerste) ist mir farblich egal.
Die leichteren sollten wenn möglich komplett clear sein (Forellen sind scheu…).
Wurfweiten sind einigermassen moderat, vielleicht bis 25m. Mehr nicht. Oft aber auch kurz, daher muss sie bereits da gut ziehen.
Die Fliegen sind klein bis mittel, das sollte kein Problem darstellen.
Wind ist durchaus ein Thema, der ist immer da, von mittel bis rel. Stark.

Marke ist mir im Prinzip egal, bin aber kein Markenfreak, sprich wens nur halb so viel kostet ists mir auch recht.

Bin gespannt auf euren Input,

Grüsse,

Patrick
Antworten