Schnurempfehlung

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

TorstenHtr

Beitrag von TorstenHtr »

Hi Peter!

>Nico, ist das bei dir ebenso wie bei Torsten, dass nur kurze Distanzen zu >überwinden sind oder benutzt du die Konstruktion auch als >überdimesionalen Schusskopf?

Ich antworte mal :) Du kannst sehr wohl diese Konstruktion auch als "Schusskopf" nehmen. Ab und zu werfe ich schon mal weiter, 20m sind im Switch Wurf durchaus drin und Überkopf sicher noch viel mehr.
Könnte mir aber vorstellen, wenn man ständig auf dem Übergangsbereich arbeitet, das es unkomfortabel ist.
Aber rein rechnerisch, ne halbe DT ist ca. 13,5 m lang + 2.5 m Vorfach sind immerhin schon 16m, das reicht in den meisten Fällen für mich ohne den Übergang zu merken.

Ich schneid halt einfach die Schnur in der Hälfte durch, schneide das Ende schräg an, schieb ca. 5 cm Braided Mono drauf (z.B. das 25er Fly Line Backing von Jenzi) und überwickle das Ende 0,5 - 1cm mit Bindefaden.
Darüber (nur in diesen 1cm) kommt flexibler Kleber, und so hat man einen Übergang der auch hervorragend durch die Ringe flutscht.
Mein Kumpel hat z.B. statt dessen eine alte 3M Schnur angespleisst, das geht auch.

Ist halt was für Geizhälse :)

Bis dann..
Torsten
NicoH

Beitrag von NicoH »

@Thorsten: jau, hab ich wohl vom Fajo ;-) Ich bin aber selber nicht soo sparsam, aber man kann, wenn man will.
Aber Du hast recht, 16 m+- reichen fast immer aus. Hier sowieso.
Ich werde auch mal eine DT als nächste Schnur nehmen. Ist doch eigentlich super: man muss sich keienen Koppf machen, wo die Keule aufhört, die Präsenation ist top und umderhen kann man das Teil auch noch. Die Wollmilchsau!

deer Nico
Tobias/Bth

Beitrag von Tobias/Bth »

Hallo Stockinger,

noch kurz zum Thema Cortland 555: Ich fische diese Schnur (4er DT) seit über einem Jahr und bin mit der Schnur eigentlich sehr zufrieden (hervorragende Schuss- und Schwimmeigenschaften). Ein Manko hat die Leine allerdings. Sobald die Außentemperatur gegen 0°C geht, kringelt sie ohne Ende! Werde mir auf jeden Fall dieses Jahr noch eine Alternative für den Winter besorgen.

Gruß

Tobias
stockinger
Beiträge: 499
Registriert: 28.09.2006, 11:53

Beitrag von stockinger »

Hallo Leute
Sorry für die späte Antwort. War das WE beschäftigt...

Nach den Tests sei die 555WF nicht so kringelanfällig wie die DT. Daher würde ich eher zu der WF tendieren. Aber, wenn die 444 ungefähr gleich gut wäre (und billiger), würde es wohl auch die 444 tun. Andererseits habt ihr auch recht, bei den nötigen Weiten würde auch eine DT genügen, da va. im Sommer eher mehr auf Trockene als auf Nymphe geht. Aber da wäre noch der Punkt mit der Temperatur. Bei uns im Voralpenland kanns nämlich ganz schön kalt werden. Tritt dieser "Temperatureffekt" auch bei den 444-ern auf?

BTW, von den Polyleadern ist wohl abzuraten, oder? Weshalb eigentlich?
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Tritt dieser "Temperatureffekt" auch bei den 444-ern auf?
BTW, von den Polyleadern ist wohl abzuraten, oder? Weshalb eigentlich?
Hallo Stockinger,

ein gewisser Temperatureffekt (Kringeln) tritt bei allen Fliegenschnüren auf - bei einigen mehr - bei anderen weniger.
Bei einer 444 ganz eindeutig weniger als bei einer 555 !
Warum sollte von Polyleadern abzuraten sein ? Ich verwende sie seit Jahren und bin zufrieden: einen schwimmenden + Pitzenbauer-Ring + Vorfachspitze für die Trockenfliegen- und Nympenfischerei und einen "Extra-Super-Fast-Sinking", wenn's beim Streamern mal tief hinunter gehen soll. Beide vom Modell "Light Trout" (1,50 Meter).

Gruß
Michael
stockinger
Beiträge: 499
Registriert: 28.09.2006, 11:53

Beitrag von stockinger »

Hi Michael
wenn ich dich recht verstehe, wäre ich mit einer 444 WF oder DT #5 gut bedient, oder? (Ich würde wohl eher zu einer WF tendieren).
Dazu noch ein bis drei Polyleader (intermediate, fast- und super-fast-sinking),
und zack-fertig ist die Laube.
Ach ja, noch was: Momentan benutze ich das RM Nymph3 Vorfach. Sollte doch gleich oder ähnlich zu den fast/superfast sinking sein, oder?
Danke !
Sebastian
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo Sebastian,

genau. So sehe ich das auch. Das RM Nymph3 Vorfach kenne ich allerdings nicht, deshalb kann ich nichts zu sagen.

Gruß
Michael
stockinger
Beiträge: 499
Registriert: 28.09.2006, 11:53

Beitrag von stockinger »

Hallo Michael
RM Nymph3 ist ein schnell sinkendes, beschwertes Geflechtvorfach. Geht sofort auf Tiefe... siehe auch: http://www.romanmoser.com/shop/docs/pd885020132.htm

Grüße
Sebastian
Manfred P.

Beitrag von Manfred P. »

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Vision Extreme Distance gemacht.
Ich fische diese auf einer 4/5er und auf einer 5er Rute und bin sehr zufrieden damit. Eher schlechtere Erfahrungen bei kühleren Temperaturen habe ich mit den Airflo Schnüren gemacht.
mfg Manfred
Antworten